Win XP Fehler + Bluescreen

  • Habe mir vor kurzem ein Neues K7 Board für meinen neuen Athlon 2800+ gekauft. Dazu noch ein neues Gehäuse.
    Alles schön zusammen gebaut. Windows Xp Prof installiert. Dann nach dem Start ca. 5 Minuten. Der Computer fährt runter
    und startet wieder neu.


    Erst dachte ich es ist die Festplatte. Doch in meinem alten mit WinMe geht sie einwandfrei und lässt sich dort auch mit WinXP
    bespielen was im Neuen Gehäuse nicht mehr geht. Da kommt immer Festplatte lässt sich nicht reparieren bla bla. Aber die
    ist NEU!.
    Hab auch ne neue Radeon 9200 SE drin, 512 MB Ram, Samsung DVD-Rom das erkennt er mittlerweile aber auch nimmer.


    Dann hab ich versucht die Festplatten an ein extra Netzteil anzuschließen aber wieder das gleiche.
    Hab auch versucht ne andere Grafikkarte einzubauen aber wieder Bluescreen.


    Ein paar Fehler hab ich notiert: IRQL_Not_Less_or_Equal ; Page_Fault_in_non_paged_Area ; und jede menge anderer Zahlenmüll


    Bildschirmschoner geht, Standby geht und kommt wieder, Ruhezustand geht und kommt wieder,


    sämtliche USB hab ich auch versucht zu deaktivieren aber der Fehler kommt immer sobald man ein paar Minuten was macht, lässt man den
    Computer dagegen einfach so laufen passiert nix. ich Denke das ist ein Problem von Windows aber kein Hardwareproblem oder?


    Bitte dringend um kompetente Hilfe Danke.

  • würd eher sagen das es ein hardwareproblem is, möglicherweise der ram(soll ja vorkommen)
    oder du nimmst einfach dein alten rechner und die neue festplatte wo xp drauf is und dann ersetzt du einfach, sofern das möglich is, die alte mit der neuen hardware und schaust wann der fehler kommt

  • Fehler kommt so scheint es mir mit dem neuen Board. hab aber leider kein zweites zum testen. Ram kann ich auch nicht
    testen weil ich dafür kein Programm zu Speicher testen habe.


    Aber bin auch der Meinung es liegt am Board oder Speicher.


    Mfg Leopold / Fireball

    • Offizieller Beitrag

    Windows ist ganz frisch drauf und die HDD war vorher formatiert?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Ja hab alles neu partitioniert und formatiert. Dann beim installieren kommt beim kopieren der Dateien bei ca. 21 % da wo die dateien mit m anfangen ein Fehler. Datei kann nicht kopiert werden usw. Das liegt aber garantiert nicht an der CD. Die ist nämlich top. wenn man dann auf überspringen geht kommt wieder der Bluescreen und schoc sind wir wieder am Anfang angelangt. Habe auch versucht Einstellungen im Bios zu ändern aber bringt nix. Bei der schon installierten Version die ich noch hab stürzt er sofort ab sobald irgendwas kopiert wird o.ä. Hab sogar versucht mögliche Fehler z.b. Treiber deaktivieren von Maus usw. komischerweise legt er den ersten usb und die Grafikkarte auf IRQ 5 das stimmt nicht oder? Aber den IRQ kann man ja bei WinXp anscheinend nicht mehr selber eingeben oder?


    Mfg Fireball

  • Erst war der FSB bei 133 MHZ das war aber schon voreingestellt. hab ihn dann auf 100 Mhz heruntergesetzt, aber immer das gleiche. Der Prozessor ist nicht übertaktet.


    Der Fehler kommt beim installieren ab der Datei luna.mst / ganz unten steht dann stop: setupdd.sys
    beim nächsten mal stand dann der Fehler CDFS_FILE_SYSTEM stop: cdfs.sys.
    Dann kommt wieder mal IRQL_LESS_ ... stop: atidvag.dll ,
    dann wieder Page_FAULT stop: WIN32k.sys usw. das ist doch a Witz oder? Die WINxP CD ist ganz neu. Bei den vorherigen Windows wie ME hatte ich nie so ein scheiß Problem wie dieses hier. Jedes mal kommt was anderes.


    Ich werde es mal mit nem anderen Speicher versuchen, danach vielleicht mit nem anderen Board dann hab ich eh alles durch. Dann werd ich das Thema XP ábschließen!


    Kann mir jemand noch was zu dem doppelt belegten IRQ sagen? siehe oben! ob das dabei relevant ist?


    Mfg Fireball