Kein Bild beim Starten

  • Hallo Community!


    Ich habe mir einen komplett neuen PC gekauft, in Einzelteilen.


    - ASUS A8N SLi Deluxe
    - ATX Xilene 400W
    - 256 MB Sapphire Radeon X800 PCI-E
    - Athlon64 3200+ Winchester
    - 160 GB Western Digital (WD1600JD) SATA


    Als erstes musste ich feststellen, dass das Board nach einem 24poligen Stromstecker verlangt, mein Netzteil hat lediglich einen 20poligen. Es verfügt aber über diesen kleinen 4poligen, den ich am entsprechenden Anschluss in CPU-Nähe angesteckt habe.


    Ist somit eine ausreichende Stromversorgung hergestellt, oder benötige ich einen 20pol auf 24pol-Adapter?


    Mein Problem: Beim Einschalten des PCs bleibt der Monitor schwarz.


    Kann es sich hier um ein RAM-Problem handeln? Ich habe Infineon PC 3200 (PC 400) DDR RAM (sogar singel sided, da double sided nicht vom board unterstützt wird).


    Mein Monitor funktioniert (ich schreibe diesen Beitrag gerade an einem anderen PC mit dem verwendeten Monitor), ich habe es sowohl am VGA-, als auch am DVI-Ausgang versucht. Beide Male schwarzes Bild!


    Bin für alle Tipps dankbar!

  • laufen die Lüfter an??, Festplatten zugriffe??, Das standart start piepsen??


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Alle Lüfter laufen an. Festplatte bin ich mir nicht ganz sicher. Piepen tut er, einmal lange.


    Müsste nicht auch ohne HDD-Zugriff zumindest ein Signal an den Monitor gegeben werden?

  • Zitat

    Original von Gast
    Müsste nicht auch ohne HDD-Zugriff zumindest ein Signal an den Monitor gegeben werden?


    Nicht unbedingt. Sieh erst mal im Handbuch nach, was der lange Piepton zu bedeuten hat. Das deutet nämlich darauf hin, dass irgendwas nicht korrekt initialisiert wird. Es könnte ein Problem mit der Speicherkompatibilität sein. Die Stromanschlüsse stimmen soweit. Wenn der 4-Pol-Stecker neben dem Graka-Slot auch ans Netzteil gehängt ist, sollte es auch mit nem ATX 1.3-NT (20-polig) gehen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Um eine fehlerhafte Graka auszuschliessen, habe ich sie (wider allen Beschreibungen im Handbuch) in den zweiten PCI-E-Slot gesteckt. Und siehe da, es läuft!


    Am Mainboard kann man mittels einer Art "Jumper" zwischen Singel-Card-Betrieb und SLi-Betrieb wechseln.


    Im Singel-Card-Betrieb sollte allerdings der blaue Slot (in dem ich sie zuerst hatte) aktiv sein, der zweite lediglich als PCI-E x1 Anschluss.


    Läuft meine Karte jetzt nur auf x1 statt auf x16? Was kann die Ursache sein? Ist eventuell der erste Slot defekt?

  • Zitat

    Original von Gast
    Läuft meine Karte jetzt nur auf x1 statt auf x16? Was kann die Ursache sein? Ist eventuell der erste Slot defekt?


    Tja, Deiner Beschreibung nach sieht das fast so aus. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Karte im zweiten Slot auf PCIex1 läuft. Allerdings sollte der Catalyst-Treiber eigentlich anzeigen, mit welchem Bus-Speed die Karte läuft (war zumindest bei der AGP-Variante so). Was wird denn da angezeigt?


    Unabhängig davon kann das so eh nicht die Lösung des Problems sein, denn für den Fall, dass Du mal auf SLi umsteigen willst, bringt Dir das so nix.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Aber kann das denn überhaupt sein? Eigentlich müsste doch Slot2 im Non-Sli-Betrieb deaktiviert sein und nicht Slot1, wie es bei mir der Fall zu sein scheint.


    Ich werde mich morgen mal anmelden hier im Forum und dann im entsprechenden Untermenü nochmal ein paar Fragen zum Board posten. Ich bin ja hoffentlich nicht der einzige mit einem A8N ;)