AMD Hammer

  • Hiho


    Ich freu mich schon auf den Hammer, aber nicht nur, weil er ein Performancehammer wird sondern viel mehr, weil AMD hier ein durchdachtes System liefert, mit genormten Kühlergrößen, Hypertransport etc.


    Ich hoffe vor allem auf Stabilität und freu mich natürlich über 64-bit unterstützung.


    Nicht, dass ich mit meinem AMD nicht zufrieden wäre :-), aber time for something new :)

    • Offizieller Beitrag

    jop vor allem die neue hypertransport technologie wird ne menge an performance bieten können. an der stabilität werd ich nich zweifeln, da man von amd ja nix anderes gewohnt is :)

  • Also von der Stabilität waren die AMD-Prozessoren ja eigentlich immer spitze. Es lag eigentlich nur an den Chipsätzen siehe AMD760 und VIA686-Bug warum haben die Hersteller nicht AMD-Southbridge verwndet? Nur weils 5$ teurer waren als die verschiessne VIA-Southbridge.


    Jetzt gehts ja echt rund sogar die Chipsätze kommen von AMD selber. Hat AMD denn Überhuapt solche kapazitäten um zusätzlich noch die North und Southbridge herzustelen?

    • Offizieller Beitrag

    jo werdn wa abwarten müssn, ob amd genug kapazität hat, um prozessoren und gleichzeitig auch noch die neuen chipsätze zu fertigen. naja wir werdn ja sehen was die konkurrenz (sis, via) auf die beine stellt ;)

    • Offizieller Beitrag

    will denn hier keiner seinen senf dazu abgeben :huh: *g* ....ich find, dass des net interessantes thema is! ;)

  • hr ich denke das AMD mit den eigenen Chipsätzen auf den Arsch fallen wird wie damals bei "Onkel Fester" beim Sloth A :)


    Naja VIA wird wieder dominieren, SiS traue ich ehrlich gesagt nicht allzuviel zu...und Ali erst recht nicht - klingt komishc aber die bisherige Erfahrung bestätigt das nur...

  • Also ich bin fester überzeugung, dass der Beste Chipsatz von Nvidia kommen wird, weil die schon Erfahrung mit Hypertransport haben und bestimmt ein fettes Teil raushauen werden. SIS wird wohl bei P4s bleiben und VIA wird wie immer erst mal wieder Probleme mit dem neuen Chipsatz haben :)

  • Interessant ist meiner Meinung nach eher, daß sich mit den Neuen Prozessoren die Speicherbandbreite verbessert. NVidia traue ich aber nicht zu mit dieser Technik zurechtzukommen. ON-DIE-MEMORY-INTERFACES haben extrem hohe Anforderungen an Signalstabilität. Der N-Force hat da nicht bewiesen, das er da ein toller Chipsatz ist. Andererseits haben die Jungs bessere Erfahrung mit 128-bit-Anbindungen. Bei Grafikkarten ist das ja ähnlich gemanaged. Nur ist NVidia da auch nicht führend: Das Boardlayout für die neueren GeForces wurde ja hauptsächlich von den Chipverbauern entwickelt (Gigabyte etc....).
    Was für andere Hersteller spricht ist die eigene Prozessorsparte und somit Fachpersonal, die mit CPU-MEM-Controler Erfahrungen auf großer Breite haben. Das ist eben VIA und AMD.
    So, wir bekommen ein tolles Speicherinterface und Dualprozessoren sogar ein 4 mal schnelleres als heutige Systeme. Die Latenzen sinken noch dazu. Wo ist also der Haken????


    Tja der ist GANZ KLAR IN SACHEN KOSTEN. Neue Technik (64 bit) neues Speicherinterface (man muß sagen revolutionär, da es die Northbridge nicht mehr passieren muß - nur threads werden da noch verarbeitet) und doppelte Anzahl der Leitungen von Proz zu MEM. Da werden 6- oder 8-Layerplatinen fällig. Das Kostet dann soviel, daß sich nur ein kleiner Teil so ein Ding mit der Markteinführung kaufen kann bzw (soviel Geld ausgeben) will.
    Freuen wir uns, wenn dann die Sache erschwinglich ist. Nicht jetzt schon. Oder hat von Euch 1969 gedacht heute auf dem Mond Urlaub zu machen (ok, die wenigsten und auch ich bin/sind nicht so alt...)?


    Gruß an alle Hardware-Freaks und ein Aufwachen an alle Träumer.