Welche Grafikkarte für max. 250 Euro?

  • Hi Leute,


    hab folgendes Problem.


    Will mir eine neue Karte zulegen. Habe überlegt auf PCI umzurüsten, wegen den Preisen und Zukunftmäßig halt. Aber ich sehe nicht ein neues Mainboard, Graka, und neuen Prozessor zu kaufen. Da ich 2,6 Ghz Pentium 4 habe , warum dann neuen Prozessor? Von daher will ich mir eine vernüftige AGP Grafikkarte kaufen. Nur was mich jetzt so aufregt ist, das die dinger so schweinemäßig teuer geworden sind. Kann mich einfach nicht entscheiden welche ich holen soll, die ca noch 1-2 Jahre halten sollte.Dann rüste ich komplett um.
    Mein System: 2,6 Ghz, 1,5 gb Ram, Ati 9600 TX 128 MB,



    Ich möchte nicht mehr wie 250 € ausgeben. Ich bin bereit die Karte zu übertakten. Nur welche Karte nun:


    Ati oder Nvidia?? eine 6800GT mit 256MB oder 128 MB? eine x800 pro oder x800 GTO?? oder eine Nvidia Karte 6800 ohne GT aber dafür übertakten und Piplines freischalten??


    Um ehrlich zu sein ich kann mich einfach nicht entscheiden und weiss nicht was gut ist.


    Bitte um kleine Unterstützung.
    Danke an alle Antworten.


    Marko

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ordentliche Leistung dürfte dir die Radeon X800 Pro mit 256 MB bieten. Verfügt über eine Single-Slot Kühlung ist daher recht schlank. zB diese hier:


    Sapphire Hybrid Radeon X800 Pro, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP, full retail ...220,49 Euro


    Wenn du auch eine Dual-Slot Karte nehmen würdest, die dafür aber auch ein wenig schneller ist, dann wäre diese hier interessant:


    MSI RX850PRO-VTD256, Radeon X850 Pro, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, AGP ...250,51 Euro



    Radeon wäre auf jeden Fall eine Gute Wahl. GeForce-AGP-Karten mit 256 MB Speicher sind leider für 250 Euro eher nicht drin. Oder diese abgespeckte Version von Asus:


    ASUS AGP-V9999GE/TD/256, GeForce 6800, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP ...229,90 Euro

  • hi Danke für die Prompte Antwort.


    Könnte ich die Asus Tunen? Also die Pipes freischalten auf 16?? Die wäre dann doch ordenlich oder??


    Wie sieht es aus mit der MSI Karte, kann ich die auch Tunene??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yidaki
    Sowas lässt sich nicht pauschal sagen. Probieren geht über Studieren ;)


    Also bei der MSI-Karte würde ich sagen Nein... bei der Asus kann man es wie gesagt nicht pauschal sagen, kommt auf den Chip an. Übertakten etc. sollte alles kein Problem sein, aber Pipes freischalten ist Glücksspiel.

  • ...Wobei man immer schlechte Chips erwischen kann. Meine Speicherbausteine auf der X8oo XT PE haben eine Zugriffszeit von 1,6ns und sollten daher bis 6oo Mhz gehen. Selbst wenn ich den Speichertakt um 5 Mhz über den Standard erhöhe kommen Bildfehler. Mehr als 560 Mhz sind nur drinnen, wenn ich die Latenzen heruntersetze.



    Yidaki

  • Tja, da hätte sich für AGP noch die Connect 3D X800XT angeboten, die Alternate kürzlich für 249 Euronen verschleudert hat. Mittlerweile liegt sie aufgrund der hohen Nachfrage aber bei 269 Euro. :P Ich verlinke sie trotzdem mal: Radeon X800XT


    btw: Die PE ist von 279 auf 299 Euro geklettert. Scheint ziemlich eingeschlagen zu haben. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()