AMD: Keine Wärmeleitpaste benutzen!

  • Sie gilt als unverzichtbar: Eine gute Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühler.
    Vor allem Overclocker und User mit schnellen Prozessoren schwören auf Pasten verschiedenster Zusammensetzung, um eine gute Wärmeableitung zu garantieren. Aber jetzt kommt der Schock!
    AMD warnt vor der Benutzung solcher Pasten in Verbindung mit ihren CPUs. Besonders die beliebte ARCTIC-SILVER ist AMD ein Dorn im Auge. Durch die Metallverbindungen in der Paste könne es zu Kurzschlüssen kommen. Dies bedeutet dann Garantieverlust. Stattdessen solle man die sogenannten Heatpads, die sich meistens auf den Kühlkörpern befinden, benutzen.
    Die einzige Wärmeleitpaste die von AMD zugelassen ist, ist ein Produkt namens "Shin Estu G 749". Niemand weiß, wo man diese Wärmeleitpaste bekommt. Eine stichprobenartige Nachfrage von dslteam.de bei verschiedenen Händler führte zu keinem Ergebnis.
    Arctic-Silver hat bereits jede Kritik an ihren Produkten zurückgewiesen.
    Ihre Wärmeleitpasten seien vollkommen in Ordnung und würden keinerlei Probleme verursachen.
    Das Dilemma ist, diese Aussage ist mit großer Wahrscheinlichkeit korrekt. Uns ist jedenfalls kein Fall bekannt, bei dem eine ordnungsgemäß benutzte Wärmeleitpaste zum Ausfall der CPU geführt haben könnte.
    Wo liegt nun aber der Hintergrund dieser Warnung? Vermutlich in der hohen Zahl von Garantieforderungen an AMD. Der Athlon zählt bei Overclockern zu den beliebtesten CPUs überhaupt. Ausfälle durch Übertaktung sind aber nicht so einfach festzustellen. Somit ist AMD dann zur Gewährleistung verpflichtet. Erstes Indiz für eine Übertaktung sind eben die Wärmeleitpasten, die beim Übertakten oft sehr großzügig zum Einsatz kommen. Es ist fast unmöglich, die erhöhte Wärmeleistung nur mit einem Heatpad abzuführen. Sind also alle, die Wärmeleitpaste einsetzen, für AMD potentielle Overcklocker die ihre CPU mutwillig auf´s Spiel setzen und somit keinen Garantieanspruch haben?
    Einerseits kann als sicher gelten das ordnungsgemäß angewendetet Wärmeleitpaste nicht zu Ausfällen führt. Dazu kommt, das Pads nicht ausreichend sind um, selbst bei normalgetakteten CPUs, für eine befriedigende Wärmeabfuhr zu sorgen (versch. Tests haben dies gezeigt.).
    Andererseits sitzt der Anwender in der Zwickmühle. Schlägt er die Warnung von AMD in den Wind und es kommt zu einem Ausfall, setzt er seinen Garatieanspruch auf Spiel. Hält er sich an die Vorgaben riskiert er unter Umständen eine Überhitzung und den Ausfall der CPU.


    Auf Nachfrage von dslteam.de erklärte Jan Gütter, Pressesprecher von AMD-Deutschland:


    Jan Gütter, Pressesprecher AMD Deutschland
    "Wir empfehlen den Einsatz von Heatpads im Dauerbetrieb. Für den Testbetrieb kann ohne weiteres Paste eingesetzt werden. Das Problem liegt in der Viskosität der Pasten. Wärmeleitpaste wird im Laufe der Zeit immer dünnflüssiger und kann dadurch, unter Umständen, auf die Kontakte gelangen. Dadurch werden dann Kurzschlüsse verursacht. Garatieansprüche erlöschen in jedem Fall bei unsachgemäßem Gebrauch. Dies gilt vorallem bei Übertaktungen. Wir sind durchaus in der Lage festzustellen, ob eine CPU übertaktet wurde egal ob durch den Einsatz mechanischer oder elektronischer Mittel."
    Gütter sagte allerdings auch, daß Garatieansprüche im Hause AMD immer einer Einzelfallprüfung unterzogen würden. Tritt also ein Schaden ein und dem User ist kein Verschulden nachzuweisen, würde natürlich entsprechender Ersatz geleistet.


    Quelle: dslteam.de




    ------------------------------



    Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr einen AMD mit wärmeleitpaste und Natürlich Kühler wo soetwas schonmal passiert ist ?
    Was haltet ihr von dem bericht, weil ich habe en amd 1800+ und wärmeleitpaste und den ARctic Cooling Supersilent 2500 und bin jetzt irgendwie verunsichert!


    Schreibt mal eure erfahrung oder ob ich aufpassen soll oder ob dsa alles garnicht so stimmt.



    Xnoow

    • Offizieller Beitrag

    also ich hatte bis jetzt auf jeder cpu wlp drauf... jahrelang... und da is nix passiert... wenn du nich grad tubenweise das zeugs draufknallst, kommt da au nix an die brücken / kontakte ;)

  • hallo?!...da nimmt man einfach eine nichtleitende wlp! wenns sein muss halt eine siliconhaltige!


    warum sollten diese auf einmal leiten?! :rolleyes:


    nene son schwachsinn...deshalb gibbet ja die extra "non-leitfähigen" pasten :P

  • die arctic leitet nicht....
    jedenfalls macht das der Hersteller eindeutig klar....wieso man nen AMD trotzdem mit zuviel WLP (auf über den Kontakt hinüber kriegt) wer weiß...vielleicht hat die Paste eine hohen widerstand...


    Das die Paste bei Betrieb so flüssig wird dass sie rumfließt ist schwachsinn. Ich kann mir nur erklären, dass AMD mit solchen Aussagen viele unerfahrene User verunsichern will, die dann eventuell die Finger vom Übertakten lassen, weil ihnen auch ein guter Kühler mit guter WLP wie zum Beispiel die Arctic Silver oder Alumina durch solche verbreitungen zu gefährlich erscheinen.


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Von denen halt ich GARnichts, erstens erfüllen die ihren Zweck nicht, man bekommt weder bessere Temperaturen, noch bricht die DIE dadurch nicht.


    Allerdings kann es sein, und das ist nicht selten passiert, dass der Spacer zu dick ist und somit der Kühler nicht richtig auf der DIE aufliegt...somit ist bestimmt scho der ein oder andre Athlon gebrutzelt worden.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • also ich find spcer gut, aber wlp würde ich da nit druff pakcne! ist ne riesen sauerei!


    wennde nen guten spacer nimmst, dann isser nit zu dick und die die wird dadruch schon geschützt!....(ich hab damit erfahrung ;( )

  • also ich hab mir heut mein 1700+ jiuhb eingebaut und nen tropfen wlp druff schön verteilt auf der die das überall ein 1/2 mm wlp drauf is und fertig da tropft nix !

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • AMD hats ja inzwischen korrigiert.


    Alles sei nur auf die Boxedvariante bezogen, bei der man wie bekannt 3 Jahre Garantie bekommt, diese 3 Jahren verfallen laut AMD aber beim Gebrauch von WLP (obwohl die einem das sehr schwer nachweisen dürften, wenn nicht gerade der silberne Glanz das gesamte Gehäusematerial abdeckt).


    Bei normalen CPUs wie sie die meisten (die WLP benutzen) haben werden, sind davon absolut nicht betroffen und werden auf weiterhin keinen Garantieverlust hinnehmen müssen.


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free