Europas OC Rekord

  • Schau eucht das mal an:


    Auf ihrem Weg zum selbstgesteckten 6,6-GHz-Ziel hat das sich vor einiger Zeit in unserem Forum formierte Overclocking-Team eine erste Hürde genommen und einen Intel Pentium 4 570J (3,8 GHz) auf 6206,8 MHz getrieben.


    Das zu diesen Zwecken stets gerne genutzte Programm Super PI war bis 5367,6 MHz stabil lauffähig. Nachfolgend einige Impressionen. Weitere Informationen und eine lebhafte Diskussion finden sich in unserem Forum (Screenshots und Teamporträt ab Seite 28).


    News: http://www.computerbase.de/new…r/intel_pentium_4_62_ghz/


    Homepage der Crew: http://www.ocbase.de/

  • Ziemlich beeindruckender Aufbau! Dieses Stickstoff-Rohr ist ja äußerst abgefahren! :D Aber für den Hausgebrauch ist so was glaube ich weniger praktikabel. ^^


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Naja, das ist schon richtig. Aber es geht ja darum, dass man damit einfach die Grenze des Machbaren ausloten möchte. Man möchte einfach demonstrieren, dass es geht. Das reizt doch jeden irgendwie.


    Warum z.B. heizen irgendwelche Leute mit dem Mountainbike wie die Bekloppten den Berg runter (u.a. auch ich ^^ )? Das bringt auch nix und ist unter etlichen Aspekten fragwürdig, macht aber tierisch Spaß. Manche OCen wie die Irren, andere fahren Rad. Manchmal muss man die Vernunft einfach aussen vor lassen. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Mich würde ja mal interessieren wie das mir AMD CPUs aus siht... gibts da auch ähnliche Projekte?

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • naja mit AMD kannst so hohe Taktraten nicht erreichen. aber bei XS.org gabs glaube ich auch schon so einige.


    Denn was hier zählt ist ein hoher Takt!!!


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

    • Offizieller Beitrag

    jo bei dem Versuch geht es primär um den hohen Kerntakt und nicht um die finale Rechenleistung, wobei die bei 6,x GHz natürlich auch nicht zu verachten ist ;)

  • Sehr, sehr geil! Die Konstruktion ist echt völlig abgedreht! :D


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Danke schön,


    wir hoffen wir können in 1-2 Wochen die 6,6 GHz präsentieren. Verbesserungen an der Kühlung, Hardware, neue Hardware .. würde durchgeführt und wir sind zuversichtlicht, dass wir den Rekord beim nächsten Versuch schaffen.

  • Der nächste Versuch wird erfolgreich sein, da sind wir zuversichtlich, wir haben aus dem 6,2 GHz Versuch vieles gelernt und daduch ein menge verbessertet.


    Danke schön für die Glückwünsche.

  • Das fände ich auch mal interessant zu wissen (man muss ja wissen, was man sich selbst als reelles Ziel stecken kann^^)

  • 700 MHz sind schon ne Menge, aber was mich auch interessiert, wieviel Stickstoff ihr benötigt und wie funktioniert die Kühlung genau, sieht sehr interessant aus :=) Ist eigentlich flüssiger Stickstoff so erhältlich?

  • Es wäre auch interessant, wenn ihr beim nächsten Rekordversuch das Ganze wieder online dokumentiert, damit man die Unterschiede im Aufbau zur vorherigen Konstruktion sehen kann. Ich bin mal gespannt. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)