Würd das so passen:

  • hi...
    bin grad dabei für nen freund einen pc zusammenstellen, das hab ich mir bis jetzt überlegt:
    CPU: AMD Athlon 64 3500+ (Boxed, OPGA, "Winchester") - Url: Link


    Mainboard: Asus A8V Deluxe (Sound, Gigabit-LAN, FireWire, S-ATA RAID) - Url: Link


    RAM: Buffalo DIMM 512 MB (DDR400 Value) - Url: Link


    Graka: GigaByte GV-N68T256D (Retail, TV-Out, DVI) - Url: Link


    Netzteil: Fortron FSP-60THNP 350 Watt (ATX12V 2.0, leiser 120 mm Lüfter) - Url: Link


    HDD: Samsung SP1614C - Url: Link


    Tower: PC-Case 4661 (ohne Netzteil) - Url: Link


    mein Freund will nur spielen, mehr nicht
    Meine Fragen:


    -fehtl noch irgendwas damit der PC lauft? Bildschirm, Maus, Tastatur, CD/DVD Laufwerk hat er schon...ist irgendwas nicht kompatibel?
    -is die Soundkarte aufm MoBo ausreichend für Spiele?
    schickt Alternate auch nach Österreich?
    sonstige anmerkungen, was man dabei verbessern könnt, sind gerne willkommen...
    hab das jetzt einfach so mal auf die schnelle zusammengestellt, er hat nicht wirklich ahnung von pcs, und will halt die neuesten spiele mit schöner grafik zocken...MÖGLICHST BILLIG(nicht über ca. 1200 Euro)
    nun ja...hoffentlich passt alles...
    danke im Voraus für Tipps/Anregungen...
    cya
    exterminans

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Der Sound sollte auf jeden Fall ausreichen, ...ich würde 20 € mehr für ein 400 W Netzteil ausgeben Zalmann 400 W
    Der Hersteller des Ram Bausteins ist mir nicht bekannt - was nichts schlechtes heißen soll. jedoch tust Du gut daran, 2x256 MB zu kaufen, wegen Dual Channel Betrieb :) (=doppelte Speicherbandbreite, da 2 Speicherbänke parallel angesprochen werden können)
    Mit der Festplatte hast Du ebenfalls eine gute Wahl getroffen.
    Suspekt kommt mir dahingegen der Preis von 14 € für ein Gehäuse vor :rolleyes:


    ...ob Alternate nach Österreich liefert, wirst Du doch sicher selber rausfinden können, oder ? ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • 14 Euro kostet das billigste Gehäuse bei Alternate, ka, er erwartet ja auch keine besonders gute Kühlleistung etc, sondern hauptsache es lauft;)
    Netzteil wär ne gute idee...
    werd mal schaun ob ich nen ähnlichen Versand in Ö find, dann werd ich dort nochmal nach den Preisen suchen...

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • Wenn er richtig zocken will gehört auch richtig sound dazu... (am besten 5.1 oder 7.1) Ich würd ne Audigy reinpacken, die billigste gibts für ~30€ die bessere für 64€ (bulk, aber DAS game braucht eh niemand) http://www3.alternate.de/html/…t1=025&cat2=041&cat3=000&

  • Naja, also der Sound ist nen Punkt, den man nicht unbedingt beachten muss, aber das gehäuse macht mir doch sehr zu schaffen :P


    Ich habe das selbst aml für meine Schwester gehabt und auch sie hat es nach 3 Wochen ausgetauscht. Das problem ist ganz einfach, das es je nach Einbau vibriert und wer knapp 450 Euro für ne Grafikkarte hat, der sollte auch 20 Euro mehr haben für ordentliches Gehäuse :)

  • Ich weiß das sound ein streitpunkt ist, aber bestes Beispiel ist Doom3. Machts genauso viel Spaß wenn man es ohne surround spielt? Dann fehlen einem doch die hälfte der sounds wenn sich welche von hinten anschleichen... Außerdem wirken Explosionen generell viel bombastischer (zock mal Call of Duty mit Stereo *wiederlich*)

  • ähm... LoD: prinzipiell hast Du Recht - ich bevorzuge auch eine Soundkarte, aber das Board hat 8 Kanal Audio...ich kann mir nicht vorstellen, dass Du einen Unterscheid zu einer Soundkarte in dem von Dir genannten Preisbereich findest. Soundkarten mit beispielsweise EAX 2 etc. kosten an die 100 €, diese (durchaus sinnvolle) Investition kann man später immer noch tätigen. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()