Nicht bestellbar oder Abzocke?

  • hallo erstmal zusammen..


    zu meiner lage...
    vor einiger zeit ging bei mir der luefter kaputt.klapperte staendig,ich hatte es aber zu spaet beachtet und deswegen warscheinlich zu spaet einen neuen gekauft(haengte sich nach langen spielen oefter mal auf).als ich meinen neuen luefter reinbauen wollte,ging einiges schief.zuerstmal hing(backte) der prozessor am kuehlblock fest,dann hatte ich ausversehen noch die kleinen stifte umgebogen,die habe ich wieder gerade gebogen(schraubenzieher),alles wieder reingebaut.nun ging es nochmal,alles wunderbar...ca.30min. gespielt und blaues bild,nun ging nix mehr...
    ab zum computer laden...
    lange rede kurzer sinn,der przessor ist hin..konnte ich mir ja schon vorstellen irgendwie.
    wuste aber nicht genau ob das(nur) am prozessor liegt.


    er sagte mir gleich,dass es die auch nicht mehr zu bestellen(wegen der sockel oder so) gibt und ich mir warscheinlich gleich neuen prozessor und main board reinbauen muss( soll so ca.300-400 euro! sein) oder nen gebrauchten prozessor,den ich ja nicht habe.


    meine alter prozessor war ein: intel p4 2.53GHz 533MHz FCPGA2
    mein main board ist ein: MSI 6533E-L S478(533) Lan


    ich kenne mich da ja nun nicht so gut aus und wollte mal fragen ob das sein kann das man keinen passenden prozessor mehr dafuer bestellen kann.
    wenn ich mir einfach irgendwo einen bestelle und selber einbaue,spaare ich bestimmt nen haufen geld.
    sagt mal bitte was dazu..




    danke schonmal

  • also zum sockel 478 gibts noch prozessoren zu bestellen, siehe
    hier, da sind sogar gleich die billigsten shops rausgesucht..
    denk mal er wollt dich abzocken.... oder wusste es selber nciht besser

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

    Einmal editiert, zuletzt von exterminans378 ()

  • Zitat

    Original von robi82
    er sagte mir gleich,dass es die auch nicht mehr zu bestellen(wegen der sockel oder so)


    Natürlich kannst Du die Cpu noch bestellen! ne 2,8 Ghz Pentium IV Cpu (533 Mhz) kostet ca. 150 € beispielsweise....ich weiß jetzt nicht genau, ob Dein Board 800 Mhz Cpus unterstützt .. schau einfach mal im Handbuch nach....dann bietet sich z.b. ein 3 Ghz (FSB 800) für ca 170 € an.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Hi, erstmal willkommen bei HwM!


    So, nun zu Deinem Problem. So, wie das gelaufen ist, ist das natürlich dumm. Aber vermutlich haben hier viele schon ne ähnliche Aktion abgeliefert. Shit happens. ;)


    Zu dem Prozessor: Es gibt schon noch P4 mit Sockel 478 und FSB 533 MHz. Alternate hat welche mit Northwood- und Prescott-Kern gelistet. Die Taktfrequenzen liegen zwischen 2,4 und 2,8 GHz. Allerdings liegen die zwischen 130 und 170 €.


    Ansonsten würde es sich anbieten, einen Celeron mit S 478 und FSB 533 einzubauen. Das wäre bei dem vermutlichen Alter des Systems wahrscheinlich das Sinnvollste und ist auch nicht so furchtbar teuer. Ein aktueller Celeron D mit 256 KB L2-Cache und 2,8 GHz Taktfrequenz liegt bei Alternate im Moment bei 80 - 90 €uronen.


    Die aktuellen P4 mit Sockel 478 haben soweit ich weiß alle Hyper-Threading. Das bringt Dir nichts, weil Du bei Deinem Board kein HT nutzen kannst. Zudem weiß ich nicht, ob das Board mit den neuen P4 zurecht kommt. Das könnte zum Problem werden, weil die MS-6533 den P4 bis max. 2,6 GHz unterstützt haben.


    Nötig wäre bei dem Board aber in jedem Fall ein BIOS-Update, wenn das noch nicht geschehen ist, denn wenn es noch das erste BIOS ist, wird der neue Prozessor 100% nicht erkannt. Probleme mit nem Update gibt es allerdings, wenn Dein Rechner ein Media-Markt-PC war, denn die Medion-PC sträuben sich meistens gegen Updates. Und dem Board nach zu schließen, vermute ich das.


    Insofern ist die ganze Aktion evtl. nicht von Erfolg gekrönt. :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • hast du vorher schon mal den prozessoer eingebaut oder kühler gewechselt?? so leicht sind die pentium-cpus doch gar nicht zu beschädigen... da musst du ja ganz schön grob an die sache rangegangen sein...

    Zitat


    er sagte mir gleich,dass es die auch nicht mehr zu bestellen(wegen der sockel oder so) gibt und ich mir warscheinlich gleich neuen prozessor und main board reinbauen muss( soll so ca.300-400 euro! sein) oder nen gebrauchten prozessor,den ich ja nicht habe.

    meines wissens produziert intel diesen prozessor nicht mehr - ergo kann dein händler da auch nix bestellen. viele händler oder online-shops haben den aber noch auf lager - dort könntest du den dann bestellen - musste eben selbst einbauen - wobei du dir da wohl besser hilfe holst...


    Zitat

    Original von ventuklotz
    Natürlich kannst Du die Cpu noch bestellen! ne 2,8 Ghz Pentium IV Cpu (533 Mhz) kostet ca. 150 € beispielsweise....ich weiß jetzt nicht genau, ob Dein Board 800 Mhz Cpus unterstützt .. schau einfach mal im Handbuch nach....dann bietet sich z.b. ein 3 Ghz (FSB 800) für ca 170 € an.


    bist du dir sicher, dass der chipsatz diese prozessoren unterstützt?? wie Paladin schon angesprochen hat ist das auch vom BIOS abhängig. und unser problemkind macht mir nicht den eindruck, ein bios-updaten sicher durchführen zu können (ist jetzt nicht böse gemeint - aber ein bios-update ist ne heikle sache)

  • Ich würde mal bei ebay nachsehen da gibts bestimmt noch solche CPU´s die auf den Sockel passen und die auch nicht teuer sind.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    meines wissens produziert intel diesen prozessor nicht mehr - ergo kann dein händler da auch nix bestellen. viele händler oder online-shops haben den aber noch auf lager - dort könntest du den dann bestellen - musste eben selbst einbauen - wobei du dir da wohl besser hilfe holst...


    Es ist richtig, dass Intel die Cpu nicht mehr produziert, aber wie Du schon sagst kann man sie fast überall noch bestellen. Ich würde allerdings nicht direkt sagen, dass der Händler da gepfuscht hat ... je nachdem verfügt sein Großhändler auch nicht mehr über sockel 478 cpus.....allerdings unwahrscheinlich


    Zitat

    Original von Blaubierhund


    bist du dir sicher, dass der chipsatz diese prozessoren unterstützt?? wie Paladin schon angesprochen hat ist das auch vom BIOS abhängig. und unser problemkind macht mir nicht den eindruck, ein bios-updaten sicher durchführen zu können (ist jetzt nicht böse gemeint - aber ein bios-update ist ne heikle sache)


    Ich bin mir nicht sicher...glaube eher nein


    @ Problemkind (wie Blaubierhund das so schön formuliert hat) :
    Ein Bios Update ist ne recht simple Sache - mach Dir da mal keine Sorgen. Vorher solltest Du aber einfach mal beim support anfragen, ob - und wenn was sich durch ein Bios Update verbessert.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • ja aber du kannst nicht wirklich was falsch machen dabei ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • also ich bezweifle dass sein board ne cpu mit prescott kern verträgt, selbst mit bios updates net. und northwoods ohne ht noch zu kriegen dürfte auch nicht grade leicht werden, bei ebay vllt. ansonsten, die dinger werden seit über einem jahr net mehr produziert,ich glaub nicht das die onlineshops da noch viele haben, vor allem von den nicht ht modellen (mit fsb 533), wirds echt mager ausschaun

  • anstatt nen neuen "langsamen" P4 für 150€ zu kaufen wäres vielleicht sogar ne überlegung wert nicht gleich 200€ zu investieren und nen Athlon64 3000+ mit nem ASUS A8V zu kaufen hat auf jeden Fall erheblich mehr Leistung als ein P4 mit Northwood-Kern
    is natürlich auch die Frage wieviel du flüssig hast