DDR oder DDR2 mit Intel 915G Chipssatz?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die neue Boards von ASUS durchgesucht und die verschiedenen Board mit neuen Chipssätzen Intel 915 & 925 gelesen und auch die Tests mit neuen Intel LGA775 CPUs.
    Soweit ich verstanden habe, Intel 915 G und P funktionieren obwohl mit DDR400 und als auch mit DDR2 533.
    Aber in vielen Tests wird geschrieben, dass DDR2 noch nicht vollständig entwickelt wurde wie DDR400, weil die Latenzzahlen zu hoch sind.


    Meine Frage wäre, ist es besser mit dem Borad "P5GDC-V Deluxe" DDR400 mit ganz kleinen Latenzzeiten zubenutzen , oder lieber DDR2 533?


    Vielen Dank.


    MfG,
    ameran

  • Sicherlich ist DDR-II noch in der Entwicklungsphase, allerdings denk ich da nur an die Anfänge von DDR-I, welcher anfänglich auch noch nicht "der Bringer" war. Wenn du für die Zukunft gerüstet sein willst, kauf dir eine DDR-II Plattform, wenn du nicht so viel Geld dafür ausgeben möchtest, bleib beim derzeit noch schnellerem DDR-I Speicher - hier würde es dann aber auch ein i865/875 Mainboard tun.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    • Offizieller Beitrag

    also ich würde ebenfalls ddr2 kaufen, einfach nur für die zukunft. die leistung ist in den meisten applikationen im vergleich zu ddr gleich. die latenzen spielen bei der hohen durchsatzrate nicht so die extreme rolle, ddr2 hat andere vorteile, wie zum beispiel odt (on die termination) ...also, ddr2 kaufen ;)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO