Wie schnell ist DSL6000?

  • Hi @ all
    Ich hab mir vor kuzem DSL6000 angeschafft. Nun habe ich aber das Gefühl es ist nicht wesentlich schneller als mein alter DSL2000. Zudem habe ich mir noch ein Netgear Router angeschafft 56k, bremst der meine Verbindung so drastisch, dass es fast keinen unterschied gint. Manchmal habe ich sogar das Gefühl es wird immer langsamer und dass mein DSL2000 da noch schneller war, kann mir jemand helfen?

  • Probier mal Speedtest aus.
    Lass keinen Download nebenbei laufen sonst wird das Ergebnis verfälscht!
    Poste dann mal was es dir anzeigt!

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    Einmal editiert, zuletzt von bastus ()

  • Zur Zeit kann man ja den Speed-Download gratis nutzen :) Aber wie gesagt, wenn der Server rein theoretisch ein Upload-Limit von 1 Mbit/s hat und du eine 6 Mbit/s Leitung hast kannst du auch nicht mit 6 Mbit/s runterladen.



    Yidaki

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Aber wie gesagt, wenn der Server rein theoretisch ein Upload-Limit von 1 Mbit hat


    Es kommt vor, dass bestimmte Hoster den Download pro IP-Adresse auf einen bestimmten Wert beschränken, aber richtige Server sind meist mit mindestens 100mbit- wenn nicht 1000Mbit Leitungen mit dem Internet verbunden :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventu
    Es kommt vor, dass bestimmte Hoster den Download pro IP-Adresse auf einen bestimmten Wert beschränken, aber richtige Server sind meist mit mindestens 100mbit- wenn nicht 1000Mbit Leitungen mit dem Internet verbunden :)


    was aber auch ganz schnell sehr wenig sein kann. wenn viele user auf einen server gleichzeitig zugreifen wird die bandbreite schnell eng. außerdem spielt dann auch die prozessorleistung des servers ne rolle der ja verschiedene anfragen möglichst schnell abarbeiten muss. evtl. ist dann die bandbreite noch nicht einmal der limitierende faktor...

  • -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Zitat

    Original von Yidaki
    @ ventu


    Das war als ein reines Rechenbeispiel gedacht, nur zur Veranschaulichung ;)


    Ja ich weiß, meine Antwort war auch nur eine Art "Ergänzung" ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Downloadgeschwindigkeit 4.995 kbit/s ^^
    Uploadgeschwindigkeit 224 kbit/s


    Also eine Komplette CD 17,8 min.


    Leider hab ich von solch einer geschwindigkeit noch nie , glaube ich, profitieren können.

  • Natürlich könnt Ihr profitieren - es kommt halt darauf an, wie Ihr Eure Leitung nutzt. Mit einem Download Manager z.b., der parallel mehrere Teilsegmente laden kann, könnt Ihr leicht das Maximum an Downspeed rausholen...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Shadow
    THX, ich wollt nämlich gerade fragen, warum meine Dowloadgeschwindigkeit stetig sinkt. Z.B. hab ich gerade nen download mit 428 KB/s angefangen und nchdem ich so nach einer min. zufällig das Fenster nochmal öffnete, sah ich dass ich jetzt mit 288 KB/s downloade.
    Behebt der Download Manager dieses problem auch?


    das kommt ganz drauf an. sowas ist auch immer abhängig vom upload der gegenstelle. wenn viele gleichzeit darauf zugreifen reduziert sich natürlich die bandbreite für den einzelnen. wenn jetzt nach und nach mehrere die gleiche datei downloaden wie du, bleibt für dich natürlich weniger bandbreite übrig.


    ein guter downloadmanager müsste aber bei bittorent z.b. nach anderen quellen suchen um engpässe auszugleichen...

  • Zitat

    Original von Shadow
    Behebt der Download Manager dieses problem auch?


    Wie gesagt - fähige Downloadmanager wie GetRight oder Download Acceleratro Plus z.b. laden mehrere Teilsegmente der Datei parallel. Natürlich greift das dann auch nicht wenn der Server eine Limitierung pro IP-Adresse vornimmt... aber das ist eigentlich selten der Fall.


    Zitat

    Original von Blaubhierhung
    ein guter downloadmanager müsste aber bei bittorent z.b. nach anderen quellen suchen um engpässe auszugleichen...


    verwechselst Du da jetzt nicht was ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i