Firewall von XP

  • Hallo Profis,
    unter XP wird eine Firewall mitgeliefert. Schütz diese vor Angriffen? Oder ist sie nicht brauchbar? Kann man die Sygate Personal Firewall einsetzen?
    Auf eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus für euer Bemühen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Matis

    • Offizieller Beitrag

    Naja die Firewall von XP ist eigentlich ganz ok, zumindest wenn man nicht großartig was einstellen will. Ordentliche Port-Ranges kann man zum Beispiel nicht einstellen, zumindest ist mir nicht bekannt wie. Ansonsten ist sie OK.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Ne normale Standard Firewall halt macht seinen Job.
    Aber da ich generell nix von SP2 halte hab ich damit noch nicht genauer befasst.
    Ich hab am PC: SP1, Nvidia Firewall und Router-
    Am Laptop: SP2 :(

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Prinzipiell bietet die XP-Firewall nur einen Basisschutz, d.h. sie ist lediglich auf die gängisten Bedrohungen hin ausgelegt und keinesfalls vergleichbar mit einer Firewall wie Sygate. Zudem hat die XP-Firewall kaum erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten und die vorhandenen sind nicht gerade üppig.


    Es lassen sich zwar in gewissem Umfang Regeln für die einzelnen Anwedungen konfigurieren, aber die sind auf alle Nicht-MS-Programme beschränkt und bieten auch nur eine einfache Ja/Nein-Einstellung. Windows-Dienste etwa lassen sich nicht konfigurieren. Darüber hinaus wird ein einfacher Port-Filter geboten. Die eignet sich also nur für Leute, die wenig Erfahrung haben und auch selbst nichts an der Firewall machen wollen.


    Die Sygate bietet in der Hinsicht wesentlich mehr und gilt auch als zuverlässig. Es ist allerdings auch klar, dass die Sygate etwas Erfahrung hinsichtlich der Einrichtung einer Firewall voraussetzt, während die XP-Firewall alles automatisch macht. D.h., man sollte in etwa wissen, was man da macht, denn die beste Firewall ist sinnlos, wenn man nicht in der Lage ist, sie richtig zu konfigurieren.


    Wie viel Erfahrung hast Du denn mit Firewalls? Davon und von Deinem Interesse an der Sache würde ich die Auswahl abhängig machen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()