CPU-Passiv-Kühler: Thermaltake oder Scythe

  • hi, mich interessieren eure meinungen in zweierlei hinsicht.
    welcher der beiden kühler lohnt sich mehr, welcher is im preisleistungsverhältnis besser?
    welcher bringt einfach mehr leistung?


    welchen würdet ihr in betracht ziehen?


    hier die beiden modelle:


    nummer 1


    nummer2

  • Also es handelt sich ja bei beiden um passive CPU-Kühler - oder willst du die noch zusätzlich mit einem Lüfter ausstatten? Poste bitte erstmal dein System.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Ich denke der Thermaltake hat ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis und bietet gute Kühlleistung. Allerdings ist der Kühler stolze 15 cm hoch - solltest erst einmal schauen ob dein Gehäuse kompatibel ist.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • sie sind beide 15 cm hoch. außerdem sollten 15cm in einem chieftech dx-01 kein problem sein.


    (ich habs vorher schon abgemessen: es passt)



    soll das soviel heißen wie: nimm den tt, weil er einfach günstiger is?

  • Zitat

    Original von Gast
    soll das soviel heißen wie: nimm den tt, weil er einfach günstiger is?


    Ne, nicht unbedingt. Der Ninja schneidet bei der komplett passiven Kühlung besser ab, der Sonic Tower mit einem aktivem Lüfter. Bei Tweakers4u gabs dazu auch einen [url=http://www.tweakers4u.de/artikel/scythe_ninja_passiv,,06,2005,,619.htm]Testbericht[/url].


    Es ist halt die Frage, ob Du wirklich komplett passiv kühlen willst, denn nur dann würde ich so ein Teil einbauen. Die Dinger sind extreme Trümmer und Du musst vorher auf jeden Fall klären, ob Dein Board auch kompatibel ist (was Du aber vermutlich schon getan hast). Zum Transport des Rechners müssen diese Monster eh runter, sonst ist Dein Board hin.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • wenn es möglich ist, meine cpu ganz passiv zu kühlen, werde ich das auch tun.
    nur meint ihr, dass ein p4 533fsb 2.53 jetzt auf 2.8 passiv kühlbar ist?
    wobei ich ihn auch normal takten würde.

  • Zitat

    Original von Gast
    und bei wie viel °C wird sich die temp so in etwa aufhalten?


    Tja, da hier keiner ein Prophet ist, würde ich mir das hier mal ansehen: http://www.tomshardware.de/cpu/20050531/cpu-cooler-29.html Das ist ein Test bei Toms Hardwareguide. Die hatten da u.a. den Sonic Tower und haben das mit einem P4 580 (3.8 GHz) getestet.


    Zwar wird für den Sonic Tower kein Wert angezeigt (warum auch immer), aber da er an der Spitze liegt, gehe ich mal davon aus, dass er die beste Kühlleistung geliefert hat und die CPU so auf 50° gehalten haben dürfte. D.h., das wird bei Dir keine Probleme machen, selbst wenn Du Deine CPU auf 2.8 GHz takten willst.


    Wieviel °C das allerdings genau werden, kann Dir keiner sagen, aber ich würde mal so von 45° (bei 2.8 GHz) ausgehen. Das hängt ja auch von der Raumtemperatur und der Gehäuselüftung ab.


    Beim Ninja kann man nur vermuten, wie hoch die Kühlleistung ausfällt, aber der andere Testbericht hat ja gezeigt, dass der TT und der Scythe etwa gleich liegen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Na dann. ;) Ist so weit alles geklärt? Denn dann würde ich hier mal zumachen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    ich würde von einem passiven kühler komplett abraten. besonders im bereich der cpu steigt die lufttemperatur so schnell auf über 50°C an, was zwar der cpu nicht schadet, dafür aber vielen anderen bauteilen.


    Ja, an dem Einwand ist was dran, muss ich zugeben. Das habe ich gar nicht berücksichtigt. Dennoch hängt das doch auch vom Gehäuse ab, oder nicht? Denn wenn Du ein gut belüftetes Gehäuse hast, sollte das ja gehen (wobei ich persönlich die CPU auch nicht passiv kühlen würde).


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • sicherlich hängt das von der art der gehäusebelüftung ab. wichtig ist dabei, dass es ein EINEN gut funktionierenden luftstrom gibt, der die luft vorne unten ansaugt und hinten oben wieder ausbläst, sämtliche gehäuseöffnungen ohne lüfter sollten abgedichtet werden.
    lüfter die an allen ecken und enden durcheinander blasen schaden mehr als sie nutzen. viele bauteile im direkten umfeld der cpu sind so platziert, dass der luftstrom des cpu-lüfters diese mitkühlt - die warme abluft wird dann vom netzteil (das sich ja darüber befindet) angesaugt und aus dem gehäuse befördert. bei einer passiven kühlung ist das nicht der fall und zwei kleine 80mm lüfter am gehäuse reichen sicherlich nicht aus, den cpu-kühler zu ersetzen. auch die grafikkarte und die northbridge produzieren ordentlich abwärme die möglichst schnell aus dem gehäuse abgeführt werden muss...

  • ich hab den kühler schon bestellt, er ist auch schon da.
    morgen werde ich ihn von der post abholen, weil ich heut nich da war als der postmann kam


    wenn ich den kühler montiert hab, werde ich sehen, wie warm meine cpu wird.
    sämtliche ergebnisse kann ich dann hier posten

  • @ Paladin, THG hat den Sonic sicher nicht passiv auf den 3,8er P4 losgelassen ;)
    Auch der 2,53er wird sich definitiv nicht komplett passiv kühlen lassen. Ein zugeschalteter Lüfter oder eine direkte Gehäuselüftung sind Pflicht.

  • Zitat

    Original von Gast
    THG hat den Sonic sicher nicht passiv auf den 3,8er P4 losgelassen ;)


    Das stand da leider nicht, aber da bei den Benchmarks auch kein Geräuschpegel für den Sonic Tower verzeichnet war, gehe ich eigentlich davon aus, dass es so war. Es sei denn, das wäre ein Beschriftungsfehler bei den Benchmarktabellen gewesen. Über die Gehäuselüftung werden sie das Ding jedenfalls schon mitgekühlt haben.


    Zitat

    Original von Gast
    Auch der 2,53er wird sich definitiv nicht komplett passiv kühlen lassen. Ein zugeschalteter Lüfter oder eine direkte Gehäuselüftung sind Pflicht.


    Dass eine Gehäuselüftung nötig ist, hat ja keiner bestritten, das hatte ich ja bereits gesagt.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()