AMD veröffentlicht neue Prozessoren Roadmap

    • Offizieller Beitrag

    AMD hat nun nach einiger Zeit wieder einmal seine Prozessoren-Roadmap aktualisiert und so steht das Jahr 2005 bei AMD ganz im Zeichen der 90 nm Fertigung. Neben schon vielen bekannten Modellen, sind drei Neulinge namens Venince, Roma und Albany in der Roadmap aufgetaucht. Der AMD Athlon XP ist allerdings ganz aus der Roadmap verschwunden, denn Athlon 64 und der Sempron stellen würdige Nachfolger dar.


    Der Athlon 64 (FX) wird im ersten Halbjahr 2005 von den drei neuen Modellen San Diego, Venice und Palermo abgelöst. Diese werden alle in 90 nm mit Hilfe von SOI (Silicon-on-Insulator) und Strained Silicon gefertigt. Erste Dual-Core Prozessoren folgen mit dem Toledo, welcher für die zweite Hälfte 2005 geplant ist. Der Mobile Athlon 64 Low Voltage bekommt mit dem Lancaster Nachwuchs, die normale Mobile-Version erhält mit dem Newark die 90 nm Architektur. Des Weiteren stehen auch schon die Sempron Nachfolger fest - Georgetown für Anfang 2005 und später die Roma (Desktop) und Albany (Mobile) Modelle. Bei den Server-Prozessoren hat sich nichts weiter verändert, die Modelle Athens, Troy und Venus müssten theoretisch noch dieses Jahr gelauncht werden.