Mysteriöse Fehler bei Verbindungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Epox 9NPA nForce 4 Ultra Mainboard, mit 2x 512 MB Corsair Speicherriegel (selected), ner AMD 3000+ 46bit CPU und einem be quiet 400W Netzteil.


    Folgendes Phänomen habe ich schon seit kauf des neuen Systems! Leider war ich aus beruflichen Gründen sehr viel unterwegs und hatte nie Zeit zu reklamieren, jetzt ist es zu spät und ich muß mit den Fehlern leben :(!


    Aber vielleicht weiß einer von euch Hilfe?!


    Und zwar, wenn ich in einem Browser (opera, mozilla, i-explorer,...) die Adressen:
    1. web.de bzw. arlt.com besuchen möchte schaltet sich mein PC aus (bei keiner anderen Adresse passiert mir das!!!)! Auf einen Schlag! Zack und weg ist er, nur noch Spannungskontrollampe am Midi-Tower leuchtet auf! Muß dann 2x (erstes mal aus, zweites mal ein) den Einschalter betätigen, das System fährt hoch, alles funktioniert wieder. Eine Windowsfehlermeldung zum an Microsoft senden kommt, aber die klick ich weg und alles geht wieder!


    2. Bei großem Datenaustausch über USB, steigt der Explorer aus (nur manchmal)!


    3. Lan Verbindung (Lan on Board) hat manchmal nur ganz schlechte connection und ewige pufferzeiten!


    4. Beim Einschalten des PC kommt beim booten, daß sich eine Booteinstellung im Bios geändert hätte, obwohl ich seit letztem Start nicht darin gemacht habe, ich gehe dann ins bios mache dort gar nichts, außer daß ich einfach nochmals auf änderungen speichern gehe!!! Rechner bootet neu und Windows fährt ohne Probleme hoch!!!


    Mein PC ist absolut Virenfrei!!! Garantiert!


    Folgende Tests habe ich schon gemacht, Speichertests, CPU Tests, Speicherkompletttausch, Netzteiltausch (neues be quiet)!, Festplatten tausch (neue Sata). Sämtliche Tests bzw. Komponenten Änderungen habe nichts gebrahcht!


    Mir ist das alles sehr gespentisch! Vorallem, wenn er läuft, dann läuft der Rechner sonst ohne Probleme mit super preformance! Auch hardcore Grafikbearbeitung packt er Stunden/Tagelang ohne Neustart!!!


    Hat irgendeiner jemals so ein Fehlerbild gesehen? hat einer einen Tipp?


    Wäre ewig dankbar!


    Greeetz, dr. Schnaaglz

  • Willkommen bei Hardware-mag,


    also einen Hardwarefehler würde ich ausschließen, also wenn das nur bei den 2 Seiten passiert dann versuchs mal so:
    Start => Ausführe => "cmd" eintippen (ohne "") => dann eingeben "ping http://www.web.de" oder auch "ping http://www.arlt.com"
    Dann berichte uns mal was passiert.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Vielleicht liegt es ja an der 46bit CPU ;) kleiner Scherz am Rande
    Also ich hab mir neulich auch ein neues System zugelegt. Die erste Woche lief alles perfekt, plötzlich Abstürze. Das System hat sich in unregelmäßigen Abständen einfach neugestartet. Da half nur format c. Jetzt läuft alles. Aber ich geh mal davon aus, dass du diese Variante schon ausprobiert hast, oder? Laut deiner Fehlerschilderung sollte es wohl kein Temperaturproblem sein. Sorry wenn ich nicht wirklich weiterhelfen kann...

  • danke für die schnellen Antworten!


    Also das mit dem Ping könnte ich mal versuchen, aber nicht gleich, da ich gerade Bilder bearbeite und keine lust auf neustart habe ;)!


    Softwaremäßig schließe ich eigenlich aber aus, da ja auch die Sache mit USB, LAN und Biosmeldung passiert :(! Heul!


    Ach ja, noch am Rande ich verwende das "normale" Win XP, nicht die 64bit version!

  • Hast Du mal den Browser gewechselt? bzw. im Browser, den Du verwendest Temp- Internet Files gelöscht oder den Browser mal neuinstalliert?


    zu Deinem Bios-Problem: Das meldet er nur, wenn er neue Laufwerke erkennt. Du kannst alternativ auch F1 drücken und er bootet normal (also ohne ins Bios zu gehen und zu speichern, auch wenn Du nichts veränderst)
    Kommt die Meldung immer? Welche Laufwerke hast Du in Deinem PC?


    Wohin schickst Du die Daten über USB? Externe Festplatte?


    Das sieht aber eher nach Softwarefehler aus ... Mal die neuesten (nForce)-Treiber installiert?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Also das mit F1 weiß ich, aber ist immer nervig beim booten daneben zu stehen ;)! Und wenn ich es einmal speicher funktioniert es ja die nächsten ca. 20 boots :)!


    Laufwerke habe ich einen NEC-DVD 8fach Brenner und eine 320GB Maxtor Sata 2 Platte drin! Aber das mit dem booten hat der Rechner auch schon vorher mit meiner 80GB IDE Platte gemacht :(!


    USB steigt (glaub) nur bei USB-Sticks, oder Cardreader (Memorystick, CF, SD, MMC Karten vorhanden) aus! Bei meiner (alten) 80GB Platte im externen USB Gehäuse funzt es eigentlich wunderprächtig! Auch beim Backup meines Bilderarchiv (ca. 40GB) schmiert der USB nicht ab!

  • Es kann ja auch sein, dass die (einzelnen) Probleme völlig unabhängig voneinander auftreten, mir scheint das ist sogar wahrscheinlich. Die Speicherkarte kann z.b. beschädigt sein.


    Und dass das Problem mit dem Booten schon von anfang an so war spricht ja auch dafür.


    Was ist mit meinen Fragen bzg. der Browser? Wenn wir Dir helfen sollen musst Du uns schon ein paar mehr infos geben ;) Und "ich glaube" hilft überhaupt nicht ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • browser hab ich ja oben schon geschrieben, daß es bei allen auftritt! Opera, Mozilla Firefox, Internet Explorer!


    Ich habe mir auch schon überlegt, ob die Fehler nichts mit einander zu tun haben, aber die sind alle so merkwürdig, daß ich sie einfach über einen Kamm scheren muß! Speicherkarte kann nicht kaputt sein! Passiert bei allen meinen Karten und ich habe nur Sandisc und Kingston! Vielleicht ist ja auch der Cardreader kaputt, das könnte dann schon wiederum sein! Aber auch wenn der ausgesteckt ist, schaltet der rechner bei arlt.com bzw. web.de aus :(!

  • Also ich kann das noch net so ganz glauben, deshalb fass ich nochmal gerade zusammen:


    Dein PC läuft ohne Probleme (Stürzt zuweilen bei USB-Transfers ab, was vermutlich an dem CardReader liegt). Du spielst damit, rechnest etc. mit normaler Geschwindigkeit, Internet geht ebenfalls nur wenn Du Arlt.com und Web.de aufrufst, stürzt der PC ab. Korrekt?


    Also es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:


    1) Du installierst Windows neu und hoffst, dass es danach behoben ist (und es würde mich verdammt wundern, wenn es nicht behoben wäre)
    2) Du probierst solange andere Websiten aus, bis der Computer erneut abstürzt (je mehr Websiten Du hast, die nicht funktionieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du rausfindest, was genau an diesen Seiten Deinen PC zum Absturz bringt.)
    Wann stürzt der PC genau ab? Nachdem die Seite im Browser gerendert wurde oder sobald der Browser eine Verbindung zum Server von Web.de bzw. Arlt.com hat?


    Es könnte z.b. auch sein, dass dort bestimmte Grafiken od. Banner Konflikte mit installierter Software bei Dir hervorufen (Treiber, Flash etc.)
    Das kann man aber nur herausfinden, indem man genug Testwerte hat.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ja, bei arlt.com und web.de stürtzt er ab! Es kam im letzten Jahr vielleicht 2-3 solcher Abstürze, ohne das ich diese beiden Seite aufgerufen habe!
    Aber das ist eher eine ausnahme. Jedoch ist das Abstürzverhalten genau das gleiche!


    PC schmiert ab, wenn eine der beiden Seiten läd! Das heißt, ich seh schon die ersten Grafiken, HTML-Texte,... dann machts klack und weg ist er :(!


    Andere Seite wo das auch passiert habe ich bis dato noch nicht gefunden! Und ich surf sehr viel! eigentlich immer ;)!


    eine neuisntallation möchte ich halt vermeiden, aber irgendwann komm ich wohl eh nicht drum herum!


    So, ich geh jetzt dringend schlafen!
    Morgen bin ich nicht da, werd aber bald möglichst wieder reinschauen und evtl. mal ein biosupdate versuchen!


    Danke an eure Hilfe!!!


    Greeetz dr. Schnagglz

  • Zitat

    Original von Bastus
    Start => Ausführen => "cmd" eintippen (ohne "") => dann eingeben "ping http://www.web.de" oder auch "ping http://www.arlt.com"
    Dann berichte uns mal was passiert.


    Hast dus jetzt schonmal so probiert, oder hab ich was überlesen?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Probleme mit Downloads und schlechten Verbindungen hatte ich auch mal (auch nForce4 Ultra). Bei mir hat die Deinstallation des "nVidia Network Access Manager" geholfen.


    Probleme bei mir waren:
    -Systeminstabilität
    -kaputte Downloadfiles (ca. 90%)
    -Aussetzer (Verbindungsfehler)


    Das Tool ist eine Art Firewall, aber wohl nicht richtig ausgereift. Ethernet funktioniert einwandfrei ohne es, der Treiber dürfte im Chipsatztreiber enthalten sein.


    Ansonsten tippe ich Hardware-mäßig auf das Mainboard und Software-mäßig auf Viren, kaputte Treiber oder eben eine Fehlerhaft Windows-Installation.

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

    Einmal editiert, zuletzt von Empy ()