Silent Gamer System

  • Hallo leute,


    möchte mir (bei alternate austria) ein neues gamersystem zusammenstellen lassen.
    soll möglichst leise sein, vielleicht habt ihr ja ein paar verbesserungvorschläge.


    gehäuse: chieftec mesh


    mainboard: gigabyte GA-K8N ultra 9 (Nforce4, passiv gekühlt)


    CPU: A64 3500+, venice, tray


    cpu-kühler: thermaltake big typhoon (120mm)


    dieser könnte auch die - ja nur passiv gekühlte - northbridge mit etwas luftstrom versorgen. ist aber kein Tower-kühler (luftwirbelprobs?).

    ram: 2x MDT DIMM 512 MB DDR-400 (double sided, CL 2,5)


    warum soll man für A64 eigentl. nur single sided verwenden?
    bzw. hat sich dieses prob mit dem venice-kern erledigt?


    graka: sapphire x800 xl ultimate


    hdd: samsung sp1614c, 160 GB

    dvd-brenner
    : BenQ DW-1620Pro


    stimmt das gerücht, dass häufiges lesen die lebensdauer eines brenners verkürzt?
    falls nicht, sehe ich keinen grund, mir ein zusätzliches leselaufwerk zuzulegen (der genannte brenner soll relativ leise lesen; und ist mit software drosselbar).


    netzteil: Tagan TG420-U01 (420 Watt, 80 mm Lüfter)


    gehäuselüfter: Papst 3412 (92 mm)


    Digitalthermometer: Lian Li TR-3A (da NB passiv gekühlt; woran soll ich die übrigen beiden sensoren anschließen lassen?)


    audio: Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS



    was meint ihr?


    am unsichersten bin ich bei den lüftern...
    ist das system mit diesen komponenten ausreichend gekühlt (v.a. wegen der passiven chipsatz-kühlung)?
    worauf muss man beim einbau der lüfter achten (damit ich den leuten von alternate gute anweisungen geben kann^^)? stichwort optimales zusammenspiel bezüglich luftstrom.


    stimmt eigentl. die formel niedrigere betriebstemperatur = längere lebensdauer einer komponente? was hieße, dass kühlung nicht nur bis zu einer best. temp. sinn macht. bzw. erreiche ich diese temp. mit obengenannter kühlung?
    (ich weiß, ich verlange langsam prophetische gaben :D )


    Grüße
    Basho

  • also ich würde an deiner stelle ein gehäuse mit mind 2x 120mm lüfter nehmen, die drehen langsamer bei trotzdem mehr luft bewegung und sollten wenn du gute nimmst sehr leise sein
    schon an ne wakü gedacht?

  • Zitat

    Original von Gast

    dvd-brenner
    : BenQ DW-1620Pro
    stimmt das gerücht, dass häufiges lesen die lebensdauer eines brenners verkürzt?
    falls nicht, sehe ich keinen grund, mir ein zusätzliches leselaufwerk zuzulegen (der genannte brenner soll relativ leise lesen; und ist mit software drosselbar).


    Das hab ich früher schon mal gehört und ich halte es auch für nachvollziehbar. Ein Brenner hat einen größeren und schwereren Schreib/Lesekopf, der die Mechanik höher belastet. Deshalb wurde zu Zeiten der frühen CD-Brenner geraten, grundsätzlich noch ein normales Laufwerk zum Lesen der CDs zu benutzen.
    Ich weiß nicht, ob das heute noch aktuell ist, aber ich halte mich noch dran. In den meisten Towern ist Platz für 4 große Laufwerke, also ist der Einbau eines einfachen DVD Laufwerks kein Problem. Die zusätzlichen Kosten von etwa 25 Euro für ein DVD Laufwerk halte ich für vernachlässigbar bei einem Komplett-PC.

  • Danke für die Antworten!


    bezüglich der 120mm-lüfter und des NB-hotspots hab ich folgenden vorschlag:


    Sharkoon PC Case Silvation.
    dieses gehäuse hat einen eingebauten airtunnel aus plexiglas (die beiden 120er werde ich zukaufen), nach der bauart soll die cpu mitten im luftstrom liegen.
    trifft dies auch beim gigabyte ga-k8n-ultra 9 zu?
    und v.a.: liegt auch die NB dieses mainboards im luftstrom des airtunnels?


    könnt ihr mir einen cpu-kühler empfehlen, der leise und auch klein genug für diese airtunnel-konstruktion ist?
    sollte es ein tower-kühler sein?


    brauche ich bei diesem gehäuse hinsichtlich der graka-wärmeabfuhr zusätzlich zu einem netzteil mit 2 lüftern (geplant: Sharkoon SilentStorm 430 W) noch einen weiteren gehäuselüfter?


    ich werd´ diese fragen natürlich auch an alternate weiterleiten und etwaige antworten posten.


    tests zum gehäuse:
    http://www.coolcase4u.com/cms/test.php?id=47&seite=0
    http://www.pqtuning.de/index.h…e/silvation/silvation.htm


    (allg.) meinungen zum gehäuse: http://www.silenthardware.de/f…sion/index.php/t7389.html


    test des mainboards: http://www.techniz.co.uk/modul…ws&rop=showcontent&id=227


    test des NT:
    http://www.alltests.de/hardwar…n_silentstorm430/nt_1.php


    @ fubar: hört sich plausibel an, werde mir daher ein 2. LW kaufen.


    Grüße,
    Basho

  • Zitat

    Original von Gast
    Sharkoon PC Case Silvation.
    dieses gehäuse hat einen eingebauten airtunnel aus plexiglas (die beiden 120er werde ich zukaufen), nach der bauart soll die cpu mitten im luftstrom liegen.
    trifft dies auch beim gigabyte ga-k8n-ultra 9 zu?


    Wahrscheinlich eher nicht. Wenn Du Dir das Mainboard anschaust, dann ist zu sehen, dass der CPU-Sockel relativ mittig im oberen Teil des Boards sitzt. Das Gehäuse ist daher wohl eher auf Intel-Boards ausgelegt, den bei denen sitzt der CPU-Sockel am oberen Rand des MB.


    Das Problem habe ich mit meinem K8N Neo2 auch. Daher habe ich das Silvation für mich verworfen, weil mein Board da Probleme machen würde. Ich denke, das Gigabyte wird auch Schwierigkeiten machen, weil die Anordnung des Sockels ähnlich wie bei mir ist.


    Zitat

    Original von Gast
    und v.a.: liegt auch die NB dieses mainboards im luftstrom des airtunnels?


    Das garantiert nicht. Das sollte aber klar sein, wenn Du Dir die Position der NB auf dem Board ansiehst. Die kann gar nicht im Airtunnel liegen. Dazu müsste sie anders positioniert sein. Auch die Tatsache, dass das Mainboard gedreht eingebaut wird, ändert daran nichts.


    Zitat

    Original von Gast
    könnt ihr mir einen cpu-kühler empfehlen, der leise und auch klein genug für diese airtunnel-konstruktion ist?
    sollte es ein tower-kühler sein?


    Mach Dir mit dem Airtunnel keine Illusionen. Auf den Bildern sieht das zwar alles relativ großzügig aus, aber in Praxis wird in den Airtunnel kaum mehr als ein Boxed-Kühler oder ein AC Silencer reinpassen. Das ist übrigens auch auf den Bildern von CoolCase zu sehen. Die verwenden eindeutig den Intel-Boxed-Kühler. Ein Tower ist daher chancenlos.


    Zitat

    Original von Gast
    brauche ich bei diesem gehäuse hinsichtlich der graka-wärmeabfuhr zusätzlich zu einem netzteil mit 2 lüftern (geplant: Sharkoon SilentStorm 430 W) noch einen weiteren gehäuselüfter?


    Ein Zusatzlüfter ist nie ein Fehler, aber ich denke mal, Du musst das Konzept eh umschmeißen, weil das Gigabyte-Board wohl eher nicht in das Sharkoon reinpasst. Wie wäre es mit nem Thermaltake Tsunami? Das hatten wir gerade erst im Test und es kam gut weg. http://www.hardware-mag.de/art…tsunami_va3000bna_review/


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • habe aufgrund deiner ausführungen das konzept verworfen und schwanke jetzt zwischen folgenden beiden gehäusen:


    Antec P160 (hat ja auch beim hiesigen test sehr gut abgeschnitten)
    Coolermaster Stacker (der 80mm Lüfter an der Oberseite nervt ein bißchen)


    das antec sagt mir fast mehr zu. hab mich lediglich gefragt, ob alugehäuse lärm generell schlecher dämmen.
    allerdings hab ich noch keinen (österreichischen) händler gefunden, der dieses gehäuse und auch alle anderen von mir gewünschten komponenten gehabt hätte.
    2x scheiterte es nur daran, dass der AMD 3500+ Venice nur in der boxed version verfügbar war.
    ist der boxed lüfter wirklich so laut?
    wenn ich die boxed version kaufe und den kühler/lüfter austauschen lasse, ist ja die garantie weg, oder?


    grüße
    Basho


    p.s. kann erst wieder am Mo antworten, bin bis dahin auf urlaub

  • habe compaxis angeschrieben wegen dem boxed-kühler problem.
    haben mir gesagt, dass ein kühlerwechsel ohne garantieverlust möglich ist (wenn alle komponenten bei ihnen gekauft werden).


    damit habe ich einen händler, der mir die wichtigste komponenten, die ich haben will (AMD 3500+ venice, sapphire x800 xl ultimate, gigabyte k8N ultra-9, antec p160) liefern kann.


    problem: weder der sonictower noch der NB cool scraper sind dort verfügbar.


    gibt´s hinsichtlich möglichst leiser 120mm-cpu-kühler/lüfter gute alternativen?
    die compaxis-palette: http://www.compaxis.at/catalog/index.php?cPath=21_284_364



    mfG
    Basho

  • Zitat

    Original von Gast
    gibt´s hinsichtlich möglichst leiser 120mm-cpu-kühler/lüfter gute alternativen?
    die compaxis-palette: http://www.compaxis.at/catalog/index.php?cPath=21_284_364


    Naja, die Auswahl dieses Shops ist bei den Kühlern nicht gerade üppig. Bis auf dieses EKL-Teil mit dem Papst-Lüfter kenne ich auch keines von diesen Dingern. Was würden die denn als Kühler vorschlagen? Denn alles, was namhaft ist und von dem man weiß, was es kann, haben die nicht (Zalman, AC etc.). :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • habe jetzt erfahren, dass Abit demnächst auch ein passiv gekühltes AMD-Nforce4 board rausbringen wird und werde insofern noch die diesbezüglichen tests abwarten.
    falls es gut und leicht erhältlich ist, könnte sich dadurch ja auch mein händler-kühlerprob lösen.
    falls nicht, haben ein paar shops bis dahin vll einfach ihre palette erweitert.


    jedenfalls thx für die schnellen und hilfreichen antworten.


    Grüße,
    Basho

  • Ok, sollen wir den Thread noch offen lassen, falls von Deiner Seite noch Fragen kämen?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Naja, warten wirs mal ab. Dennoch denke ich, dass bei den Abit-Mainboards trotz Heatpipe ein gutes Gehäuse und Zusatzlüfter Pflicht sind.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)