Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion

  • Hallo,
    vorweg, ich habe folgendes System:


    AMD Athlon 64 3500+
    G.E.I.L. Dual Channel Kit (2x 512 MB Ram / DDR400 / PC3200 / CL2)
    Abit AV8 Motherboard
    GeForce FX 5600 Pro
    2x 120 GB HDD
    420 Watt Netzteil
    und die üblichen Laufwerke (DVD-Rom, Floppy, Brenner)


    Nun habe ich folgendes Problem:


    Das Board Abit AV8 unterstützt, nach meinen Informationen, Dual Channel. Also habe ich mir extra ein Dual Channel Kit gekauft, um dies dann auch zu nutzen. Laut Bedienungsanleitung muss ich die Module wie folgt in die Slots stecken, damits angeblich funktioniert:


    Dual Channel:


    DIMM1: Double rank
    DIMM2: Double rank
    DIMM3: Empty
    DIMM4: Empty


    oder


    DIMM1: Empty
    DIMM2: Empty
    DIMM3: Double rank
    DIMM4: Double rank


    Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber ich halte diese für die "normalste".


    Sobald ich die Ram Module auf die ersten beiden Slots stecke (DIMM1 und 2), fährt der Rechner nicht richtig hoch. Er geht zwar an, aber der Monitor bleibt schwarz. Er piepst auch nicht ...


    Das Gleiche passiert wenn ich die Module auf DIMM3 und 4 stecke ...


    Stecke ich die Module allerdings auf DIMM1 und 3, fährt der Rechner hoch, aber nicht im Dual Modus sondern im Single Channel Modus.
    Da ich mir die Module extra für Dual gekauft habe, ist es umbedingt notwendig das diese auch funktionieren.


    Nun da ich wenig Ahnung von diesen Dingen habe, bin ich auf Euch angewiesen !
    Muss ich evtl. irgend was im BIOS umstellen ? Oder muss ich einen Jumper umstecken oder entfernen ? Ich weiss nicht mehr weiter ...


    Ich hoffe es antwortet jemand der das selbe Problem hatte, und weiss wie es zu lösen ist.


    MFG
    nikeman


    PS.:
    - Ich habe bereits die aktuellsten Treiber installiert.
    - BIOS Version: 1.5
    - Mit Infineon Modulen funktioniert es auch nicht.


    Board evtl. defekt ?
    Wenn ja, wie bekomm ich es umgetauscht ? Die Rechnung besitze ich nicht mehr ...


    Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen ... !!

  • neue Biosversion 1.6 probiers mal mit der


    von den GEIL 400 sind nur 256mb module gestestet

  • Ich kann mit der, beim Board mitgelieferten Software kein BIOS Update machen. Da kommt eine Fehlermeldung die ich nicht identifizieren kann:


    "The model of your M/B does not in the support list !
    please see FlashMenu FAQ at ABIT web site for more information."

  • Ich habe bereits die neuste uGuru Software installiert.
    Ich selbst kann kein BIOS Update machen, da ich das nicht kann. Mir wurde gesagt, dass man durch ein falsches Updaten das gesamte Mainboard versauen kann.
    Das ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu riskant.


    Kannst du mir nicht in etwa sagen woran es liegen könnte ?


    Evtl. an der Spannung ?
    Die liegt zur Zeit bei 2.65 V, empfohlen wird mir 2.8 V, allerdings bootet der Rechner nicht mehr wenn ich die Spannung so hoch regle.
    Oder muss ich einfach nur was im BIOS selbst umstellen ?!


    Vielleicht ist die Lösung ganz einfach ?! :(

  • in der betriebsanleitung steht dass du cmos clear achen musst wenn du am speicher was änderst. steht in der betriebsanleitung wie das funktioniert
    kapitel 2-7

  • sollte es eigentlich schon. nimm mal die speicher raus und mach dann cmos clear. nicht vergessen vorher den strom komplett wegnehmen (netzteil abstecken oder abschalten).

  • dann wird vermutlich beim board was defekt sein. vielleicht kannst die ram auf einem anderen board testen. ideal wär natürlich ebefalls ein av8. oder tausch die module um auf 2x 256mb kits

  • Ich habe leider kein anderes Board.
    Ich möchte schon 1024 MB Ram haben, und die 200 € für die jetzigen Module habe ich sicher nicht umsonst gekauft.


    Ich denke darüber nach ein Asus A8V zu kaufen.
    Umtauschen kann ich das Board leider nicht mehr, ich finde die Rechnung nicht mehr.

  • Stimmt auch wieder ...
    Das MUSS aber auch so funktionieren, ich kann mir das so kompliziert nicht vorstellen.


    Das Dumme ist, es gibt keine deutsche ABIT Hotline wo man anrufen könnte ...


    Das Problem liegt sicher an einer falschen Einstellung im Motherboard.
    Aber wie soll ich herrausfinden welche, wenn ich davon NULL Ahnung habe.
    Weisst du denn ob mein Speicher mit dem Board Asus A8V kooperiert ?

  • Zitat

    Original von Gast
    Weisst du denn ob mein Speicher mit dem Board Asus A8V kooperiert ?


    sind nicht getestet


    Zitat

    Original von Gast
    Das Problem liegt sicher an einer falschen Einstellung im Motherboard.


    wie sind die timings eingestellt? by spd? sollte eigentlich nach cmos-clear sein.
    zeigt er im bootscreen an dass duachannel ram sind und wieviele?