Athlon XP-M 2600+ kaputt?

  • hallo zusammen... kann mir vielleicht hier einer sagen, warum nach prozessorwechsel mein neuer xp-m nur mit 64kb l2 ccache erkannt wird ... bitte helft mir woran kann das liegen... ansonsten läuft der gut

  • Also pauschal kann man das nicht sagen, welches Mainboard hast, welchen Speicher... All das wäre mal ganz hilfreich.....


    Zudem kann es natürlich sein, dass es sich um einen Defekt handelt, aber kann genauso eine Einstellungssache sein....

  • also hab n abit nf7s v 2.0, 768 infineon ram(1x256;1x512pc3200cl3)
    hatte halt vorher n xp1700+ drauf, der lief mit vollem cache....
    naja der wird auf jeden fall ansonsten richtig erkannt, nur der l2 cache fehlt.. was kann man da machen ausser den prozzi umtauschen ?

  • hm... weiss leider nicht was son 512kb cache leistet... aber benchmark ergebnisse ala 3dmark03 oder 2001se zeigen mir eindeutig doch zu wenig pun kte an..... hilfE:*(:*(

  • hat die speicherbandbreite was mit dem l2 cache auf der cpu zu tun ? hm... naja everest zeigt mir ganz normale werte an die man mitm 220er fsb so hat! werd die cpu mal zu laden bringen zum checken ... die solln da ma drauf gucken ! oder habt ihr sonst noch vorschläge ?

    • Offizieller Beitrag

    Also die CPU ist übertaktet?


    Lass alles mal auf "Auto", also die CPU mit Standard-Settings laufen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich das Teil wieder zum Händler bringen.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO