Gigabyte 6800 GT Probleme!

  • Ich hab mir vor kurzem ne neue Grakka gekauft, 6800GT.
    Selbstverständlich erstmal alle Spiele die ich habe auf Höchste anforderungen gestellt um die Grakka zu testen.
    Bei BF1942 alles hochgestellt.
    Dann kam en Mapchange. Plötzlich hock ich wieder auf em Desktop mit ner message wo irgendwas mit der Temperatur von meiner Grakka steht.
    Also kuck ich wieviel Grad mein GPU hat. 70°


    Frage: was kann ich machen? Neue Kühlung??? Grakka umtauschen???
    hab schon bei manchen gelesen das die graka bis 90° grad geht. Bei mir is schon bei 70° sense!!!
    Mich nervt es tierisch das die Grakka immer abkackt!!!


    Das dumme is nur ich wohn unterm Dach und wir haben im Sommer immer so um die 30° da oben.
    Ich hab auch schon mein gehäuse aufgemacht und en Ventilator davor gestellt!!!
    Dann schaffts meine Grakka noch. Aber ohne nicht mehr!!!


    Danke schonmal im vorraus


    MFG neuling

    • Offizieller Beitrag

    wie hoch sind die Temperaturen der GPU bei normalem Windows-Betrieb?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Zitat

    Original von neuling
    Frage: was kann ich machen? Neue Kühlung??? Grakka umtauschen???
    hab schon bei manchen gelesen das die graka bis 90° grad geht. Bei mir is schon bei 70° sense!!!
    Mich nervt es tierisch das die Grakka immer abkackt!!!


    Naja, das ist etwas seltsam, denn 70° sollte der Chip eigentlich ohne Probleme auch über ne längere Zeit mitmachen, auch wenn die Temperatur nicht gerade optimal ist. Das Problem könnte wirklich an der Gigabyte-Kühlung liegen, denn die ist zwar optisch sehr schick, aber leider nicht gerade effektiv. Es ist auch nicht gesagt, dass die Temperaturen richtig ausgelesen werden. Ich würde da noch mal mit RivaTuner eine Gegenprüfung machen und sehen, was dort angezeigt wird.


    Du kannst natürlich auch den Kühler wechseln (etwa gegen den Zalman, den hatte ich auch mal und der ist echt super), aber dann ist halt die Garantie flöten. Insofern würde ich die Karte auch noch mal in anderen Spielen testen und wenn Du da auch rausfliegst, würde ich sie eher umtauschen. Wenn die Karte nicht einwandfrei läuft, obwohl sie nur 70° erreicht, stimmt irgendwas nicht. Wenn Du allerdings nur in BF rausfliegst und alle anderen Spiele laufen, liegts eher an BF bzw. nem anderen Programm / Treiber, der sich nicht damit verträgt.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Babe
    wie hoch sind die Temperaturen der GPU bei normalem Windows-Betrieb?


    Mit ventilator davor 56-60° ohne so 60° rum. Lass die Grakka schon garnet mehr ohne Ventilator davor laufen. :rolleyes:


    paladin hast recht is nur bei BF1942 bei COD geht se zwar auf 70 hoch aber bleibt konstant auf 70 und stürzt net ab.
    danke!!!

  • Ich hab eine Gainward 6800GT GoldenSample (d.h. ich kann sie ohne probleme auf Ultra uebertakten).
    Derzeit lasse ich sie allerdings normal mit 350 Mhz laufen.
    Im Normalbetrieb ist sie bei 60 Grad, wenn ich spiele geht sie bis 85-90 Grad hoch. Habe absolut keine Probleme, laeuft stabil, keine Abstuerze nichts. In den Treibern von NVIDIA ist ja als Threshold 120 Grad eingestellt, erst dann wuerde er abschalten oder was auch immer.
    Also 70 Grad muesste die Karte aushalten imho.

  • Hi,
    hab da auch nen problem mit meiner Gigabyte Geforce 6800 GT.
    Alleine wenn ich nur surfe hat sie 78°C.
    Wenn ich nun spiele (Half Life²) hatte ich nun gestern nen spitzen wert von 105°C
    find das etwas heftig und würde gerne wissen was ich machen kann das dir temp runter geht.


    MfG CAG

  • Ok dank dir werd mal zu meinem händelr fahren und fragen ob es möglich ist sie gegen eine andere auszutauschen.
    Wäre es in diesem fall sinnvoll eine zu nehmen die nicht von Gigabyte ist?

  • Zitat

    Original von CAG
    Wäre es in diesem fall sinnvoll eine zu nehmen die nicht von Gigabyte ist?


    Ja, wenn das geht, würde ich das schon machen, denn die Gigabytes fallen relativ häufig durch Temperaturprobleme auf. Alternativ würde ich eine Leadtek oder eine Gainward nehmen. MSI oder Club 3D bauen auch gute Karten.


    Die Leadtek liefert die beste Kühlleistung bei halbwegs akzeptabler Lautstärke, die Gainward ist vermutlich die übertaktungsfreundlichste bei allerdings brutaler Lautstärke, Club 3D und MSI liegen bei OC-Potential und Lautstärke im Mittelfeld, also nicht wirklich leise. Die MSI hatte ich selbst mal, die ist wirklich gut, zumal da der Lüfter regelbar ist (modellabhängig).


    Hängt halt auch davon ab, was Dein Händler da hat und wie kompromißbereit er ist. Ich würde aber evtl. lieber ein paar € mehr zahlen und dafür eine problemfreie Karte bekommen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Zitat

    Original von Paladin
    Hängt halt auch davon ab, was Dein Händler da hat und wie kompromißbereit er ist. Ich würde aber evtl. lieber ein paar € mehr zahlen und dafür eine problemfreie Karte bekommen.


    Hab mir das wiedermal alles durchgelesen. :)
    haste da irgendwelche Karten die Du empfehlen könntest???

  • Zitat

    Original von neuling
    Hab mir das wiedermal alles durchgelesen. :)
    haste da irgendwelche Karten die Du empfehlen könntest???


    Ähm, das hatte ich doch in meinem vorhergehenden Post schon geschrieben?! :rolleyes: Gainward, MSI, Club 3D und Leadtek.


    Offenbar hast Du doch nicht alles gelesen. :D


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ich habe mir den silencer 5 raufgehauen auf die gigabyte 6800 GT und die Temp ist auf 45° runter gegangen von 75-80 im Destop Mode.
    Also runter ruppen den scheiss lüfter und Silencer rauf.


    mfg Erdbeerweed8)

  • Zitat

    Original von Gast
    Also runter ruppen den scheiss lüfter und Silencer rauf.


    Ist halt nur nicht jedermanns Sache, die Garantie zu verlieren. Wenn beim Umbau was schiefgeht, war das ein teures Experiment, denn nicht jeder kriegt das hin. :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)