X2 Boxed Kühler: Fragen zum Wärmeleitpad

  • hallo
    heut is mein PC in Einzellteilen angekommen.
    Nach knapp 3 std war ich dann fertig :P


    auf jedenfall hab ich ne wichtige Frage bezüglich des Wärmeleitpads vom X2 3800+ boxed


    also da war auf dem Kühler son relativ kleines Ding drauf, wie ein Aufkleber.. is das das Wäreleitpad?!?!?!?!?


    bin grad im Bios un die Temp ist auf 45° im mom nach knapp 10min warten, hab jetzt Angst das dieses kleine Ding gar nich das Wäremleitpad war deswegen warte ich auf euere Antworten bevor ich anfangen Windows usw zu installieren.
    Weil hab bei Bewertungen des CPU´s gelesen das mit Wäremleitpad im Ruhestand knapp 42° wird .


    -Homer



    ok hab nochma un allen katonks geuckt un hab son schwarzes viereckiges pad gefuden sieht aber irgetnwie nicht nach nem Wäremleitpad aus meiner Meihnung nach, hoffe es antwortet ma einer schnell, ich mach nich weiter am PC bevor ich das weiß..

    Athlon 64 X2 3800+ (2000mhz) @ 4600+ (2400hmz) | 1.36V |
    Powercolor Radeon x850xt
    OCZ 2gb dual channel 2.3.2.5 - 1T
    ASUS K8N-E
    Zalman 7700cu ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Homer ()

  • Das ist die Wärmeleitpaste, ja. :)
    Wäre es das nicht, hätts Deine CPU schon längst verbraten ^^


    Wenn Du einen guten, leisen Kühler brauchst, kauf Dir den hier


    btw...es heißt die CPU.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Danke für die Antwort bin erleichtert, werde dann ma mit Windoof installieren.


    hab grad ma im bios cool n quiet aktiviert vll hilft das auch nochma was.


    jo hol mir eh bald nen anständigen Kühler.


    bringt es was noch zusätzlich Wärmeleitpaste draufzuschmieren oder reicht diese winzige etwas an Wäremleit"pad"?

    Athlon 64 X2 3800+ (2000mhz) @ 4600+ (2400hmz) | 1.36V |
    Powercolor Radeon x850xt
    OCZ 2gb dual channel 2.3.2.5 - 1T
    ASUS K8N-E
    Zalman 7700cu ;)

  • Zitat

    Original von Homer
    bringt es was noch zusätzlich Wärmeleitpaste draufzuschmieren oder reicht diese winzige etwas an Wäremleit"pad"?


    Das ist nicht winzig, die Größe entspricht genau der der CPU...Falls Du die Dicke meinst.... die ist genau richtig.
    Andere Wäremeleitpaste drüberzuschmieren wäre sicherlich suboptimal, wenn dann müsstest Du die andere erst abmachen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • roger mein die dicke bzw die dünne :D


    aber trotzdem unnormal das ein x2 3800+ im Bios schon 46Grad erreicht oder? ;(


    ach fuck da stimmt doch was nich.. 47 nur im Biosbetrieb


    vll hab ich dich missverstanden,
    ist dieser kleine DÜNNE aufkleber das Wäremleitpad, oder diese schwarze komische Ding ( wobei ich dachte das der nur als Transportschutz dabei war)?!?!

    Athlon 64 X2 3800+ (2000mhz) @ 4600+ (2400hmz) | 1.36V |
    Powercolor Radeon x850xt
    OCZ 2gb dual channel 2.3.2.5 - 1T
    ASUS K8N-E
    Zalman 7700cu ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Homer ()

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    wenn ich mich nicht täusche laufen die prozzis doch im bios auf max. frequenz oder (also hersteller angabe). ohne pad bzw. paste wäre deine cpu schon längst hin


    hoffe ich doch kein Bock das der CPU gleich im Arsch is :(
    biste dir sicher?^^

    Athlon 64 X2 3800+ (2000mhz) @ 4600+ (2400hmz) | 1.36V |
    Powercolor Radeon x850xt
    OCZ 2gb dual channel 2.3.2.5 - 1T
    ASUS K8N-E
    Zalman 7700cu ;)

  • Zitat

    Original von Warhead
    1. normal ist das kein pad sondern wl-paste die sich beim anpressen verteilt :)
    2. sind hohe temps im bios nix ungewöhnliches...schau da mal lieber unter windows nach was im idle und load an temps ausgespuckt wird!


    1. doch doch beim x2 boxed isses ein PAD
    2.Das Problem ist ich wollte Windows nicht installieren befor ich mir sicher bin deswegen kann ich schlecht im Windows die Temps checken^^
    aber werd jetzt die Win installation starten, wenn der Prozessor zu heiß werden sollte schaltet sich der PC selber aus hoffe ich :P

    Athlon 64 X2 3800+ (2000mhz) @ 4600+ (2400hmz) | 1.36V |
    Powercolor Radeon x850xt
    OCZ 2gb dual channel 2.3.2.5 - 1T
    ASUS K8N-E
    Zalman 7700cu ;)

  • Zitat

    Original von Homer
    wenn der Prozessor zu heiß werden sollte schaltet sich der PC selber aus hoffe ich :P


    Du kannst normalerweise im Bios auch eine System Shutdown Temperature angeben.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • bei der installation isser abgekakt weil er zu heiß wurde :( knapp 70° x(


    was is das denn bitte für ne scheiße ey da stimmt doch was nich.....
    was soll ichn jetzt machen x(

    Athlon 64 X2 3800+ (2000mhz) @ 4600+ (2400hmz) | 1.36V |
    Powercolor Radeon x850xt
    OCZ 2gb dual channel 2.3.2.5 - 1T
    ASUS K8N-E
    Zalman 7700cu ;)

  • Zitat

    Original von Homer
    bei der installation isser abgekakt weil er zu heiß wurde :( knapp 70° x(


    was is das denn bitte für ne scheiße ey da stimmt doch was nich.....
    was soll ichn jetzt machen x(


    Schick zurück oder kaufe dir einen ordentlichen Kühler. Hat ventuklotz dir am Anfang dieses Threades ja schon geraten.

  • hmm werd mir morgen ma nen guten kühler evtl Zalman und gute wärmeleitPASTE holen...


    finds trotzdem scheiße das ein prozessor mit dazugehörigem Kühler unübertaktet 70grad heißt wird.. kann ja eigentlich net sein!

    Athlon 64 X2 3800+ (2000mhz) @ 4600+ (2400hmz) | 1.36V |
    Powercolor Radeon x850xt
    OCZ 2gb dual channel 2.3.2.5 - 1T
    ASUS K8N-E
    Zalman 7700cu ;)

  • Wundert mich auch ehrlich gesagt. Bist Du sicher, dass Du nix mit der Paste angestellt hast und der Kühler richtig festgemacht ist?


    Kauf Dir einfach den Kühler, den ich Dir empfohlen habe. Du brauchst keine Unsummen von Geldern für einen Zalman zu entrichten. Die Zeit, wo Zalman im Bereich der Luftkühlung das Maß der Dinge war, ist vorbei.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Homer
    1. doch doch beim x2 boxed isses ein PAD
    2.Das Problem ist ich wollte Windows nicht installieren befor ich mir sicher bin deswegen kann ich schlecht im Windows die Temps checken^^
    aber werd jetzt die Win installation starten, wenn der Prozessor zu heiß werden sollte schaltet sich der PC selber aus hoffe ich :P


    1. sicher wär ich mir da nicht! ich hab letztens erst nem kumpel einen boxed 3800+ x2 eingebaut und das war KEIN pad -.- das sieht aus wien pad und wird durch den druck auf den ihs dann aber verteilt und zerdrückt...

  • ók hol mir den, den du da gezeigt hast^^


    also wärempad war ja schon drauf un den Lüfter hab ich 99prozentig richtig draufgemacht...


    hab mir dann eben mal das AMD installationsvideo reingefahren un da war alles genau so wie bei mir, auch mit dem wärmeleitpad und so..


    echt ärgerlich -.-

    Athlon 64 X2 3800+ (2000mhz) @ 4600+ (2400hmz) | 1.36V |
    Powercolor Radeon x850xt
    OCZ 2gb dual channel 2.3.2.5 - 1T
    ASUS K8N-E
    Zalman 7700cu ;)

  • naja also der zalman kühlt schon noch um welten besser. und der zalman 7000 cu kriegt man scho für unter 30€ und der ist echt top, arctic hingegen ist meist nur leiser aber von der kühlleistung kaum besser wie der boxed

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    naja also der zalman kühlt schon noch um welten besser. und der zalman 7000 cu kriegt man scho für unter 30€ und der ist echt top, arctic hingegen ist meist nur leiser aber von der kühlleistung kaum besser wie der boxed


    Das stimmt aber nicht. :)


    Der Arctic Cooling ist erstens (wenn er denn überhaupt anläuft) nicht zu hören und kühlt zweitens außerordentlich gut. (Die Kühllamellen werden selbst unter Vollast nicht mal handwarm.) Temperatur geht zu keinem Zeitpunkt über 45°... Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Er arbeitet schließlich gerade einen Meter von mir entfernt auf dem Schreibtisch :)


    Der Zalman mag vielleicht die Temperatur noch um ein paar Grad drücken - aber bitte zu welchem Preis? Erstens das Gewicht dann die Lautstärke und über die Preisdifferenz brauchen wir hier glaube ich erst gar nicht zu reden ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • so, hab mir jetzt den Zalman 7700cu bestellt un ne OCZ wärmeleitpaste die sehr gut sein soll.


    hab mich für den Zalman entschieden weil ich will ja irgentwann nochma übertakten und da wird der besser sein evtl. außerdem is der so groß der kühlt bestimmt noch den Rest des PC´s mit :P


    werd euch ma schreiben wie es läuf wenn der Kühler ankommt ( hoffe morgen schon)


    danke nochma für die vielen Antworten usw.^^

    Athlon 64 X2 3800+ (2000mhz) @ 4600+ (2400hmz) | 1.36V |
    Powercolor Radeon x850xt
    OCZ 2gb dual channel 2.3.2.5 - 1T
    ASUS K8N-E
    Zalman 7700cu ;)