PC startet neu :-(

  • Hallo,


    habe das Problem, das sich mein Rechner beim Spielen FarCry von selbst neustartet.
    Der Bildschirm wird schwarz und es nach einem kleinen Moment fährt er wieder hoch!


    Woran liegt das???


    Danke

  • wahrscheinlich wird die cpu, oder eine andere wichtige komponente zu heiß. da wird dann die temperaturwachung aktiv und schaltet erst mal aus sicherheitsgründen ab. das des bei far cry passiert spricht eigentlich schon dafür...


    sitzt der lüfter richtig?? haste evtl. zuviel wärmeleitpaste verwendet... haste ne wakü?? auf gehäuselüfter sollte man auch beim passiven wakü-betrieb nicht verzichten...

  • ja lüfter ist richtig drauf, ne wakü habe ich leider noch nicht - aber dafür 7 gehäuselüfter,
    kann es auch sein das die graka zu heiß wird??


    sollte ich da das FarCry spielen auf die Nachtstunden verlegen oder gibt es ne andere Möglichkeit???

  • sag uns am besten mal die Temps von CPU/Case ...und schreib mal bitte dein sys (CPU/Graka etc.) auf :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • ok mein System:


    P4 2,8 GHz HT + Lüfter Thermalright SP-94 + 92er Papst
    Gigabyte GA-8KNXP
    2x512 MB RAM Crosair
    MSI Geforce FX 5950 Ultra
    2 x S-ATA Festplatte 80GB
    Netzteil Enermax 420 Watt
    Gehäuse Thermaltake X
    Windows XP SP2


    zu den Temperaturen: (laut MBM)
    CPU 43°
    Case 25°

  • hmm...eigenartig, die temps sind ja ok! der lüfter von der graka ist auch nicht verstaubt oder so? bzw...schau mal ob der richtig sitzt :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • die geforce fx 5950 wird bei dem spiel verdammmt heiss (weit über 100°C) und führt in manchen fällen zu systemfehlern, die ein neustarten von windows verursachen.

  • die beiden graka lüfter funktionieren und im bios ist das automatische abschalten deaktiviert


    wie kann ich die graka dazu bringen, besser zu kühlen oder sie runtertakten vielleicht?

  • würd mal sagen des ist die vcore-einstellung... lässte am besten auf auto. damit kannste die spannungsversorgung der cpu einstellen. beim übertakten ist eine erhöhung des vcore nötig - was aber auch einen temperaturanstieg mit sich bringt...


    beim reduzieren der vcore stürzt dir der pc dann nur noch öfter ab, es sei denn du reduzierst den takt auch. bei 1,3 V musste den takt aber sehr stark reduzieren.

  • wie dunten aus meinem sys sehen kannst hab ich die gleiche cpu wie du. im bios hab ich die vcore ebenfalls auf auto eingestellt und obwohl standart vcore 1,55 wäre, versorgt mein asus-board die cpu mit 1,6 volt. kannst ja mal probieren obs bei dir dann stabiler läuft, wenn du die vcore ebenfalls auf 1,6 erhöhst.

  • Hab das gleiche Problem...Nur bei mir ist es nicht FarCry, sondern Call of Duty. Nach dem Neustart habe ich ne CPU-Temperatur von ca. 50-55grad.


    Mein System:


    Intel P4 3.0E Ghz Prescott
    ATI Radeon 9600 XT 128MB (nicht übertaktet)
    512MB Kingston RAM


    Jo... Mein System ist nich übertaktet... Das ist erst so, seitdem ich den 3.0ghz drin habe, vorher hatte ich nen p4 2.4, und alles ging normal.
    Bios Update hab ich gemacht, muss man sonst noch was im BIOS umstellen?


    mfg Gast:D