Wärmeleitpaste?

  • Da ich noch nicht die Erfahrung eines eigenen Prozessoreinbaus machen durfte, frage ich mich, ob ich immer eine Wärmeleitpaste benötige und wenn ja was ich dabei beachten muss?

  • Ja bei Athlon´s und P4 auf jeden Fall !
    Einen kleinen Tropfen, gut verteilen auf der DIE.
    Kühler drauf, eventuell nochmal abnehem und schauen ob überall WLP ist dann nochmal nachleeren ^^ und Kühler wieder draufmachen - FERTIG ;)
    Genialer Name "-"...
    Willst du unerkannt bleiben oder is dir kein anderer Nick eingefallen ;D.


    Spion ?^^:P

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • also, wenn du einen relativ neuen prozessor mit einer recht hohen verlustleistung hast (zb athlon xp),
    würde ich dir auf jeden fall zu einer wlp raten (gibt ja auch wärmeleistpad)
    am besten is da glaub ich die arctic silver
    wichtig is, das du es nicht tubenweise draufschmierst, da es sonst evtl. zu kurzschlüssen kommt
    wenn du en athlon xp hast, muss das zeug auf die kl. glänzende fläche in der mitte
    dann halt kühler drauf und mit der klammer festmachen, am besten is es noch wenn du das netzteil vorher ausbaust
    also, das wäre das wichtigeste was mir im moment so einfällt
    wenn was nich klar is, schreib halt wieder...


    mfg vicente

  • Wie kommste drauf das Netzteil auszubauen, darin seh ich nun gar keinen Sinn.


    Ansonsten immer WLP....

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • ok, präzisiere
    Netzteil nur ausbauen, wenn zwischen cpu und netzteil kein platz is, und man eben den kühler schlecht bzw garnicht montieren/ausbauen kann...
    so ist es zb bei mir, kann ja bei ihm ("-") auch so sein

  • Also äm du hast den AMD Boxed Kühler ?
    Da is normalerweise ein Wärmeleitpad drauf, und das solltest du auch benutzen da du sonst die Garantie verlierst !
    Ja die WLP sollte ca. alle 8 - 12 Monate erneuert werden da sie eventuell verdampft und spröde wird.
    Und wenn du den Kühler abnimmst musst du die WLP immer erneuern.
    Und äm ich glaub die Die ist nicht golden, wie ich das sehe, aber hald das kleine Teil in der Mitte des Prozessors... (ca. 10 x 8 mm groß)


    mfg
    mo2mk:)

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

    • Offizieller Beitrag

    entweder pad oder paste :)


    wobei ich eigentlich für paste bin... pads kratz ich immer gleich runter und mach paste drauf :D

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO