Sinnvolles Übertakten eines Athlon 64-Systems - wie?

  • Hi,


    ich habe mir vor einigen Tagen ein paar neue Teile gekauft.Habe versucht das Maximum rauszuholen.Kam bei htt 3(600)auf 265 Fsb.....
    Dann habe ich rausgefunden das ich den Fsb über 265 hinaus erhöhen kann, wenn ich den Htt auf x4(800)stelle.
    Kam so auf nen Fsb von 275...mit pcmark und 3dmark2005 getestet kein Problem.Wow gestartet da gabs dann nach kurzer Zeit Freezes.
    Nichts ging mehr(bei wow);lies sich nur durch Neuinstalierung von Window beheben.Irgendwie wurde die Grafikarte(nicht übertaktet)auch ziemlich warm....
    vieleicht könnt ihr mir helfen?!


    Ziel: maximale Konstanz in Wow bei 60Fps(vert sync).......


    Frage:welche Einstellungen Fsb,Htt,Multi,Spannung usw usw musst ich tätigen um das zu erreichen?


    System: Athlon64 3000-Winchester
    AC97 Freezer
    Asus A8V-Deluxe
    2x1024 pc3200 Corsair Ramriegel
    Sparkle Geforce 6600gt
    80 gig Maxtor Festplatte
    Levixcom 350XB-P Netzteil


    danke im vorraus

  • also erstmal hol dir nen besseren kühler der ac ist bei extrem oc versuchen net des wahre. 2. hilft für dein ziel des oc der cpu net viel. besser kauf dir ne neue graka und 3. für was brauchst du 60 frames? mit 35 zockst dus auch ruckelfrei

  • Zitat

    Original von Tjololo
    Ziel: maximale Konstanz in Wow bei 60Fps(vert sync).......


    Was meinst Du damit genau? Vertikale Synchronisation zugeschaltet oder wie?


    Zitat

    Original von Tjololo
    Frage:welche Einstellungen Fsb,Htt,Multi,Spannung usw usw musst ich tätigen um das zu erreichen?


    Fangen wir doch erst mal mit der Graka an. Lass die Spannungen außen vor und wir sehen nur mal, wie weit die Graka geht.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • zu Vectrafan: ich will konstante fps haben......das sie bei vielen leuten aab und zu rutnergeht ist normal......ich komm nicht darauf klar das sie runter gehn wenn ich mich zb umdrehe....
    deshalb würde ich sie gerne so konstant wie möglich haben:)
    ich will mir später ne Geforce 7 kaufen und nen neues Board........nächstes Jahr:)


    zu Paladin:ja das meine ich,ich habe Vertikale Synchronisation zugeschaltet damit die fps konstanter bleiben,was meiner meinung nach besser aussieht und laags verringert:)


    mit der Grafikarte schau ich mal

  • Zitat

    Original von Tjololo
    zu Paladin:ja das meine ich,ich habe Vertikale Synchronisation zugeschaltet damit die fps konstanter bleiben,was meiner meinung nach besser aussieht und laags verringert


    Naja, V-Sync bremst normalerweise eher als dass es was bringt. Ich würde es weglassen.


    Zitat

    Original von Tjololo
    Manuelle Übertaktung--->Leistung(3D)--->554Mhz/1.01Ghz


    habs mit coolbits getestet und nun?also das is die als optimal ermittelte Taktrate


    Theoretisch ja, aber der Punkt ist halt, dass das in der Praxis auch etwas abweichen kann. Um festzustellen, ob dem so ist, müsstest Du mit einem Benchmark nochmal auf Freezes testen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • hab die Grafikarte auf 531/980 gestellt.......was funktionierte(auf freien Feld)......
    Habe mich nach Crossroads teleportiert...grafisch gesehen eine kleine Ansammlung von Hütten...und ein paar Leute,da gabs nen Freeze....


    Hab jetzt die Grafikarte auf 525/945 gestellt und probiere es nochmal aus.

  • Tja, ich habe mir mal noch Deine Message aus ICQ durchgelesen. Die Sache mit dem AGP/PCI-Fix klang ziemlich plausibel. Die andere Sache ist halt Deine Kühlung. Wenn Du Deinen Rechner wirklich so extrem hochtakten willst, wirst Du um eine insgesamt bessere Kühlung für CPU und Graka nicht herum kommen.


    Allerdings wäre es fast stressfreier, Dir eine bessere Graka zu besorgen, dann hättest Du Deine 60 FPS relativ mühelos. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • ^^


    wie gesagt es soll so konstant wie möglich sein:)


    ich habe meine rechner etwas hochgepowert...fsb 270 rest müsste ich nachgucken.


    die Grafikarte hab ich im normalzustandt belassen udn fehler auszuschliessen.Fahr den rechner hoch verbinde mit dem I-net,starte wow......log mich mit dem character ein.......der Rechner fährt komplett runter:((


    hab die Spannung ein klein wenig höher gestellt und die Ramtimings auf auto.....
    Prime95 ist jetzt fast 3einhalb Stunden am laufen gewesen....da sollte man meinen das es stabilläuft oder???


    ich werde jetzt erneut testen......


    ps.im Clockgen wird der Agp-Takt mit 66/77 fixed angegeben,on Everest
    Informationsliste Wert
    Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID 63-1408-000001-00101111-063005-K8T800P$A0036001_BIOS DATE: 06/30/05 17:34:14 VER: 08.00.09
    Motherboard Name Asus A8V Deluxe

    Front Side Bus Eigenschaften
    Bustyp AMD Hammer
    Tatsächlicher Takt 270 MHz
    Effektiver Takt 270 MHz
    HyperTransport Clock 1081 MHz

    Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp Dual DDR SDRAM
    Busbreite 128 Bit
    Tatsächlicher Takt 221 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 442 MHz
    Bandbreite 7075 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften
    Bustyp VIA V-Link
    Busbreite 8 Bit
    Tatsächlicher Takt 90 MHz (ODR)
    Effektiver Takt 721 MHz
    Bandbreite 721 MB/s

    Motherboard Technische Information
    CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 939
    Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP
    RAM Steckplätze 4 DDR DIMM
    Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394
    Bauform (Form Factor) ATX
    Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
    Motherboard Chipsatz K8T800Pro
    Besonderheiten Asus Intelligence, JumperFree, Q-Fan 2, Stepless Freq Selection, Ultra-ATA/133, SATA, RAID

    Motherboardhersteller
    Firmenname ASUSTeK Computer Inc.
    Produktinformation http://www.asus.com/products1.aspx?l1=3
    BIOS Download http://support.asus.com/downlo…load.aspx?SLanguage=en-us


    werden nach dem test editen*

  • *edit*


    Wow gestarted----->FREEZE !


    hm ich verstehs nicht,Prime95 is seit kurz vor 16uhr bis 19:20 am laufen gewesen....müsste doch eigentlich stabil sein........irgendwer ne idee??


    klar würd ich mir gern ne neue Grafikarte kaufen,nur hab ich für die 3 neuen Teile 360 Euro ausgegeben und das wars jetzt erstemal^^

  • hm, vllt macht dein netzteil schlapp oder der ram, oder vllt sogar die northbridge.


    egal was es ist, wenn du um an die gewünschten frames zu kommen die cpu so krass übertaktest, macht sie des net lange mit. sprich lieber jetzt ne neue graka, und die cpu nicht oc als später alles komplett neu (meiner meinung nach)

  • wieviel Übertaktung wäre denn noch in Ordnung?...ich eknn mcih halt net damit aus,daher dachte ich gibt viele die ihn auf Fsb 300 laufen haben,also sind 270 ok...


    wie gesagt ich frag vorher lieber

  • nochmal hi:)


    ich habe jetzt glaub ich rausgefunden woran die freezes lagen.......


    am fixieren des Agp Takts...........


    Auszug aus Everest:


    Informationsliste Wert
    Tatsächlicher Takt 91 MHz (ODR)


    im Bios ist der Wert auf 66/33 fixiert.


    Ich habe festgestellt das die Grafikarte trotz geringer Übertaktung wirklich ziemlich warm wird.
    kann es wirklich daran liegen??


    bzw kann man das beheben,das es tatsächlich auf den Agp Takt 66/33 fixiert wird?


    danke