Schlechte Speicherperformance ASUS A7N8X-E Deluxe

  • Habe mir heute das Board gekauft .
    Habe mit Everest Lesedurchsatz 2097MB/s Schreibdurchsatz 841MB/s,da war mein Asrock K7S8XE+ genauso gut.
    Und das hatt kein Dual Channel !
    Worann kann das liegen ?
    Bei kann doch nicht sein das bei Everest PC2700 besser abschneidet als Dual PC3200.

  • Habe mit "tuning" schon versucht ,mein CPU macht leider bei FSB 200 nicht mit ,geht max mit 190 .
    Wenn ich ihn also synchron mit dem Speicher auf 190 laufen lasse 2400/1090,aber bekomme des öfteren nen Bluescreen,was er mit dem Asrock bei 190 nicht gemacht hatt.
    Speicher habe ich ausgibig getestet und sind 100% o.k. ! (Im Dos mit MemTest V1.51)
    Worann liegt es also das er auf einmal bei 190 schlapp macht,AGP und PCI sind fest und werden nicht mit hochgetaktet!
    Habe jetzt schon einen der drei riegel rausgemacht denn der hatt ganz schön gebremst!
    Und Asynchron geht auch nichts!

  • O.k. läuft bis jetzt stabil bei FSB 195 und 1,76Vcore.
    Prime95 lief jetzt auch schon ne knappe halbe stunde,ohne probleme !
    Aber das muss auch reichen denn höher will ich mit der Vcore nicht !
    Schreibdurchsatz jetzt 1070 und lesen 2690.
    Versuche jetz noch die Speichertimings zu ändern !

  • man muss aber hinzufügen, dass du mit 3x256 MB kein Dual-Channel hast. wenn, dann hättest du mit 2x256 oder mit 2x512 oder mit 1x512 und 2x256. das liegt ganz einfach daran, weil du drei DIMM-Steckplätze hast. der speichercontroller unterstützt 2 channels. der eine channel hat einen DIMM-Socket und der andere Channel 2 DIMM Sockets. nun müssen aber in beiden Channels die gleiche Anzahl an MB vorhanden sein, was bei dir wie ich aus deiner Signatur entnehmen kann, nicht der Fall ist. Probier einmal nur 2x256 MB, vielleicht erzielst du dann bessere Ergebnisse. Außerdem müssten deine DDR400er RAM 200 Mhz FSB mitmachen, versuch einen guten Teiler zu finden, sodass du die Speicher bei 400 Mhz betreiben kannst. aber ein asynchroner Betrieb ist immer schlechter als ein synchroner.


    ich hatte mit meinem alten prozessor 211x10.5 eingestellt und schaffte einen Speicherdurchsatz von rund 3200 MB/s. hatte einmal DDR500er RAM von A-DATA drinnen und @ 9x250 schaffte ich rund 3800 MB/s. über 1,775V würde ich persönlich auch nicht gehen, sonst wird der Prozessor eventuell noch schnell kaputt bzw "abgenutzt".


    pame007


    viel erfolg wird man nicht haben, wenn man den speichertakt erhöht und die latenzen senkt, entweder oder würde ich sagen.


    Bekomme vielleicht diese woche noch meinen AMD Athlon XP-M 2600+ (stepping weiß ich noch nicht, glückssache ;) ) und werde dann sagen wie viel ich schaffe. übrigens, 2500 Mhz bei 1,625V ist ne gute leistung, was für einen FSB hast du? 200?



    Yidaki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yidaki
    Bekomme vielleicht diese woche noch meinen AMD Athlon XP-M 2600+ (stepping weiß ich noch nicht, glückssache ;) ) und werde dann sagen wie viel ich schaffe. übrigens, 2500 Mhz bei 1,625V ist ne gute leistung, was für einen FSB hast du? 200?



    Yidaki


    also hab jetzt nicht das in meiner sig eingestellt.. hab jetzt 2200mhz (200mhz fsb) und 1,625.. bei den 2500 die in der sig stehn wars 1,65 (was aber meiner meinung nach auch nicht schlecht ist) und da war der fsb auch 200...
    ich wollte schon auch mehr mit fsb übertakten aber ich kann im bios maximal 200 einstellen... glaubst du dass ich mit einem neuen bios auf fsb genau auch auf bis zu 300 gehn kann?

  • also ob du das dann bis 300 Mhz einstellen kannst oder nicht kannst du ja auf der Homepage nachlesen, müsste in den release notes dabeistehen, also was verbessert bzw. verändert wurde. Aber 300 Mhz werden deine speicher nicht mitmachen und mit ziemlicher sicherheit die Northbridge auch nicht. das meiste, was ich bis jetzt gesehen habe, war um die 280 Mhz FSB, war aber glaub ich wassergekühlt. außerdem war das mit einem ABIT NF7-S v2.0. ASUS ist in meinen augen nicht so das overclocking board, es ist ein gutes board wenn man nicht übertakten will.


    1,65V sind für die 2500 Mhz auch ausgezeichnet. was für ein stepping hast du? ich hoffe ich erwische ein IQYHA!! ich hoffe es sehr....


    ein tipp zum BIOS-Update: flashe nie unter Windows, ich hab das mal gemacht und musste mir nen neuen BIOS-Chip kaufen. >)



    Yidaki

  • Zitat

    Original von Yidaki
    ein tipp zum BIOS-Update: flashe nie unter Windows, ich hab das mal gemacht und musste mir nen neuen BIOS-Chip kaufen.


    also des ist aber ne große ausnahme würd ich sagen, ich hab des sowohl bei meinem k8tneo fis2r immer gemacht (garantiert scho 6 mal) und bei meinem anderen pc mit nem msi k7n2 delta auch, und da lief nie was schief.