Probleme mit A7V333 und AMD 2400+

  • Hallo.


    Ich bin gerade dabei einen PC zu reparieren. Allerdings stehe ich vor einem großen Problem:


    Nachdem im BIOS die Einstellungen für CPU und Datum übernommen wurden, läuft der PC problemlos. Auch ein Neustart und Aus/Ein-Schalten sind kein Problem.


    Sobald allerdings die Stromzufuhr unterbrochen wird, also der Stecker gezogen, sind sämtliche Einstellungen weg und der PC meldet einen CPU Fehler. Manchmal geht der PC dann nach erneutem Aus- und Einschalten wieder. Meistens muss aber die CMOS-Batterie entfernt und der CMOS gelöscht werden.


    Eine neue Batterie wurde bereits eingesetzt. Das Netzteil wurde auch ausgetauscht.


    Hat jemand sonst noch eine Idee???




    Danke



    Matze

    • Offizieller Beitrag

    die bios settings sind dann wieder auf default alle oder wie?
    wenn die batterie ausgetauscht wurde würd ich auch auf defekten bios-chip tippen. den kannst du dir direkt bei asus austauschen lassen, kostet ein paar euro...

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Oder es gibt das Problem, wie es beim Elitegroup K7S5A damals auch der Fall war, dass es eine sogenannte "kalte Lötstelle" gibt, die dafür sorgt, das die Batterie sich entleert, oder eben die Settings gelöscht werden.



    Gruß
    Philip

  • Inzwischen hab ich den ein neues Mainboard eingebaut. Der PC lief jetzt problemlos 2 Monate. Auch nach dem Ausstecken waren noch alle Einstellung vorhanden.


    Plötzlich, von heute auf morgen, trat aber genau das selbe Problem wieder auf. Der PC bootet nicht mehr und der POST bringt ne Fehlermeldung.


    Kann dies evtl doch an dem Netzteil liegen? Vielleicht überspannung???


    Oder was könnte es sonst noch sein???




    Das Mainboard ist jetzt ein A7V8X-X.




    Gruß Matze