Grundlegende Fragen zu aktuellen AMD Mainboards + SLI

  • Hallo,


    ich will mir einen neuen Rechner zulegen (Mainboard / CPU / Graka) und werde das erste mal von Intel auf AMD wechseln, deswegen bin ich da auch ein wenig unerfahren. Ausserdem bin ich ein PCI-E Neuling.
    Ich wollte mir die Option offen halten später noch eine 2. Graka einzubauen, deswegen sollte das Board SLI unterstützen. Als Chipsatz hab ich mich auch für den Nforce 4 entschieden.


    Jetzt gibt es von Asus verschiedene Boards mit dem Nforce 4 SLI Chipsatz. Ich bin davon ausgegangen das nur mit diesem Chipsatz SLI geht, weil auf der Intel Seite gibt es auch extra einen SLI Chipsatz von Intel, allerdings hat mein Freund ein normales Asus Board ich glaube mit 945P Chipsatz und dort funktionieren wohl auch 2 Grakfikkarten laut Handbuch?


    Jetzt bin ich verwirrt. Brauche ich einen SLI Chipsatz oder nicht?
    Ausserdem gibt es von Asus das A8N32-SLI, was gleich mal 50% mehr kostet als das A8N-Premium (hoffe ich hab die Zahlen richtig), und der einzige Unterschied ist, dass im SLI Mode bei PCI-E Slots mit 16x und nicht mit 8x betrieben werden.


    Jetzt meine Frage, was macht das aus? Wieviel Xx braucht eine Grafikkarte denn?


    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.


    ps. Über Sinn und Unsinn von SLI will ich gar nicht erst das diskutieren anfangen, ich will mir einfach die Option offen halten!


    (nur zur Info, als CPU kommt wohl ein X2 4800 und Grafikkarte eine Gefroce 7900 GTX, mein Corsair PC3200 LL der wohl mit 2-2-2-6 läuft werkelt derzeit noch in meinem alten System mit einem P4 3,2 Ghz Northwood 479 Sockel. Ich hoffe der Arbeitsspeicher reicht von der Performance für das neue System)

    • Offizieller Beitrag

    Nvidia bietet für AMD-SLI-Plattformen in Kombination mit Sockel 939 aktuell den nForce 4 SLI und nForce 4 SLI X16 an. Der Unterschied ist, wie du schon richtig erwähnt hast, die breite der PCIe-Kanäle im Dual-GPU bzw. SLI Betrieb. Da der nForce 4 SLI nur über maximal 20 PCI Express Lanes verfügt, müssen die während des Betriebs effizient verteilt werden. Ergo kommen beim Einsatz von einer Grafikkarte der Karte 16 Lanes zu (x16) und bei zwei Grafikkarten jeweils 8 (x8 ). Der Rest der 20 Lanes ist für Erweiterungskarten bzw. Peripherie allgemein zuständig.


    Beim nForce 4 SLI X16 sieht das ganz anders aus: Der Chipsatz verfügt über insgesamt 38 Lanes und kann daher auch im SLI Betrieb 2x x16 für die Grafikkarten bieten. Das sin die wesentlichen Unterschiede, abgesehen von der Ausstattung der jeweiligen Boards der Hersteller.


    Kurz und knapp: nForce 4 SLI X16 kann seine Grafikkarten mit einer höheren Bandbreite ansprechen und ist damit theoretisch schneller als der Standard nForce 4 SLI Chipsatz. In der Praxis ist der Unterschied jedoch (noch) sehr gering.


    Mitte des Jahres wird auch Nvidias neue nForce 500 Serie für AMDs neuen Sockel AM2 verfügbar sein. Das bedeutet neue Prozessoren, neue Mainboards und erstmals DDR2 für Athlon-CPUs.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Hi,


    Hier kannst du nachlesen, wieviel die Lanes des Asus A8N32-SLI Deluxe mehr Leistung bringen, als die der normalen sli-Boards.


    Also du kennst den Unterschied eigentlich fast nicht, wie du im Ranking sehen kannst.
    Es lohnt sich also nicht wegen den Lanes zu einem Asus A8N32-SLI Deluxe zu greifen!

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Super danke, das hat mir schonmal weitergeholfen.


    Bleibt schon fast wieder die Frage im Raum ob man dann nicht doch noch auf den Nforce 5 warten sollte ^^ Aber so gehts mir immer. Irgendwann muss man ja mal zuschlagen

  • Nö liegt es auch nicht, dass zeigt ja der minimalste Unterschied, es werden ja nicht mal 2x16 Lanes voll ausgenüzt.


    Jo irgendwann muss man zuschlagen, sonst wartest du noch weitere Monate dann kommt wieder was Neues raus.
    Du kannst keinen PC für die Zukunft kaufen.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Wird wohl auch sehr gering bleiben, zumindest was den Sockel 939 betrifft. Da er ja zum Tode verurteilt wurde, Hänker Termin soll ja kommendes Jahr im 2ten Quartal sein. Also schön brav AM2 Sockel F oder S1 kaufen ^^ ^^

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • wartet doch erstmal ab wie am2 wird, bevor ihr alle euphorisch seit das der so hammer toll wird, ihr vergest dabei das ddr2 erheblich höhere latenzen hat und deshalb es fraglich ist ob der am2 überhaupt schneller ist

  • AM2 ist nicht schneller sein, die Benchmarks, die es bereits jetzt schon gibt zeigen, dass derzeit AM2 langsamer ist. Aber die treiber und alles andere sind ja noch nicht ausgereift. Ob AM2 schneller wird, ist eine andere Fragen.




    Yidaki