Samsung 160GB S-ATA festplatte wird nicht von XP erkannt

  • Hi,


    also ich hab mir letze woche nen neuen PC zusammengekauft


    K8T-Neo Mainboard
    Athlon 64 3200+
    und eine Samsung SP1614C 160gb (hoffe die bezeichnung stimmt)


    also die HDD ist noch jungfräulich, sprich, nicht formatiert und partitioniert


    jetzt will ich win XP drauf installieren und hier fagen die probleme an.


    Bios erkennt meine Festplatte wenn ich aber mit Win XP CD boot und installieren will mein er, es seien keine festplatten installiert und deshalb kann die installation nicht weiter geführt werden.


    hab auch die Diskette mit eingelegt gehabt die beim MB dabei war für die S-ATA treiber aber nix hats geholfen.
    Vielleicht hab ich die festplatte auch einfach nur falsch angeschlossen.


    sie hängt derzeit am Ser1.


    hoffe ihr koennt mir weiterhelfen


    thx

  • Wenn du zum "Drücken Sie eine beliebige Taste um Setup zu starten" Bildschirem kommst drückst du (wenn der Blaue Bildschirm erscheint) die F6 Taste... Dann legst du die Diskette ein und fügst den Serial-ATA Controller hinzu... Danach drückst du Enter und er wechselt ins WinXP Setup... Dann müsste er die Festplatte erkannt haben...


    Müsste funzen...
    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • ich hab 4 S-ATA anschlüsse auf dem mainboard 2 davon sind raid soweit ich des aus der anleitung entnehmen konnte, an den raid anschlüssen hängt die s-ata platte nicht.



    mit dem partitionierungstool: welches soll ich nehmen bzw woher bekomm ich das und kann ich das auch benutzen wenn ich mit ner boot diskette im DOS bin??

  • das mit f6 und installieren funzt auch nicht, er hat zwar den raid controller nun installiert, aber die festplatte erkennt win XP immernoch nicht und wie ich die festplatte formatieren/partitieren kann ohne Fdisk, des weiss ich leider auch nicht :(

  • also ich hab schon ser 1, ser2, sata 1 und sata 2 ausprobiert, und die treiber auch schon installiert im Raid bios und vom PC wird mir die HDD angezeigt und ich konnte auch schon den treiber richtig schoen unter der windoof installation auswählen, aber er erkennt trotzdem die festplatte nicht und lässt sich weder installieren noch die festplatte formatieren/partitionieren