Athlon-XP-M auf MSI K7T266 Pro2 Mod?

  • Hallo!


    ich hab immoment nen Athlon 1400c auf dem MSI K7T266 Pro2 (6380 Rev 2.0 , Bios 3.7) und brauche ein bisschen mehr Leistung, am liebsten mit weniger wärme. Hab jetzt von dem Mod (http://www.hardware-mag.de/art…bred_auf_dem_k7t266_pro2/) gelesen das man durch abbrechen des SMD-Widerstands einen Thoroughbred bis 2600+ zum laufen bringen kann... ich glaube auch gelesen zu haben das man mit dem Mod die Vcore Spannung zwischen 1,45V und 1,85V einstellen kann, also sollte das ja noch gehen bei dem folgenden Prozessor:


    1) Wie sieht das mit einem Barton aus? bzw. konkret mit einem Athlon XP-M 2600+ auf Barton Basis :
    AMD ATHLON XP-M 2600+ Barton (0,13µm)


    L1 / L2 Cache 128 KB / 512 KB
    Befehlssätze MMX, ISSE, 3Dnow! Professionell, PowerNow!
    Taktfrequenz 2000 MHz
    Bustakt 133 MHz
    Vcore Spannung 1,45 V
    I / O Spannung 3,3 V
    Sockel Sockel A
    Bauform OPGA


    2) Wie sieht der XP-M 2600+ leistungsmäßig im Vergleich zum Tbred 2600+ bzw. Barton 2600+ aus? Oder gibt es garkeine 133MHZ FSB Bartons die keine XP-Ms sind?


    3)Hab auch irgendwo im Forum gelesen das sich die Spannungsstabilität durch entfernen des Widerstand reduzieren kann... hat jemand konkrete Erfahrungen damit? Geht das soweit das das System ab und zu abstürzen kann?

  • 1) Ich würde dir empfehlen, gleich ein neues Board dazu zu kaufen, denn dann hast du erstens nen besseren chipsatz und zweitens mehr features, am besten ein OC-Board (ABIT AN7, NF7-(S) ). so ein motherboard kostet nicht die welt und du wirst viel bessere ergebnisse damit erzielen als mit deinem jetzigen motherboard.


    2) der AMD Athlon XP-M 2600+ ist in der Regel eine CPU mit einem Barton-Kern, nur dass der FSB drastisch heruntergedrosselt wurde. in der regel gibt es keine Bartons mit 133mhz FSB.


    Ein AN7 kostet rund 58€ dazu noch der Prozessor für 90€. ich denke, die 60€ ist das motherboard auf alle fälle wert!!



    Yidaki

  • Mein Problem ist, dass wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe die Verlockung groß ist direkt ein A64 Mobo zu kaufen mit einem einfachen A64, so dass ich in ein paar Jahren auf einen Dualcore umsteigen kann... dabei besteht allerdings das Problem, dass ich mir auch nicht direkt ne neue Grafikkarte kaufen will (hab noch eine AGP, atm gf2 ti, bald aber evtl. ne gf3 ti200). Und mein DDR-ram (2x256mb cl2 ) kann auch nur 266MHZ ... und das is mir immoment alles zu teuer..... bzw. noch nich sooo dringend notwendig

  • Wenn ich mir ein neues Mainboard hole dann wäre ja auch ein Prozessor bis 3200+ möglich... allerdings laufen die ja auch nich mit meinem 266mhz ram zusammen........