Schallschutz / Gehäusedämmung

  • Hi, ich will meinen pc mit Dämmmatten ausstatten da mir dieser doch ein kleines stück zu laut ist (trotz silent lüftern überall).
    Man hört ihn wenn keine Musik läuft doch recht deutlich.
    Ich wollte mal fragen ob ihr ein Dämmmatten-Set empfehlen könntet. Am besten wäre eins, das bei kmelektronik erhältich ist.
    Ich habe übrigens einen Chieftec-Miditower.
    Habt ihr erfahrungen damit wieviel die Dämmung eigentlich bringt?


    MFG

  • bevor du dämmst solltest du erstmal andere eventl. lärmquellen beseitigen.


    z.B Netzteil, CPU lüfter, etc.


    sonst ist das ganze sinnfrei.


    und natürlich sollte trotz Dämmung die Kühlung ausreichend sein da es bis zu 5°C wärmer werden kann.


    Eine richtige Dämmung leisten die in den Shops erhältlichen kits meist auch kaum.


    z.B wäre eine effektife Dämmung:
    Bitumen Dämmmatten (bei Conrad) (2-3 lagen) sorgen auf den Blechteilen für die nötige schwere
    um schwingungen zu vermeiden.
    +


    Akustiknoppenschaum zur Absopsorbtion des Restschalls oben drauf.


    natürlich ist alles unnötige an aus-oder einlässen zu verschließen (beim CS als die ganze Front Hinter den Rippen wäre ideal), da muss man aber immer einnen Kommpromis zwischen Lautstärke und Luftzirkulation finden.


    vll. wäre eine komplette auflistung der im gehäuse besindl. Lüfter hilfreich, samt eines kurzen Hardware überblicks.


    Soltest du dein Case aber modden wollen würde ich erst am schluss dämmen ;)


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • ja glaube temp. wird null problem. hab nen sempron 2400+ mit nem cus3 von sharkoon gekühlt. Liegt unter vollast bei etwa 40Grad.
    Grafikkarte ist ne 4 ti 4200 von pixelview. ist das lauteste von allem. netzteil ist noname aber sehr ruhig. einen papstgehäuselüfter hab ich sonst noch laufen. joa das wars so.
    Gibt es eigentlich noch deutlich leisere Lüfter als den Cus3? der liegt ja schon nur bei 20db

  • bein der Gafikkarte kann ich dir bestents den Polar Frezzer von BeQuiet empfehlen, den hab ich auch und der wird nich ma handwarm!


    wegen des Kühlers, da gibt es sicherlich möglichkeiten, es wäre eventl sogar passiv möglich.
    klick
    einen 120mm lüfter drauf der dann für den Notfall wäre.


    das problem dei den großen dingen is nur platz im Gehäuse und um die Sockel-Area herum.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()