HDD Problem mit Intel D915GEV Mainbord

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ein "kleines" Problem mit meinem neuen Board:
    Intel D915GEV


    Das Board hat 4x SATA und 1x PATA (IDE)
    Da ich noch kein SATA-HDD hab wollte ich meine alte Maxtor Platte auf den IDE hängen.
    Aber jetzt kann ich von der Platte nicht Bootenobwohl OS instaliert war.


    Laut BIOS hat die HDD eine Max Capacity von 2.1 GB ???
    Es ist aber eine 80 GB Platte.


    Hab mir bei Intel schon eine Wolf gesucht aber da findet man auch nur Antworten wie
    "schau mal ob die Platte richtig angeschlossen ist"oder "Check mal die BIOS einstellungen":P
    Aber konkretes zu dem Problem, Fehlanzeige.


    BIOS Vers ist: EV91510A.86A.0401


    Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
    Thx im voraus
    Tom

  • Normalerweise installiert man das Betriebssystem neu wenn man das Mainboard wechselt ... ist die Platte als Master gejumpert ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Jup is Master


    Ich will das OS ja neu Installieren.
    Dazu wollte ich die HDD erst mit PQMAGIC formatieren aber da kommt bei starten schon Fehler das BIOS die Platte nicht richtig kennt

  • aso :) Dann sag das doch gleich.


    Warum bootest Du nicht von der Installations-CD?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Soo, jetzt hab ich 8 Std. rumgebaut und mit dem Hammer kräftig das Mainboard bearbeitet
    Jetzt funktionierts;D


    Grund des Problems:
    HDD falsch gejumpert: "Master mit CLJ"


    Offensichtlich waren die Jumpereinstellungen dem Alten Mainboard/BIOS egal
    Nicht aber bei Intel. Nöööö, Die müssens ja wieder alles ganz genau eingestellt haben.


    Auf alle Fälle sind jetzt wieder alle Partitionen da und Installation von OS läuft.


    Vielen Dank für die Bemühungen
    Tom

  • sowas kann dem alten Mainboard eigentlich net egal gewesen sein ^^
    Wenn ne Begrenzung gesetzt ist, dann kann da normalerweise keiner dran rütteln...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i