Clovertown: Intel präsentiert ersten Quad-Core-Prozessor

  • tolle Nachricht. Sehr, sehr wichtig. Konnte doch jeder an der Hand abzählen, dass ab nächstem Jahr Quad-Cores kommen. Aber trotzdem sehr nett uns darauf nochmals hinzuweisen.

  • ist mein drei monate alter dualcore prozi schon bald wieder veraltet
    ;(
    omg

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Zitat

    Original von Caliban
    ist mein drei monate alter dualcore prozi schon bald wieder veraltet


    Wenn man so denkt, dürfte man sich ja nicht etwas neues kaufen... 8)


    Zitat

    Orginal von Gast
    tolle Nachricht. Sehr, sehr wichtig. Konnte doch jeder an der Hand abzählen, dass ab nächstem Jahr Quad-Cores kommen.


    Mist, ich habe einen allwissenden Gast nicht berücksichtigt... :rolleyes: ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat

    Original von Trauerklos


    Wenn man so denkt, dürfte man sich ja nicht etwas neues kaufen... 8)




    ich mein ja nur, weil ich ihn mir zu spielen gekauft habe, und die spieleindustrie nicht sehr schätze ( spiele sind gut, allerdings sind die meinsten zu faul, sich beim entwickeln mühe zu geben )
    so dass man bald für alle features eines spiels 4 prozessorkerne und 4 grafikkarten braucht, und evtl. nur minimal besser aussieht als farcry...

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • @4 als man die meisten spiele angefangen hat zu entwickeln, vor ca. 3 jahren, war noch nicht abzusehen,daß so schnell multicore cpus einzug bei den pcs halten.
    von daher kann man der spieleindustie keinen vorwurf machen. und die meisten die spiele proggen geben sich mühe sie könnens nur nicht besser.


    Auf jeden Fall ist es gut, aus offizieller Quelle zu erfahern wies weiter gehen wird. Auch wenn man bei intel vorsichtig sein muss die wollten schon vor 2 Jahren bei 10 ghz sein ;)

  • Die bauen ja auch Dual/Quad-cores, weil sie nicht weiter nach oben mit den Taktrate kommen!
    Die Anhebung der MHhz Leistung ging in den letzen Monaten ziemlich schleppend voran, früher war das nochn bisschen schneller!

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Hab seit neustem auch Dual-Core & muss sagen, macht viel mehr Spaß damit zu arbeiten.
    (2x2Ghz statt 1x2Ghz).
    Und meines erachtens auch 1x3Ghz vorzuziehen.
    1. Für Spiele reicht das über und in Zukunft werden die eh in Richtung Mulitcore entwickelt.
    2. Film schauen, was brennen, im Internet surfen; das ist mit einem Core schwer schaffbar, aber mit 2 kein Problem. Kann allen nur raten sich als nächsten CPU Multi-Core-Power zu holen.

  • @Gast 8: Stimmt. Ich schau auch immer ein Film an und surfe gleichzeitig im Internet. Komisch nur, das es mit meinem Sempron auch geht. Also ehrlich. Die Dinger sind gewiss nicht für Filmschauen und Surfen im Netz gemacht, weil ich da grad mal 30% Auslastung habe.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zwangsläufig wird Netburst nicht weitergeführt, die Architektur ist einfach zu schlecht, und Konkurrent AMD wird irgendwann trotz kürzerer Pipeline mit dem Takt schneller nachziehen können als das Intel vermag, schließlich sind die Hitzeprobleme schon jetzt kaum mehr in den Griff zu bekommen. Am Pentium M führt nichts vorbei, kürzerer Pipelines, bei gleichem Takt und weitaus besser effizients, daran wird auch Intel nicht vorbeikommen.


    Die jetzigen Mehrkernlösungen sind mehr oder weniger nur ein Übergangsschritt, mehr als 2 Prozessoren sind schließlich keine ernsthafte Lösung, was will man mit 10 Kernen anfangen? Dann lieber gleich auf eine Cell-ähnliche Aufteilung setzen.



    Wie sehr man von den beiden großen mitlerweile verarscht wird, sieht man ja daran, dass 64 Bit immernoch auf sich warten lässt und erste Benchmarks unter Win 64 Bit bisher keinen Geschwindigkeitszuwachs zeigen. Die Beiden halten den Status Quo aufrecht und sonst nichts.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • 64 bit gehört trotz allem die Zukunft. Da führt einfach kein Weg vorbei. Bis in2 Jahren wird es über 80% 64bit Software geben. Fast alle heute verkauften Prozessoren (außer ein paar von Intel) unterstützen dieses ja schon.

  • @ über mir:


    Hier gibts mehr vom Cell-Core

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H