Kühleraufbau auf ASUS A8N SLI Deluxe ?

  • Hallo:),
    ich hab das oben genannte Motherboard. Ich würde mir gerne einen Zalman CNPS 7700 CU draufbauen. Kompatiebel ist dass alles. Aber das was ich gerne wissen würde wenn ich den Kühler drauf Baue muss ich dazu das ganze Motherboard ausbauen damit ich auf der Rückseite diese halterungs Platte anbauen kann? Ich würde mir gerne diese Arbeit ersparen und nur die Gewinde "Schrauben" ins MOBO einschrauben.
    Könnt ihr mir das beantworten?


    Und kann ich auf dem MOBO schon die neuen DUAL CORE CPUs von AMD verwenden? Oder brauch ich dafür wieder nen neues MOBO?


    MFG


    Markus

  • Zitat

    Original von Gast
    Hallo:),
    Aber das was ich gerne wissen würde wenn ich den Kühler drauf Baue muss ich dazu das ganze Motherboard ausbauen damit ich auf der Rückseite diese halterungs Platte anbauen kann? Ich würde mir gerne diese Arbeit ersparen und nur die Gewinde "Schrauben" ins MOBO einschrauben.


    Das geht schon, ohne das Mainboard auszubauen. Du musst zur Befestigung des Zalman allerdings die langen Original-Schrauben des Retention-Moduls verwenden und kannst auch die mitgelieferten Abstandshalter des Zalman nicht einbauen.


    D.h., der Kühler wird auf die CPU gesetzt und dann werden einfach die langen Schrauben direkt in die Original-Gewinde des MB gedreht, ohne dass irgendwelche Spacer reinkommen. Der Kühler hält aber auch ohne die Abstandshalter problemlos.


    Ich hatte das bei mir auch mal so eingebaut, das geht problemlos. Zudem ist es etwas schwierig, die rückseitige Platte des MB abzumontieren. Die klebt derart fest, dass man sie erst mal erwärmen muss etc.


    Zitat

    Original von Gast
    Und kann ich auf dem MOBO schon die neuen DUAL CORE CPUs von AMD verwenden? Oder brauch ich dafür wieder nen neues MOBO?


    Das geht höchstens dann mit Deinem Board, wenn ein entsprechendes BIOS-Update kommt, denke ich. Der nForce 4 wurde ja konzipiert, als von Dual-Core noch nicht so die Rede war. Ob das seitens nV bereits berücksichtigt wurde, weiß ich nicht. Mit dem jetzigen BIOS geht das jedenfalls nicht.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hab vielen dank Paladin;D


    Ich war noch in der Schule und nen Kumpel wollte das wissen weil er nicht gerne an seinem Rechner rumschraubt:)


    Ok wissen wir bescheid! Thread -------> CLOSED:P

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Jop, alles klar! ;) -closed-


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)