netzteil und board...

  • Hallo Leute,


    ich hab n asus k7 m slot a board von nem freund bekommen und jetzt wollt ich n paar sachen fragen:


    ist es egal was für ein netzteil ich da anschließ ich mein von der leistung her? kann ich da n 300 w netzteil anschließen oder geht da was kaputt?


    und 2tens:


    passt des board in jedes gehäuse ist halt des problem ich hab keine alu blende mehr für des alte board und jetzt weis ich ned was ich da machen soll... vielleicht kann mir einer sagen in welches gehäuse des board pass oder so?


    benjamin stanger:)

  • ok des mit der alu blende hat sich erledigt, jetzt gehts mir noch um die sache mit dem netzteil... kann ich da au zum beispiel 300 Watt anschließen? es sind im moment 235 W aber ich glaub des macht ned mehr lang mit des netzteil. jetzt wollt ich wissen wenn ich n neues kauf ob ich au 300 Watt kaufen kann oder gar 350 ??


    :)

  • es geht nicht um die watt sondern um die Ampere...;), ja klein wenig schon um watt aber die sagen nicht so viel aus. du solltest auf der 3,3 schon 20 - 25 Ampere haben und auf der 5 V au so etwas....
    weil die athlon brauchen die eiden spannungen mehr. bei nem p4 solltetste auf der 12 v leitung genug bower haben.:D

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • ja vielleicht kann mir einer sagen ob ich für des board n neueres netzteil kaufen kann ich hab da null ahnung ich blicks beim schneggo ja ned. ist n ausus k7 m mit amdathlon slot prozessor und 600 mhz, kann ich da n neues netzteil kaufen oder ned? mehr will ich ned wissen ;) danke.

  • ich glaub shcon dass du einz kaufen kannst...ich mein, es schadet ja nicht wennst 300 Watt, da kann nix kaputt gehn ich hab ein 400 watt, und das ist ja nur auf die leistung bezogen, wenn du zB 2 CD-Laufwerke hast und noch 2 HDD, dann solltest du schon ein gutes Netzteil haben, weil wenn du zu wenig hast, dann funktionieren die vielleicht nicht. aber wennst mehr Watt hast, ist das kein Problem, wird halt nicht voll ausgenutzt. aber lieber mehr als weniger...:P
    es steht auch auf den CD-ROM laufwerken drauf, wie viel Ampere sie auf wie viel Volt verbrauchen, und das ist das ausschlaggebende...dann nur noch alles zamzählen und du weißt, was für ein Netzteil du kaufen musst, aber wie gesagt, es schadet ein 300 Watt Netzteil nichts :)


    Yidaki

  • Weil du darauf anspielst es könnte etwas kaputt gehen kann ich dich beruhigen.


    Mit zuviel Watt kann noch lang nix kaputt gehen.


    Die Geräte ziehen immer nur soviel Strom wie sie auch brauchen und durch zuwenige Saft also von einem zu schwachen NT kann scho erstrecht nix kaputt gehen.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • da bin ich anderer meinung !
    ich hatte nen aldi p3 mit 500 mhz da war ein 150 watt nt drin !!!!! 150 watt ?!>)
    naja dann hab ich da nen 4x fach brener eingebaut, noch nen weitern ram riegel, ne weitere hdd und eine netzwerkkarte <- damals war ich noch nicht so schlau was stromverbrauch angeht :-/ leider (war ja auch noch in der 5. klasse)
    ja auf was ich raus will dass war dann mal mein schöner super schneller 4x fach brenner (war damals der aldi brenner den du, soft au hattest ;( heul, und die hdd war natürlich au im arsch >) des war eine 14 gb mit 7200 u/min !!!! war hammer geil !!!!
    naja das ganze war hald auf überlastung des netzteils zurück zu führen !! das war nähmlich au im arsch, aber richtig da drin ist einer der 2 großen kondensatoren hochgegangen !!!!
    für alle die noch nie gehört haben wie ein großer kondensator hochgegangen ist, wie ein chinaböller !! ein kleiner böller :P

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • ich weis jetzt immer noch ned ob ich des mit dem netzteil machen kann oder ned... naja ich wart jetzt und benutz des alte weiter so lang bis ich weis dass des mit den 350 oder 300 watt nt au geht. ich kenn den brenner den 4 fach aldi brenner... *grummel*. :)

  • zu viel macht nix nur zu wenig ! also du kannst sogar ein 1000 W netzteil verwenden....

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • ja dann hau ich doch da glei mal n 300 watt netzteil rein... weil 235 waren drin dann passt des scho. naja 1000 brauch ich ned wirklich weil so viele laufwerke hab ich ned wo ich da anschließen könnt und des wär bestimmt n riesen kabelsalat im gehäuse... ;)



    benjamin stanger

  • ich weiß wie laut ist, wenn ein kondensator kaputt geht: in der schule hat das nämlich mein bruder auch geschafft. der computer war schon ausgeschalten, aber noch an den Strom angeschlossen. da kann man ja die meisten netzteile umstellen, ob sie auf 135 Volt oder 230 funktionieren sollen. er hat das umgeschalten, plötzlich bumm :P
    folge: das schulnetz war ca. einen Tag lahmgelegt, da der colmputer ans Netz angeschlossen war8)


    Yidaki

  • lol ! mus ich auch mal ausprobieren !

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • ^^ kenn ich, hab ich mal vor 5 jahren oder so an meinem alten rechner gemacht *fg*.. verflucht hatt ich nen schock, vor allem als n00b, dacht der ganze rechner wäre gefetzt .. dabei war das nur ne sicherung im nt (keni kondensator, bei mir zumindest! )

  • So, da eh alle schon dabei sind sich über diverse Netzteile zu unterhalten, ahb ich hier mal eine Frage:
    Ich wüsste gerne, wieviel ein Computer an Strom verbraucht (in Wattstunden o.Ä.). In Magazinen wie z.B. der Computerbild ist bei den Discount - Computern immer von einem stromverbrauch von 100W bis maximal 150 Watt die Rede, und dabei haben die ja schon stromhngrige ausstattung. ich hab ein 350 Watt Netzteil. Was verbraucht das denn dann? Ich glaub nich dass die Discounter da 150W oder 200W Netzteile einbauen^^
    Ich hab folgende Hardware Konfiguration:
    Intel P4 Prescott 3 Ghz
    GeForce 6800 PCI-Express
    3 SATA HDDs
    zwei CD Laufwerke, ein DVD - Rom, ein DVD - Brenner
    eine PCI Soundkarte
    eine PCI WLAN Karte
    eine PCI TV-Tuner Karte


    Auch wenn mir klar ist, dass mir hier niemand den genauen Verbrauch sagen kann, vlt. kann mir ja jemand sagen wie ich den stromverbrauch messen kann?
    Thx im Voraus für alle Antworten,
    euer Dorian

  • Hi und Willkommen bei Hardware-mag,


    der Thread ist zwar schon ein bisschen alt, aber hier zu deiner Antwort:


    Hier1 ebay
    Hier 2 conrad
    Hier 3 ELV

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H