AGEIAs neue PhysX-Karten sind ab Anfang Mai erhältlich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von patjaselm
    himmel! baut doch die dinger so, dass sie passiv gekühlt werden können!


    Ja da hätte man mit einem großen Passivkühler sicherlich etwas erreichen können. Mal sehen wie die Kühlung von BFG aussehen wird.

  • Für diesen Preis.....wird sich die Karte nicht halten können. Wieder ne Karte mehr, wieder Treiber mehr...Alles was nicht sonderlich zuträglich ist. Ne ExtraKarte nur für Physik hat in meinen Augen keine Zukunft

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thrawn
    Ne ExtraKarte nur für Physik hat in meinen Augen keine Zukunft


    Würd ich so pauschal nicht sagen, immerhin sind Spiele mittlerweile viel mehr als nur ein netter Haufen Pixel, sondern bringen auch entsprechende Physik mit rein und sind daher sehr rechenintensiv. Ich denke das wird immer mehr kommen, ob man eine extra Karte dafür künftig benötigen wird bzw. ob sie sinnvoll ist, wird wohl auch die GPU-Entwicklung in Zukunft entscheiden.


    Zum Preis: 250 bis 300 US-Dollar sind etwa 210 bis 250 Euro. Wenn es sich dabei um den UVP von Asus handelt, dürfte der Preis für den Endkunden noch deutlich darunter liegen - abwarten.

  • Babe: Das solche Chips keine Zukunft haben, hab ich nicht gesagt. Denke serh wohl, daß in Zukunft sowas auf die Graka ausgelagert wird, oder auch in CPUs integriert wird. Aber eine extra Karte dafür ist in meinem Augen nicht das was wir in Zukunft haben werden bzw wollen.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ich gebe Thrawn vollkommen recht.
    Das die Physik immer aufwendiger wird und eine eigene recheneinheit benötigt wird ist logisch.
    Allerdings finde ich die lösung einer extra karte, bzw. eines extra chips etwas albern.
    Wenn das so weiter geht müssen wir bald für die Vertexshader, für die Pixelshader, fürs AntiAlaising ect. eigene Karten kaufen. Das ist doch schwachsinn.
    Die integration in die Aktuellen GPUs oder zumindest auf die Aktuellen Grakas wäre meiner Meinung nach wehsentlich logischer und benutzerfreundlicher.
    Durch die auslagerung auf andere Karten bzw. durch die trennung der Physik von GPU u. CPU ergeben sich so wie so ganz neue probs. für gamer.
    Während heute jeder mit einer nicht janz so leistungsfähigen Graka einfach die Details runter schrauben kann wird das mit der Physik natürlich etwas problematisch.
    Gerade wenn die die Physik Handlungs relevant ist wie z.B. in HL2.
    Stellt euch mal vor in nem Multiplayergame kann einer die Physik berrechtnen und der andere nicht, wie soll das funktionieren?


    Naja die Spielindustrie und die Hardwarehersteller werden sich da schon etwas funktionierendes ausdenken, nur ob es dan wirklich sinnvoll ist wird mann abwarten müssen.

  • Naja, es beginnt wie damals die 3D Beschleunigerkarten álla 3dfx Voodoo und PowerVR als Zusatzkarte. Der nächste neue Nvidia-Chip wird dann schon diese Funktionen bieten und spätestens der übernächste Chip wird diese Funktionen besser beherrschen als die Add-On Karte womit diese überflüssig wird. Ich denke ehrlich gesagt nicht das ein Unternehmen wie "AGEIA" am Ende gegen die Kapitalmacht von ATI oder Nvidia bestehen kann....

  • Hmm...


    Ich würde die Physikberechnung einfach als zweiten Thread auf die CPU legen... Dual-Core User würden sich freuen, aber nein, noch ein Stromfresser, ein zu kühlender Chip und ein Lüfter müssen rein und die DC-User haben in Games immer noch nichts bewegendes von der Besonderheit ihrer CPU, für die sie meistens viel Geld bezahlt haben.

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W