2. Festplatte - Welcher Controller?

  • Hallo Leutz,


    hab da mal nen Anliegen und zwar habe ich die Möglichkeit eine IDE-Festplatte ziemlich günstig zu bekommen.


    es gibt ja einige faqs zum thema festplatten einbauen im internet, habe aber noch keine anleitung gefunden, der sich genau mit meiner konstellation aus laufwerken und controllern befasst.


    habe im moment eine platte via SATA angeschlossen (systemplatte).
    habe zwei DVD laufwerke, welche beide jeweils an einen ide controller angeschlossen sind.


    jetzt meine frage, wie schließe ich die zweite festplatte am besten an?


    einfach an einen IDE controller mit dran oder lieber beide laufwerke an einen controller und die platte an einen einzelnen?


    muss ich dazu irgendetwas jumpern oder neu einstellen? gehen dann meine laufwerksbuchstaben verloren? wie ist das mit master und slave? muss man da heutzutage nochwas einstellen?


    will meinen pc nicht formatieren und neu aufsetzen müssen.


    im moment sind meine beiden laufwerke jeweils als master am primary und secondary ide controller angeschlossen.
    wenn ich nun z.b. am 2. controller die platte als master und das DVD-rom als slave dranhänge, ändert das dann die laufwerksbezeichnungen meines DVD-rom (das war ja vorher das master).


    wie siehts dann aus mit den partitionen? die neue platte hat 250 GB. wird die gleich von meinem WIN XP erkannt oder muss ich dann noch etwas nachträglich einstellen?


    und wenn ich das laufwerk auf cable select jumpere, geht das auch? normalerweise erkennt doch das laufwerk von alleine obs ein master oder ein slave ist.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal "Hallo und Willkommen in der HwM-Community" :)



    Ich würde dir folgendes Vorgehen vorschlagen:


    Deine SATA Festplatte, auf der das OS ist, weiterhin so belassen. Dann die neue IDE-Festplatte an den Primary Controller und als Master jumpern - ein optisches Laufwerk als Slave. Das zweite optische Laufwerk an den Secondary als Master. Prinzipiell kannst du die HDD auch alleine an den Master hängen und die beiden DVD-Laufwerke an den Secondary.


    Die Festplatte sollte direkt von Windows erkannt werden und kann anschließend auch partitioniert und formatiert werden. Fürs Partitionieren würde ich dir aber FDISK empfehlen, ist wesentlich zuverlässiger...



    ein Neuaufsetzen des Sytems ist definitiv nicht nötig ;)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Naja es kann aber sein, dass wenn du deine IDE Festplatte als primary master anschließt, also an den ersten Controller, dass du eventuell auf deinem Mainboard in das Bios gehen musst und dort einstellst welche Platte als erste geladen werden soll. Du must die Bootreinfolge ändern, denn Standartmäßig ist bei vielen Herstellern IDE0 als Standart und dann als 2. eben SATA und das drehst du dann um, aber nur wenn du Probleme haben solltest.


    VG,
    Philip

  • Thx an Euch .. ich denke ihr habt mir geholfen.. mußte zwar noch in den Bios, aber das war ja das kleinste Prob;-)
    Denke ich werde mich bei Euch in der HwM-Community wohl fühlen ..