Letzter kurzer einkaufs Tipp!

  • Hi leute :)!
    so mein Rechner neigt sich solangsam der Kategorie " Fertig"!
    Damit ich aber das erreiche brauche ich noch nen kleinen einkaufstipp von euch.
    Ich brauche noch Arbeitsspeicher da ich momentahn nur 256mb pc 2100 = 133mhz habe.
    Mir schweben da bei Alternate.de 2 Verschiendene Bausteine vor.
    Einmal der :
    G.E.I.L. DIMM 512 MB DDR-500 Kit
    http://www3.alternate.de/html/…etails.html?artno=I9ID8H&


    und der :
    Hitachi HDS728080PLA380 (SATA-II)
    http://www3.alternate.de/html/…rue&artno=A7BI02&#tecData


    Der Arbeisspeicher sollte nicht Teurer als 75€ sein und 512mb reichen erstmal.
    Von daher ist jetzt meine frage welchen sollte ich eher nehmen?
    Der mit den niedrigeren Timings oder den der die höhere Taktrate erreicht.
    Ich brauche einen Arbeitsspeicher mit dem ich ohne schwierigkeiten früher oder später mal Übertakten kann.


    Für jeden Tipp und erfarungsbericht von den einzelnen Herstellern bin ich dankbar;D


    MFG
    Swifty



    p.s. Ich bestelle dann gleich dazu noch die Hitachi SATA-II 80gb HDD dazu. http://www3.alternate.de/html/…etails.html?artno=A7BI02&
    Ich denke mit der kann man nichts falsch machen. Oder doch?

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    Einmal editiert, zuletzt von Swifty ()

  • naja ncq bringt scho was, s-ata platten bringen keinen geschwindigkeitsvorteil, die s-ata2 platten haben schon ein paar gute sachen.


    ich würde die G.E.I.L. nehmen, bessere latencen merkst du mehr, als den höheren takt, vor allem halten markenspeicher wie die geil oft auch mehr als angegeben. hinzukommt, dass ein A64 nur schwer 250mhz fsb schafft (außer man reduziert den multi drastisch).
    ach ja von der firma buffalo hab ich persönlich noch nie was gehört, würde ich zumindestens auch wegen kompatibilitäts probs die finger von lassen.

  • Ok dann werde ich mir die G.E.I.L. Rams gönnen;D
    Wegen der S-ATA II Festplatte. Naja für 55€ bekommste bei Alternate nicht wirklich eine die 120Gb hat oder so. Und da ich momentahn nicht das Geld für eine 200Gb Festplatte habe werden mir 80Gb reichen. Wenn ich mal bedenke das ich momentahn nur 40Gb hab und mir das eigentlich auch reicht:)


    Hab erstmal vielen dank;D
    Würd mich freuen wenn Babe oder Trauerklos usw. mir nochmal die Vorteile einer S-ata II Festplatte schildern. Andere kenne sie ja anscheind auch nicht die Vorteile.


    MFG
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    • Offizieller Beitrag

    Also SATA2-HDDs sind (theoretisch) aufgrund der 3Gb/sec Durchsatz natürlich viel schneller als SATA-HDDs, jedoch werden Features wie NCQ auch von vielen herkömmlichen SATA-Modellen unterstützt. Ich würde dir eher empfehlen ein RAID-Array aufzubauen. Was für ein Board hat dein (neues?) System?

  • Zitat

    Original von Babe
    Was für ein Board hat dein (neues?) System?


    Das Board, das bei Swifty in der Sig steht. Er hat sich den Rechner ja gerade erst zusammengestellt. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Paladin


    Das Board, das bei Swifty in der Sig steht. Er hat sich den Rechner ja gerade erst zusammengestellt. ;)


    Gut erkannt. Ich hätte es aber auch gerne nochmal hingeschrieben *stolz sei*
    MSI K8N Neo4 mit Nforce 4 Ultra Chip. Hat sogar 2x S-ATA II anschlüsse;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Zitat

    Original von Babe
    jo also wie gesagt... ich würde dir ein RAID-System empfehlen...


    Wenn ich das richtig weiß dann brauche ich doch für Raid 2x Festplatten oder nicht?
    Kann ich dann nicht dass auch mit 2 S-ata II Festplatten machen? Oder geht dass nur mit "alt"
    S-ata?
    Habt ihr denn ne anleitung wie ich nen S-ATA Raid System aufbaue...Naja dass braucht ihr mir ja auch erst dann erzählen wenn ich 2x HDDs habe also dauert das noch nen bissel.


    Ok meine wichtigste Frage ist jetzt S-ATA I oder S-ATA II ?
    Wenn ich auch mit S-ATA II Raid machen kann werde ich dass machen;D


    Habt schon mal alle vielen dank für eure Antworten:)


    MFG
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D