OTES-Kühlung von Abit bald auch in passiver Form

    • Offizieller Beitrag

    Hersteller Abit ist bekannt durch seine Overclocking-freudigen Mainboards, wie zum Beispiel die Fatal1ty-Edition. Die Kühlung von Northbridge, Southbridge und Spannungswandler erfolgt bei jenen Mainboard durch die von Abit entwickelte OTES-Kühlung (Outside Thermal Exhaust System). Allerdings war bei vielen ein Kritikpunkt, dass durch das OTES noch mehr Lüfter am rotieren sind und der Geräuschpegel steigt.


    Auf der japanischen Internetseite PCWEB konnt man allerdings nun ein Mainboard mit Silent OTES betrachten, welches Chipsatz und Spannungswandler durch Heatpipe passiv kühlt. Um welche Abit Platine es sich hier aber genau handelt geht aus den Fotos nicht hervor - man erkennt lediglich ein PCI Express Mainboard mit Sockel 775.

    • Offizieller Beitrag

    passiv ist natürlich immer recht schön und gut, aber es muss halt auch kühlen können :) ...warten wir das finale Board mal ab...