ATi R520 Chip kommt Mitte des dritten Quartals

    • Offizieller Beitrag

    Wie die DigiTimes nun berichten konnte, wird ATi seine neue Grafikgeneration ab Mitte des dritten Quartals sprich August ausliefern können. Anscheinend scheint man bis dahin die Probleme bei der 90 nm Herstellung vom R520, R530 und RV515 GPU in den Griff zu bekommen. Anfang 2006 hat ATi dann bereits den R580, sprich den Nachfolger vom R520, eingeplant.


    Inwiefern ATi aber gegenüber Nvidia mit seinen neuen Radeon respektive Xaveon Grafikkarten punkten kann, wird man abwarten müssen. Konkurrent Nvidia konnte und wird jedenfalls - bis zur R520 Einführung - gegenüber ATi aufgrund der relativ breiten Verfügbarkeit der GeForce 7800 GTX einiges an Boden gut machen können.

  • Bei was soll nVidia Boden gutgemacht haben ? Find ich komisch den Spruch. Lag nVidia denn irgendwo hinten ?


    Ich würd eher sagen Vorsprung wieder ausgebaut, der in den letzten Jahren gesunken ward.

  • Es bezieht sich auf die aktuelle, neue Generation G70, mit welcher Nvidia gegenüber ATi einen Vorsprung (ausgebaut) hat.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Ich denke Ati hat viel riskiert mit dem schritt zum ersten mal einen high end in kleinster fertigung herzustellen und im moment verloren . die erfahrungen die sie damit sammeln werden sich aber deutlich bemerkbar machen bei der nächsen generation. diesen schritt hat nvidia noch vor sich.


    was die performance des neuen angeht bin ich sehr optimistisch. schließlich ist es kein refresh sondern eine komplette neuentwicklung. meine schätzung 10-15% mehrleistung als die 7800.


    alles in allem also ein kopf an kopf rennen wie in den letzten 4 jahren.

  • ATI wird mit dem R520 aufräumen, das was jeder der sich mit grakas auskennt, denn der neue R520 gewinnt schon am Papier haushoch. Außerdem hat nicht nVidia die stärkste graka gehabt, denn gegen die X850XT PE war kein Kraut gewachsen.