AMD XP 3000+ Sockel A FSB512 vs. Semperon 3000+ Sockel A FSB512

  • AMD XP 3000+ Sockel A FSB512 vs. Semperon 3000+ Sockel A FSB512
    Welcher der beiden ist schneller?


    Dabei beziehe ich mich beim Semperon auf die Sockel A Version, welche nicht auf der AMD64 Architektur basiert, laut Angaben von KM-Elektronik jedoch im Gegensatz zum Athlon XP SSE2 untertützt.


    Leider hat mein board nur FSB333 Sockel A Unterstützung.


    Da die Daten und die Architektur scheinbar bis auf SSE2 identisch sind und letzterer 50€ billiger ist würd ich gern wissen welcher der schnellere Prozessor von beiden ist. Wer kann helfen und wie siehts beim Semperon mit Übertakten aus?

  • Wenn dein Board nur FSB 333 unterstützt bezweifle ich, dass es nen Sempron mitmacht (neuer Core). Zu deiner frage: soweit ich weiß ist der AthonXP schneller als ein Sempron (schneller getaktet = mehr leistung. XP-> 2167Mhz; Semp.-> 2000Mhz ). außerdem hat der Sempron laut k&m.de kein SSE2.

    • Offizieller Beitrag

    also ich würde dir auch zum athlon xp raten... und bei technischen daten sollte man nicht unbedingt glauben was diverse online-shops schreiben, da diese meist keine ahnung davon haben was sie überhaupt verkaufen...


    und das board würde auch für einen sempron reichen, da der auch nur fsb333 unterstützt.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • also wenn noch sockel A, dann hol dir den xp 3000+ und dazu dann noch nen neues mainboard mit nforce 2 ultra wie des msi k7n2 delta-l (kann ich nur empfehlen, günstig habs bei meinem händler für 65€ bei online shops garantiert noch billiger) damit kannste dann später wenn de guten speicher hast auch noch gut oc.

  • Zitat

    Original von vectrafan
    also wenn noch sockel A, dann hol dir den xp 3000+ und dazu dann noch nen neues mainboard mit nforce 2 ultra wie des msi k7n2 delta-l (kann ich nur empfehlen, günstig habs bei meinem händler für 65€ bei online shops garantiert noch billiger) damit kannste dann später wenn de guten speicher hast auch noch gut oc.



    Also das K7N2 Delta L kann ich nicht wirklich empfelen da ich schon oft Probs mit dem MOBO hatte aber wer mient damit gut klar zukommen der sollte ich es holen dann kann ich es nehmlich auch nur weiter empfehlen außerdem zu dem Preis 57€ ist dass TOP!!!!;)


    Außerdem stimmt das zubehör !!!!


    Benutzte momentahn selbst das K7N2 Delta L aber naja gut OCen kann mit diesem Board nun nicht wirklich gut aber zum einstieg reichts alle male!!!!


    MFG
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • @ swifty
    was für probs haste mit dem board?ich hatte noch nie welche. des mim oc geht eigentlich auch, hab meinen palomino xp2000+ locker auf 2100+ niveau gebracht ohne vcore erhöhung hab ihn momentan auf fast 200mhz mehr laufen (und dass mit nem palomino)