Grafikprobleme mit Asus A8V

  • Hallo Leute,


    vieleicht könnt ihr mir ja helfen... habe tierische probleme mit meinen neuen mabo... also ich hab vor kurzem mir nen neues motherboard gekauft mit nem neuen prozessor.... aber als ich nun anfangen wollte zu zocken hab ich auf einmal so komische grafikbugs in den texturen (werden bunt wie regenbogen)... es verschwinden teilweise ganze models bzw. ich sehe vor lauter schwarzen balken gar nichts mehr (bei counterstriek:source is es so)
    also meine komponenten sind:
    Prozessor: AMD 64 3000+, winchester
    Mabo: Asus A8V deluxe
    Graka: geforce 4 ti (4200 mit 64 mb ram)
    ram: 1 x 256 mb (266 mhz)
    1 x 265 mb (333 mhz)
    festplatte: samsung 160 gig SATA
    bios: ist glaube ich noch die 1006 version bin mir aber nicht ganz sicher (board im nov. 2004 gekauft)


    können die grafikbugs von den ram kommen oder hat es damit nichts zu tun?
    sollte ich evtl. mein bios flashen... wobei ich da recht viel respekt vor habe... oder hat es nichts mit dem motherboard zu tun.... auf meinen alten system mit der geforce 4 ti hat alles wunderbar funktioniert


    könnt ihr bitte helfen ich weiss echt nicht mehr weiter


    gruß


    j.

    • Offizieller Beitrag

    ähm... auf welchem takt läuft der athlon 64? - eigentlich braucht der nämlich ddr400 wenn er mit 200 mhz bustakt betrieben wird, um volle leistung zu erreichen. ist es bei allen spielen so, oder nur beim neuen cs? - welchen treiber hast du drauf?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • naja 266DDR auf einem 400ter Prozzi loslasen könnte schon zu Probs führen.


    €: laut asus HP unterstützt das Board nur DC 400/333 !!


    Paranojä; :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

    Einmal editiert, zuletzt von Paranojä ()

  • Also eines sei auf jeden Fall gesagt : Die Speicher und die gpu bremsen Dein System aus und egal ob sich eine Lösung ergibt, oder nicht : Langfristig gesehen solltest Du dich nach neuen umsehen.


    Hab jetzt keine Zeit, die Aussage von Paranojä zu überprüfen, auch wenn sie mir suspekt vorkommt, aber ein Bios Update ist immer der erste Schritt. Angst brauchst Du davor keine zu haben, das gaze läuft mittlerweile so automatisiert ab, dass Du gar nichts falsch machen kannst.


    Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Ich denke, die Grafikkarte ist schlichtweg zu langsam für Dein System bzw. das Mainboard kommt nicht damit zurecht.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Zitat

    Original von Paranojä
    naja 266DDR auf einem 400ter Prozzi loslasen könnte schon zu Probs führen.


    €: laut asus HP unterstützt das Board nur DC 400/333 !!


    Paranojä; :)


    Stimmt nicht ganz, DDR 266 geht laut ASUS auch, das sollte also nicht das Problem sein. Und Dual-Channel ist ja eh optional, wenn der Speicher das unterstützt, muss aber nicht, oder liege ich da falsch? Mein Speicher lief auf meinem alten Board (848P Neo) mit Single und auf dem jetzigen läuft er Dual, wobei Single auch möglich wäre. Das wirds wohl nicht sein, denke ich.


    Ich tippe auch auf die Graka, die ist halt etwas betagt... ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • wie gesagt ... die Grafikkarte muss nicht defekt sein - sie ist lediglich zu langsam und das Motherboard kann damit nix anfangen. Mach aber trotzdem mal ein Bios Update. Die wirken manchmal Wunder :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • (also ich bin mir sicher, dass das board auch 266 mhz unterstützt... denke auch nicht das es am ram liegt) meinst du wirklich ich soll bios flashen.... sollte ich dann eher das ganze in windows machen oder eher in dos ??? von asus gibt es auch ein liveupdate wo man das ganze über internet machen kann...
    traue aber dem ganzen kram irgendwie nicht....

  • Wie Liveupdate? Du spielst Flashrom auf ne Diskette und lädst das Update von der Asus Page, (Flashrom is glaub ihc auch dabei) .. dann Diskette rein und reboot. Musst natürlich im Bios einstellen, dass zuerst von A: gebootet wird. Der Rest geht automatisch. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Er meint die BIOS-Aktualisierung über Internet unter WinDoof, nehme ich an. Das geht schon, ist bei MSI auch so. Ich hatte damit bisher noch keine Probs (ja, ja, ich weiß, macht man nicht, zu gefährlich etc.) Geht aber ganz gut. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • k mach ich direkt morgen.... ich hoffe das es ohne probleme klappt... hab da irgendwie noch bedenken
    aber ich denke mir bleibt da nichts anderes übrig.... ich sag euch morgen bescheid ob es geklappt hat.... vielen dank für die schnellen und kompetenten antworten... super forum :)

  • Richtig, aber ich hatte bisher noch keine Probs. Wichtig ist, wenn Du das über Internet machst, vorher zu checken, ob es eine Recovery-Möglichkeit gibt, soll heißen, ob man das rückgängig machen kann. Bei MSI wird das alte BIOS erst mal ausgelesen und auf Diskette gespeichert, so dass man notfalls rückflashen kann. Wenn das bei ASUS nicht der Fall ist, würde ich es auch eher über DOS probieren.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ok ich hab nur die Anfangsseite gelesen tut mir leid :(


    hier die Specs:
    klick


    natürlich wird auch DDR266 unterstützt nur die Frage nach dem Sinn bleibt mir offen!


    Paranojä, :|

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • also wenn der ram übertaktet ist, also mit 333mhz oder sogar 400mhz fsb läuft, dann könnten die grafikfehler schon daher kommen. ein bios-update ist natürlich nicht verkehrt - obs was bringt bleibt aber abzuwarten.
    das die grafikfehler allein daher kommen, das die graka zu lahm ist glaub ich nicht, da die geforce 4ti teilweise sogar schneller als ne geforce6600 ist... dat wäre überhaupt der witz schlechthin, wenn es grafikfehler wegen ner zu langsamen grafikkarte gibt...
    so wie du die fehler beschreibst scheinen das schon speicherprobleme zu sein - also entweder ist der ram überfordert, oder der grafikspeicher auf der graka ist kaputt... oder aber der agp-bus funkt nicht richtig, dann bringt evtl. ein bios-update was. gabs denn mit so einer kombination schon bekannte probleme - ich weis bis dato nur von probs mit ati-karten in kombination mit asus-boards...

  • Vielleicht hätte ich sagen sollen "zu alt" anstatt zu lahm, deshalb auf jeden Fall . Probier das Bios Update und wir sehen was ist :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    Vielleicht hätte ich sagen sollen "zu alt" anstatt zu lahm, deshalb auf jeden Fall . Probier das Bios Update und wir sehen was ist :)


    das wäre dann aber ne ganz böse schlamperei von asus. so alt ist ne geforce4ti noch gar nicht. wenn ich mir ein board kaufe welches die steckplätze für meine graka hat, dann erwarte ich auch, dass die da gefälligst auch funktioniert... auch ne alte ati rage2 für pci hat auf so einem board noch zu funktionieren, da gibts keine ausreden von wegen zu alt (auf meinem rechner funktioniert so ne alte ati-karte noch - mit nem nforce2-board). wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass das asus-board nicht mit der graka kann weil die zu alt ist würd ich das gegen ein board eines anderen herstellers eintauschen und mindestens die nächsten zwei jahre nix mehr von asus kaufen - sowas darf man sich einfach nicht gefallen lassen... wenn die nicht wollen, dass alte hardware mit neuer funktioniert, dann sollen die diese wenigstens mit neuen steckplätzen inkompatibel machen...:*(>)>)>)>)>)