Hilfe mein PC will nimmer =[

  • Hi Leute, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, deswegen starte ich
    einfach mal so wie es mir gerade in den Sinn kommt. Ich habe ziemliche
    Probleme mit meinem PC (Athlon XP 2100+ Geforce 4 TI 4600, 2 Festplatten:
    40GB Noname, und 160GB Seagate. Vor ca. 3 Monaten ging mir meine alte
    Maxtor Platte kaputt(Sie verlor immer Daten und wenn ich Windows XP neu
    installiert habe, ging es spätestens nach dem 6 oder 7. mal rebooten
    nicht mehr, da ihm Systemdateien fehlten. Also hab ich mir eine neue
    gekauft (160 GB Seagate), nachdem sie jetzt ca. 2 oder 3 Monate in
    Gebrauch ist habe ich aber wieder so einen Fehler :(. Nach 2 mal neu
    starten schreibt Windows "Betriebssystem konnte nicht geladen werden
    da dateien im Ordner C:WindowsSystem beschädigt sind. Sprich ich
    kann wieder alles neu aufsetzen.


    Nun zum Thema, ich hab gehört es gibt von den Anbietern meistens selbst
    Programme mit denen man Testen kann ob die Festplatten kaputt sind oder
    noch funktionieren. WO bekomm ich so etwas für meine Seagate? Und wie
    kann es sein dass meine frisch gekaufte Platte nach nur 2 Monaten, wieder
    kaputt ist? Ich persönlich glaube, dass es an der Hitze die in meinem PC
    herrscht liegt, ich habe mein Gehäuse offen und einen großen Ventilator
    daneben gestellt weil sonst mein PC nach spätestens 1stunde spielen
    abstürzt und die Geforce 4 Ti 4600 verdammt heiss wird. Falls es
    daran liegt, dass die Festplatten dadurch immer kaputt werden, wo bekomm
    ich ein gutes Lüftungssystem her? Habe auf meinem Motherboard nur eine
    Heatpipe und sonst 4 Gehäuse Lüfter. Anscheinend reicht das aber nicht aus.
    Könnt ihr mir ein sehr gutes Kühl oder Lüftungssystem empfehlen?
    Wäre sehr dankbar für ein paar gute Vorschläge, Preis kann in allen möglichen
    Kathegorien sein, billig, normal, teuer. Es muss halt seinen Zweck
    erfüllen und wirklich gut sein, also sein Geld wert sein ;).
    Wär echt super, wenn sich jemand meinem Problem annehmen könnte. THX

  • hallo und willkommen auf Hardware-Mag :)


    also maxtor hat zB so ein Programm auf der Homepage. ich bin mir sicher, dass seagate sowas auch anbietet. Hier isses auch schon :).


    die festplatten können nur in bestimmten temperaturen betrieben werden, diese sind aus den techn. daten zu entnehmen aber ich glaube kaum dass die temperatur in deinem gehäuse um die 80°C beträgt ...


    Was für eine CPU Kühlung hast du?



    Yidaki

  • wie warm werden den CPU und gehäuse? Haste deinen PC schon mal auf Viren gecheckt?!


    Greetz Bl@CkSheep

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • Ach ja habe nun einen Dateiprüftest gemacht (Online)


    Ergebnisse für Volume C: (NTFS)


    Einige Dateien des Volumes sind geöffnet. Dies kann die Genauigkeit der Dateisystemprüfung beeinträchtigen und zu falschen Fehlermeldungen führen.


    Im Dateisystem wurden geringfügige Unstimmigkeiten festgestellt; diese sind keine Fehler und verursachen in der Regel keine Probleme.




    Ergebnisse für Volume D: (FAT32)


    Das Dateisystem wurde geprüft und es wurden keine Probleme festgestellt.




    Ergebnisse für Volume E: (NTFS)


    Das Dateisystem enthält Fehler, die behoben werden müssen.




    Ergebnisse für Volume F: (NTFS)


    Das Dateisystem enthält Fehler, die behoben werden müssen.´



    Die NTFS also C E und F sind Partitionen der Seagte 160 GB, sprich eine Platte

  • mh wie warm kA glaub so ca um die 50°C


    In einem anderen Forum hieß es es könnte zb auch am Netzteil liegen oder am RAM.


    mh netzteil zu schwach kann sein, meins hats nämlich mal zerfetzt und ich hab von nem Freund ein altes mit 300 oder 250 bekommen, weiss nimmer genau. Wie test ich obs am Netzteil liegt?
    UNd wie obs am RAM liegt? Will das net zum PC Händler bringen weil das wieder so arsch teuer is, und die mir meist net mehr sagen als ich schon weiss, oder mir gedacht hab.


    Viren, könnte ja auch sein. Ich weiss nur als ich Warcraft III installiert habe und mir den Patch 4 !! mal gesaugt habe, gings vier mal net wegen Fehlermeldungen weil er probleme beim ausführen des Upgrades hatte. Also hat er wohl beim downloadn schon Daten verloren? Nur mit was test ich das am besten?



    Und wies noch ging hat Warcraft III auch nach längerer SPielzeit aufeinmal nachdems abgestürzt ist, Daten verloren, zB Maps wurden beschädigt oder irgendwelche Sounds.
    __________________

  • erm hab glaub ich eh geschrieben was für Kühlung ich hab oder? Zumindest 4 Gehäuse Lüfter, mh marke weiss ich leider nimmer ;( und eine Heatpipe hab ich auf meinen Prozessor geschnallt

  • also wenn das noch ein Palomino ist, dann produziert er ca. gleich viel Abwärme wie ein 3200+ (Barton). ich würde einen prozessor von Haus aus nicht passiv kühlen, auch wenn ich 4 Gehäuselüfter im Gehäuse habe.


    Wie sind die Lüfter gerichtet? sind die einfach nur reingehaut um sagen zu können dass du welche drin hast oder verfolgt das ganze ein System? ich mein vorne luft rein und hinten unterm netzteil wieder raus?



    Yidaki

  • Ja hinten wieder raus, sag mal hast du eigentlich IRC oder sowas? Wo man sich eventuell flüssiger unterhalten könnte? Wenn du Zeit hast jetzt? Wär super, thx