Welches nForce 4 Board ist unverändert am leisesten?

  • auch nach stundenlanger forensuche konnte ich keine antwort auf diese frage finden.


    da ich die garantie auf mein mainboard nicht verlieren möchte und nicht gerade ein begnadeter bastler bin, scheiden nachträgliche veränderungen aus. ich brauche also ein board das schon im kaufzustand halbwegs leise ist.
    passiv gekühlt geht bei Nforce4 anscheinend nicht, d.h. ich brauche ein board mit einem möglichst leisen, temperaturgeregelten lüfter.


    klar scheint nur zu sein, dass das ASUS A8N ausscheidet (lüfter mit 8000-9000 rpm).
    da ich mir mein neues system nicht selber zusammenstellen möchte, scheidet auch die "ich-bin-leise"-variante des asus A8N aus. denn die haben die wenigsten händler.
    die MSI-boards sollen auch sehr laut sein, hab sogar ein paar mal gelesen, dass sie noch lauter als die von ASUS sind (haben 2 lüfter, wenn´s stimmt).
    wie sieht´s mit den DFI, GIGABYTE oder sonstigen Boards aus?
    welche boards haben einen temperaturgeregelten lüfter?
    sind die SLI-Varianten generell lauter als die "normalen" (alleine vom chipsatzkühler her)?


    THX
    Basho

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt erst mal grundlegend: Für welche Plattform suchst du ein Motherboard - AMD (nForce 4 Ultra/SLI) oder Intel (nForce 4 SLI Intel Edition)? Wenn AMD, Sockel 754 (Standard) oder 939 (Ultra oder SLI)ß

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • sockel 939. sry, dass das erst jetzt kommt.


    @ paladin: hört sich gut an. und macht das MSI k8n neo4 nforce4 ultra zu meinem momentanen favorite.
    das mit den zwei lüftern hab ich übrigens u.a. in einem gamestar-test gelesen.


    gibt´s ein derartige programm (CoreCenter) auch für das Asus?


    wie sieht´s mit den mainboards anderer hersteller aus?



    Thx
    Basho

  • bin jetzt auf das Gigabyte GA-K8N Ultra-9 aufmerksam gemacht worden.
    ist passiv gekühlt.
    das temp-prob. soll sich mit einem guten gehäuselüfter, der auf die NB zielt, in den griff kriegen lassen.


    hat jmd. erfahrungswerte mit diesem board/links zu testberichten?


    thx
    Basho

  • Wie sieht das hier aus? Kann der Thread zu?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Gut. -closed-


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)