Den Kühler "Zalman CNPS7700-CU" getestet

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute nach langem Suchen nach einem guten Kühler für mein CPU Intel 560 LGA775 dessen Boxed Kühler mich fast krank gemacht hatte, einen guten gekauft und eingebaut.
    Der Kühler ist von der Firma ZALMAN und ganz neuer Kühler heisst:
    Zalman CNPS 7700 - CU


    -Wenn man die Packung aufmacht, wird man vom ersten Blick begeistern von der Masse und Design.
    -Einbauen war sehr einfach, obwohl ich kein Profi bin. Ich musste Motherboard ausbauen, um den
    Kühler einbauen zu können.
    -Mit dem Boxed Kühler hatte ich immer gegen 65 Grad, obwohl ich nichts mit dem Rechner gemacht hatte und sogar Gehäuse war auf. Aber jetzt mit dem Zalmen ist der CPU nur 45 Grad mit geschlossenem Gehäuse, obwohl ich CPU von 3.6 auf 3.82 übertacktet habe. Alles läuft super bis jetzt.
    -Die Grosse vom Kühler hat mich beeindruckt und ich dachte, dass er nicht in meinem Board rein passen würde, aber kein Problem mit ASUS P5AD2 Deluxe.
    -Ich höre gar nichts, obwohl ich den FAN auf hochste Drehzahl eingestellt habe.


    Aber wie ich genau den Kühler testen kann, weiss ich nicht. Gibt es Software, mit dem man den Kühler testen könnte?


    Dort kann man die Eigenschaften vom Kühler lesen: http://www.pc-cooling.de/catal…_428_469&products_id=5403


    MfG,
    ameran

  • naja versuch mal folgendes. kennst du das programm winrar? da gibt es eine option die heißt Geschwindigkeits- und Hardwaretest. wenn du das so ca. 30 min laufen lässt solltest du die maximale temperatur ermitteln können, außerdem prüfst du noch, ob das system stabil läuft!



    Yidaki

  • oder du nimmst irgendein anderes Auslaustungs Programm
    z.B Tweakers4U Toaster, Prime95, oder den 3DMark01 im Loop Mode


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

    Einmal editiert, zuletzt von Paranojä ()


  • das ist natürlich auch gut, nur wenn du diesen hardware-test machst, kannst du das solange machen wie du willst und außerdem testet er, wie viel kb/sec er komprimieren kann und rechnet sich einen durchschnittswert aus.



    Yidaki

  • Hallo,


    als Test mit Winrar zu ende war, war CPU-Temp 68 Grad. Ich weiss nicht, dass gut oder schlecht ist mit dem 3.82 GHz Pentium 4 .


    Es hat fast 45 Minute gedauert und nebenbei habe ich den Rechner mit Photoshop und mein CAD-Programm belastet. Ich habe sogar ein DVD-Film mit 6 GB auf der Festplatte laufen lassen, um zu sehen, bis wie weit ich CPU und RAM lasten kann. Eigentlich war alle ok. Ich bin begeistert von der Leistung vom Rechner.


    MfG,
    ameran

  • ja also 68 Grad sind nicht grad wenig. aber auch nicht allzu viel, geht eigentlich noch. übertaktet hast du eine verlustleistung von rund 122.03 (wenn du den Vcore nicht angehoben hast)


    Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung. wie viel beträgt deine VCore?


    Yidaki

  • die verlustleistung kann man mit dem absenken der V-Core reduzieren, oder mit runtertakten :D


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • indem du die VCore heruntersetzt. hast du probiert, ob die 3,8 Ghz bei Default Core gehen? ich mein 200 Mhz sind nicht so viel, ich denk mal, das würd sich noch ausgehen. ich betreibe meine CPU auch so um 183 Mhz mehr und auf 1.65V (standard). dadurch (durch die 180 Mhz mehr) steigt meine verlustleistung nur um 7 Watt.



    Yidaki

  • natürlich kannst du im BIOS die Core umstellen. übertakte mal sleber, also nicht dass du auf turbo stellst und so, slebständig über FSB. (also wenn du 3,82 Ghz hast solltest du einen FSB von 212 einstellen ( 212x18 )). lass die Vcore mal auf standard und schau mal ob das der prozzi mitmacht.


    Yidaki

  • Hi zusammen.


    Ich habe gerade diesen Thread gelesen. Ich will nämlich auch einen neuen Kühler weil bei Spielen, etc. ist der wirklich arschlaut !!!!! Jetzt wollte ich Fragen ob der Zalman CNPS-7700 Cu Kühler bei Spielen, also VOLLAUSLASTUNG, auch leise ist?? Und wie ist das mit den 32 dBa ??? Ist das die Höchstlautstärke?? Danke!


    System:


    P 4 HT 3,4 GHz
    2048 MB RAM
    ATI Radeon X700 PRO
    Sockel 775