Hohe Auslastung durch Winamp

  • hi
    habe Winamp 5.09 und WinXP SP2 und seit heute hat winamp eine ungewöhnlich hohe CPU auslastung(20-35%) was bis jetzt eben nie der Fall war...wisst ihr woran das liegen kann?
    hab keine einstellungen geändert...und auf einmal lauft WoW nrunoch bei 12fps, was eindeutig zu wenig is....ohne Winamp bei 30-50fps...
    hab mich shcon so an Winamp gewöhnt, dass ihc ungern den Player wechseln würde....
    aber naja, vlt kennt ihr einen ebenso größenveränderbaren, leicht zu handhabenden player^^
    cya
    exterminans

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • Warum lässt du Winamp parallel mit einem Spiel laufen? :P


    Schon mal Winamp neuinstalliert bzw die neueste Version draufgetan? Auch die Patches?


    lg, fb ;)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • weil ich während dem zocken musik hören möcht?^^
    is die neueste version, ka obs patches gibt, mal schaun


    EDIT:neu installiert hab ich auch, bringt nix...patches gibts glaub ich neht

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

    Einmal editiert, zuletzt von exterminans378 ()

    • Offizieller Beitrag

    Visualizations oder sowas eingeschaltet?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • keine Visualizations und classic design...
    EDIT: weiss denn niemand woran das liegt?
    Hab jetzt mal Windows Media Player ausprobiert, aber der gefällt mir vom Playlist management neht so...ka, winamp gewohnheit halt^^

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

    Einmal editiert, zuletzt von exterminans378 ()

  • Hallo,
    habe auch ein ähnliches Problem. Winamp ist schon ewigkeiten mein Standardplayer und möchte ihn auchnicht wechseln. Seit einiger Zeit gibt es die 5er Version als Light, welche wieder kompatibel zum alten winamp 2 ist und wesendlich weniger Systemrecourcen braucht. Würde ich auf jedem Fall dem 5Pro vorziehen ... auf die CD-Brenn Funktion etc. kann ich verzichten.


    Trotzdem habe ich das Problem, daß ich beim Musikhören immer 30-50% CPU-Auslastung habe und fühle mich in die 486er Zeit zurückversetzt :rolleyes:


    Problem ist aber afaik der Soundblaster Treiber. Habe denTreiber von der Herstellseite installiert, weil die Treiber-CD doch schon etwas alt ist. NAch der Installation lief eigentlich alles gut und jetzt ist es wieder soweit, daß der winamp ca. 40% CPU-Last erzeugt und wenn ich ihn mit der Maus über denBildschirm kreisen lassen sogar bis über 60% und die Musik wird hörbar langsamer und knaxxt. >)


    Nachdem ich den Creative Treiber wieder runtergeschmissen habe und sich Windows den M$ Treiber wieder installiert hat, ist das Problem wieder weg. Systemlast wieder bei ca. 2%. Das Einzige was mich an dem Treiber (bis jetzt) stört ist, daß ich mit Einstellung "4 Lautsprecher" trotzdem über den 2. Ausgang (rear) mit dem Winamp keine Musik rausgeben kann.


    Die Creative Seite finde ich nicht sehr übersichtlich und teilweise bekommt man auf der EU Seite andere Treiber angeboten als auf der US etc. .. also vielleicht nochmal nachgucken ob es doch einen neuern Treiber gibt.


    Suche selber noch nach einer besseren Lösung und werde wohl auch mal den alternativen Treiber vom KX-Project (wenn ich denn Namen jetzt richtig im Kopf hab) ausprobieren.


    Schönen Gruß,
    JoCo
    --
    P4-2.4@3.0 - Sounblaster5.1(SB0100) - Radeon 9800pro - P4P800 - 1GB Ram - WinXP pro SP1

  • hmm, glaub neht dass es allein an den treibern liegt, denn beim Windows Media Player funzts bei mir ohne probs...najo, probier mal die aktuellen treiber runterzuladen, vlt funzts dann..

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • Deinstallier doch einfach mal den Soundblaster Treiber von Creative Labs. Dann sollte XP ja den Windows eigenen Treiber wieder verwenden. Habe das eben noch bei mir gemacht und die CPU-Auslastung ist wieder ok.


    JoCo

  • also ich hab den neuesten treiber patch von creative runtergeladen, und damit funzts jetzt auch super...mal schaun wie lange^^

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • des türkischen oder was auch immer das ist bin ich leider nicht mächig aber das winamp und zocken parallel nie funktionieren kann das ist normal. Winamp verursacht nunmal eine sehr hohe Systemauslastung. Das gleiche tut emule oder imesh und ICQ. Solche Programme sollte man nicht parallel zum zocken laufen lassen, da kann man noch so ne schnelle CPU oder noch so viel RAM haben, des geht einfach ned. Was ich noch einigermaßen machen kann ist der windows media player, nimm den, schalt die tollen Farben und designs ab und stell ihn ins "kompakt" format und dann müsste es einigermaßen funktionieren aber vergiss winamp und zocken parallel, wenn ich emule laufen lasse, ICQ, Winamp und dan zocken wollte geht gar nix mehr. Centrino 1.5 Ghz 512 Ram.

  • Hallo Leute


    Ich tippe mal darauf, dass du das beschissenste Betriebssystem der Welt (Windoof XP) auf Deinem guten Rechner installiert hast. Da Winamp 5 alpha-blending (überblenden) unterstützt, kann sich das auf die Direct-3D-Schnittstelle auswirken (die graphischen "überblende Effekte" werden im Hintergrund berechnet) was dein WoW natürlich stark einschränkt.


    Was mit viel Glück klappen könnte: Winamp muss minimiert sein, während dein Spielchen läuft


    Aber um die einzige und beste Lösung zu nennen:


    Windows 2000 installieren und Winamp 2.xx (ich empfehle 2.91) drauff, das verbraucht viel weniger als 1% der CPU Leistung UND wesentlich weniger Speicher !!! Ist eh das einzig Wahre!!!


    Alles andere ist bloß Beleidigung an Deine Hardware!!


    Wenn Du mir jetzt kommst mit Win2k gegen WinXP !? Dann beweist es nur, dass Du eh nicht verstehst, wie man Performance aus dem Rechner holt ;)

  • Ehm und natürlich auch (überwiegend) auf die Direct-Draw-Schnittstelle (hoppla ganz vergessen)


    Was ich noch ganz vergessen hatte zu schreiben: Es klappt auf meinem Athlon1200; 1GIG Ram; Geforce2 GTS - Pro koordiniert durch Windows 2000 SP4 wunderbarst mit Winamp 2.91 und Spielen


    (durch icq, irc, skype, dc++, equalizer und 15 weiteren parallelen Hintergrundanwendungen gibt es höchstens 1-2 FPS weniger, also lass ich sie direkt idle anstatt sie zu killen!)


    Hoffe ich konnte euch weiterhelfen!!!


    Grüße
    DJ-PioZ



    - Menschen sind wie Engel mit einem Flügel, sie müssen sich ganz fest halten, um fliegen zu können -