Trotz DSL 6000 so schnell wie 56K Modem

  • Hallo Leutz!


    Habe da ma ein kleine Problem. Wir haben hier bei uns zu Hause
    DSL 6000 über ein Modem und einen SitecomRouter laufen. Läuft
    bei meinem PC auch wunderbar. Ich mein, dass Internet mal schneller
    und mal langsamer ist (je nach Tageszeit und Serverauslastung) is
    ir auch klar. Nur bei meinem Vater geht das ja garnet mehr.


    Er is ein Zimmer weiter, also 5m N-Kabel. Habe mal gehört, dass
    so länger das Kabel, so schlechter die Verbindung. Unabhängig
    davon, ob die Aussage stimmt, kann das bei 5m nicht viel sein.


    Irgedwie kann das doch dann jetzt nur noch an Vatters PC liegen?!


    Hier mal die wichtigste Infos:


    Vadders PC:


    P4 2,2 Ghz
    256 MB RAM
    WIN XPPro
    Service Pack 2


    Router:


    Sitecom (typ?)


    Ps. was ich mir so persönlich noch vorstellen könnte, wäre
    ja, dass das an sp2 also der firewall liegt?! was meint ihr?


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Also 5 Meter Netzwerkkabel sind definitiv nicht zu viel und selbst wenn die Übertragungsrate sinken würde, wäre bei 100 Mbit immer noch genug für die 6 Mbit der Internetverbindung übrig - so krass sind die Verluste ohnehin nicht.


    In der Regel hat eigentlich so ziemlicher jeder Router eine integrierte Firewall, weshalb der Gebrauch der Windows-Firewall so ziemlich überflüssig wird - abgesehen von den Einstellungen für bestimmte Applikationen. Daher würde ich empfehlen die Firewall komplett abzuschalten und dann nochmal zu testen ob die Verbindung immer noch so langsam ist.


    Evtl. kannst du den Typ des Routers noch ausfindig machen, wäre hilfreich.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • würde auch sagen dass da entweder seine firewall oder ne falsche konfiguration der netzwerkverbindung am pc bzw am router das übel ist.


    personalfirewall kannst du so oder so vergessen weil das konzept an sich einfach nicht funktionieren kann, also abschalten.