WD stellt neue SATA-HDD mit 400 GB und 16 MB Cache vor

    • Offizieller Beitrag

    Western Digital gibt heute die Verfügbarkeit der neuen 400 GB Serial-ATA (SATA) Desktop-Festplatten bekannt. Mit einer Umdrehungszahl von 7.200 Umdrehungen pro Minute, nativer SATA-Technologie, 16 MB Cache und vier Scheiben eignen sich die neuen Laufwerke der Serie Caviar SE16 400 GB ideal für nahezu alle Bereiche. Dank der Technologien WhisperDrive und SoftSeek minimiert man das Betriebsgeräusch auf ein Niveau, das unterhalb der Registrierbarkeit durch das menschliche Gehör liegen soll, so WD. Außerdem sollen die neuen Festplatten nur eine sehr geringe Abwärme produzieren und auch bei warmen Umgebungstemperaturen keinen heißen Kopf bekommen.


    Die unverbindliche Preisempfehlung für die WD Caviar SE16 400 GB (Modell WD400KD) Festplatten liegt voraussichtlich bei 270 Euro.


    Mit Kapazitäten von 40 bis 400 GB umfasst die WD Caviar Desktop-Festplatten-Familie eine große Palette an Laufwerken, um die unterschiedlichen Storage-Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen, sagt Daniel Mauerhofer, Europasprecher bei WD. WD setzt weiterhin auf die Aspekte, die die Kunden am meisten an der WD Caviar Produktfamilie schätzen: Hohe Leistung, flüsterleisen Betrieb und zuverlässigen Speicherung.

  • @4: Nur beim Starten von Applikationen... die FPS dürfte davon kaum beeinflusst sein. Ich finde den Schritt zu 16 MB dennoch langsam angebracht, schliesslich sollten die zusätzlichen 8 MB auch nicht die Welt kosten...