NTLDR komplikationen

  • Servus,


    ich bin grad bei nem kumpel welcher "leichte" *hust* probleme mit seinem pc hat (bevor fragen aufkommen: ich hock an meinem barebone, deswegen kann ich hier posten).


    ich fang einfach mal ganz von vorne an:


    es fing damit an, dass er in abständen bluescreens unter windows bekam (war der RAM, MDT 0o ), was er durch ständiges umstecken immer wieder für kürzere zeit beseitigen konnte (mal bank 1+3, 1+2, 2+3, dann mal nur mit einem riegel, usw). in letzter zeit häuften sich die fehler allerdings, schließlich kam gestern abend einfach so ein NTLDR fehler, woraufhin wir beide recht dumm aus der wäsche guckten.


    inzwischen meinte ein anderer kumpel, könnte an nem virus gelegen haben der die NTLDR gefressen hat, der ist aber auch ständig am formatieren, was für kumpel nr.1 keine option ist.


    in die windows reparatur hat er kein großes vertrauen, dachten zuerst an die boot.ini, aber da liegt das problem bei den sata-platten und den zugehörigen treibern (wir haben nicht die geringste ahnung wie der treiberpfad lautet, bzw ob wir die sata nun als scsi platte bezeichnen sollen oder nicht, gibt darüber leider nur sehr wenig infos...).


    system:


    athlon 64 3000+ (Sockel 754)
    Gigabyte K8NS (nForce 3 250)
    2*512MB MDT RAM (CL2,5)
    Geforce FX 5200
    2*160GB sata samsung im raid 0 (eins der probleme, sonst hätte ich die platte auch an meinen barebone packen können, aber mit raid 0 war ich mir nich sicher wie er reagieren würde bzw ).



    falls wer eine idee hat, wären wir beide sehr glücklich ;)


    MfG

  • Zitat

    Original von LoD
    sonst hätte ich die platte auch an meinen barebone packen können, aber mit raid 0 war ich mir nich sicher wie er reagieren würde [...]


    naja, danach wäre zumindest die XP-Neuinstallation eine erwägenswerte Option gewesen ^^


    Ich schätze mal, er verwendet zwei unterschiedliche Arten von RAM - d.h. einseitig und beidseitig mit Speicherbausteinen besetzt. Er soll mal einen rausnehmen ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von LoD
    inzwischen meinte ein anderer kumpel, könnte an nem virus gelegen haben der die NTLDR gefressen hat, der ist aber auch ständig am formatieren, was für kumpel nr.1 keine option ist.


    Er könnte natürlich auch Recht haben, es gibt Viren, die die NTLDR-Datei beschädigen, jedoch ist das eher selten der Fall - zumal sich die Probleme ja mit Umstecken der Speicherriegel temporär beseitigen ließen...
    Sollte das dennoch der Fall sein, ist eine Neuinstallation zwar die mit dem wenigsten Aufwand verbundede Methode der Fehlerbeseitigung - man kann aber (wenn man partout nicht neuinstallieren will) versuchen, mit Hex-Editoren die Fehler in der Datei zu beheben.



    edit/ Würde natürlich dann zuerst einmal die Windows-Reparatur veranlassen. Er sollte dann die Datei automatisch korrigieren bzw. neu aufspielen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • große überraschung, es funktioniert wieder!


    wir haben keine ahnung wieso, hatten den rechner grad zerlegt und wieder zusammen gebaut, als der fehler nicht mehr kam...


    jaja, gremlins im pc^^


    noch ne kurze ergänzung: die RAMs sind identisch


    falls das problem nochmal auftritt melden wir uns wieder ;)

  • Jo, aber das ist ja keine Lösung, denn es ist ja wahrscheinlich, dass das Probleme wieder auftritt wenn ich mir so Deinen obigen Beitrag durchlese....

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • schreibt einfach nen neuen boot sektor via wiederherstellungskonsole:


    Um das wieder hinzubiegen einfach den Rechner direkt von der Windows XP CD starten und zur Wiederherstellungskonsole wechseln. Danach folgende Befehle verwenden.:


    FIXMBR C:


    FIXBOOT C:


    COPY x:I386NTLDR C:


    COPY x:I386NTDETECT.COM C:


    Das x in den Befehlen musst du natürlich durch den Buchstaben ersetzen der für dein CD-ROM-Laufwerk gilt. Nach erfolgreicher Reparatur kannst du beim starten zwischen Windows XP und Windows 2000/98/ME auswählen, je nachdem welche Betriebssysteme installiert sind..



    Daran seht ihr dann ob es ein Virus, oder der Ram ist... Manchmal reicht schon das verändern der Bootsequenzen...