Ocen meiner 6800GT

  • hi leute


    also ich hab mir vor kurzem ne XFX 6800GT gekauft, die ich von 350/1000 auf 400/1100 geoct hab un in den nächsten tagen müsst noch mein arctic cooling silencer 5 kommen, weil mich der standard lüfter von der kühlleistung her nich gerade überzeugt. nun zu meiner frage meint ihr die lebensdauer der graka verkürzt sich durch das ocen sehr??? ich hab nämlich kein bock mir wegen den paar mhz in nem halben jahr oder so ne neue graka zu kaufen. die war ja auch net grad billig.

  • Naja wilange sich die lenszeit verkürzt hängt immer davon ab wie doll man OCt und wie die Temps halt sind!
    Aber natürlich verkürzt sich die Lebenszeit!
    Aber dazu fällt mir mal nen Toller satz ein den ich mal aufgescnappt habe:
    "Wieso lebenszeit verkürzen? Denn wer arbeitet oder Zockt heute noch mit einem 386!!";D
    Haber in einem Halben Jahr wird die schon meinermeinung nach nicht Kaputt gehen!!!!!
    Außerdem wozu OC wenn sie momentahn so oder so eine der besten Grakas ist?
    Verstehe ich immer net! NAJA ok mal OC und dann 3DMARK05 durchlaufen lassen und dann gucken was das System hergibt ist ja mal ok aber nur OCen zum """Angeben""" ist nicht gerade supi!!!!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • also natürlich verkürzt sich die lebensdauer deiner grafikkarte durchs übertakten - um wieviel kann man allerdings nicht genau sagen. erfahrungsgemäß dürfte die lebensdauer deiner overclockten graka aber nicht zu sehr drunter leiden, da die oc-werte noch im rahmen sind und auch (bald) gute kühlung herrscht - erhöhte spannung haste zudem auch nicht. trotzdem kann man es eben nie genau sagen und deine graka könnte heute noch defekt sein - aber wir wollen den teufel ja nicht an die wand malen :)


    /edit: oh da war wohl einer schneller....

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    Einmal editiert, zuletzt von Trauerklos ()

  • ok dann stell ich die taktfrequenz wieder auf den standard wert. im moment reicht die leistung ja voll un ganz aus. ich bin aber immer noch am zweifeln ob ich mit dem kauf der geforce keinen fehler gemacht hab un ob ich mich auf die werte, die mir 3dmark05 liefert verlassen kann nvidia is ja bekanntlich immer schnell am treiber optimieren wenn die karten bei nem bench schlecht abschneiden. oder was meint ihr dazu??? meine 2 wochen rückgabefrist sin noch net rum das problem is nur, dass man im moment nur schwer an ne readeon x800xt bzw. xt pl kommt un ich keine große lust hab noch nen monat oder vielleicht sogar mehr zu warten!!!

  • also die GF6800er serie ist zumindest mal ned so ein "reinfall" wie die FX Serie, deswegen hast du da schon ne richtig gute Karte gekauft, allerdings wenn dein Geldbeutel reicht und du dir ne X800XT oder gar XT Platinum leisten kannst, dann wäre diese wohl besser als ne GF6800GT, da sie eigentlich ne GF6800Ultra als Konkurrenz hat, aber schlecht ist die GT sicherlich ned


    was OC angeht, ich OC ein System auch nur, um zu wissen, ob es geht und wie weit es geht, denn irgendwann später könnte ich die Leistung ja gebrauchen ;)

  • die kohle würd schon reichen ich hab für die gt knapp über 400 bezahlt un die radeon x800xt pl von sapphire hab ich schon für 460 mit der full retail ausstattung gesehen von daher is der unterschied nicht gewaltig aber ich weiß net wie lang sich dass noch zieht bis die endlich erhältlich ist. ich glaub so ende dezember kann man damit rechnen eine zu bekommen dass is aber noch lang hin un außerdem steigen bis dahin bestimmt wieder die preise wegen weihnachten. ich hab echt keine ahnung was ich machen soll.

  • Also ich würde sagen wenn du so unzufrieden mit der 6800 dann würde ich mir die X800 holen aber meinermeinung nach ist das schwachsinn!;D
    Aber nungut wenn man das nötige kleingeld hat dann würde ich es vieleicht auch machen!



    MFG
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Naja damit hat dein Bruder ja auch nicht unrecht!!!;D


    Also ich würde mich jetzt mal an deier stelle für die Graka entscheiden die mann besser OCen kann!!!
    Ich denke mal das ist dein hauptaspekt!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Also *ähm* die GF6800GT *hust*, da habe ich gehört *hust*, dass die *ähm* voll schei*hust* sein soll, daher kannst du sie *hatschi* auch ruhig *hust* mir geben und dir ne super *hust* *ähm* XT800XT holen *hatschi*


    *sichhinterbaumverstecken*


    ;)

  • du kannst sie dir aber auch behalten und "wenn"!!! einmal sie zu langsam wäre, dh bei spielen stocken würde---> overclocken! ich overclocke meine 9700 Pro auch nur wenn ich spiele oder benchmarks mache, im windows betrieb ist es unnötig die karte übertaktet zu haben!


    also vorm spieln powerstrip, takt erhöhen, spielen, nach dem spielen wieder runterstellen ^^


    Yidaki