Neue lüfterlose Netzteile von Yesico: 480 und 550 Watt

    • Offizieller Beitrag

    Der Hersteller lüfterloser Netzteile, Yesico, hat seine neuen Modelle FL-480 und FL-550 vorgestellt. Die neuen Netzteile warten mit einer Leistung von 480 bzw. 550 Watt bei lüfterlosem Betrieb auf. Serienmäßiges Feature der neuen Netzteile ist die Ansteuerung eines Kühlsystems (zum Beispiel Gehäuselüfter), wenn die manuell eingestellte Temperatur zwischen 42°C und 62°C überschritten wird. Die Netzteile sind mit einem 20/24-poligen Kombianschluss für ältere und aktuelle Mainboards ausgerüstet. Selbstverständlich sind PCI Express und S-ATA Anschlüsse für aktuelle Hardware ebenso vorhanden.


    Die neuen Netzteile sind ab sofort lieferbar und liegen preislich bei etwa 199 (480 Watt) bzw. 219 Euro (550 Watt).

  • Also mir ist das zu teuer. Da machts doch dann auch schon nen Silent Netzteil oder so......;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • @ blaubierhund: warum sollten netzteil ohne Lüfter brummen? Ich kenn mich da bei der Technik dieser Art von Netzteil nicht aus aber wird da nicht einfach der Lüfter durch die Kühlrippen ersetzt?

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • k.a. hat wohl was mit der belastung einiger elektr. bauteile zu tun. das ist bei netzteilen überhaupt nicht gänzlich ungewöhnlich - kommt auch bei netzteilen mit lüftern vor (apple hatte da mal ein problem) und bei hochspannungstransformatoren kannste das auch sehr deutlich hören. musst nur nah genug rangehn... im sommer brummts auch unter hochspannungsmasten (manchmal) - vielleicht erfahr ich beim et-studium dazu irgendwann mehr - vielleicht auch nicht ich will ja eher richtung mikroelektronik...


    was sagen denn die anderen elektrotechnik-studies hier dazu???

  • Ist normal dass Transformatoren Summen, vorallem bei großen Spannungen zu größeren Strömen und sehr niedriger Wechselstromfrequenz. Die Netzfreq von 50 Hz sind sehr wenig....Daher auch das Brummgeräusch, ensteht weil die Spulen und Eisenkerne dort drin in Schwingung versetzt werden. Genauergesagt passiert das nur mit dem Eisenkern der durch das Magnetfeld schwingt, wenn auch nicht weit und nur minimalst so reicht das um nen 50 Hz Ton zu erzeugen, wenn die Elemente nicht gut genug schwingungsgedämpft sind.


    Auch bei anderen Geräten die hohe Ströme Tragen und mit Wechselstrom funktionieren kann so nen Summen auftreten.


    Jedenfalls kommts in aller Regel dann vor, wenn größere Ströme fließen
    -> Hoher Strom -> Starkes Magnetfeld

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    Einmal editiert, zuletzt von Softwarekiller ()