Potenzial: 11 DDR-DIMMs im Leistungstest

  • Spitzen Test wie wir von Hardware-mag immer gewohnt sind, einfach super.
    Gibt sehr gute Aufschlüsse!
    Dann hab ich ja mit der Marke MDT alles richtig gemacht ;)


    Super Test Ventu!

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MaXiMuM
    Und besonders gefällt mir daran, dass ihr von so vielen Herstellern Riegel bekommen habt. Weiter so!


    PQI war leider inkompatibel, sonst wäre es noch einer mehr gewesen ;)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Erstmal lob an das schöne review !


    Ich würde gerne wissen welchen ram ich mir holen soll


    ich weiß nicht ob die ram module indentisch sind von
    den getesteten http://www.alternate.de/html/p…etails.html?artno=IAIDM3&


    da es dies wahrscheinlich auch einmal als 2 gb version gibt die "nur" 166€ kosten
    diese haben die gleiche bezeichnung aber andere timings deswegen zweifel ich die guten OC eigenschaften an oder sind die gleichen chips benutzt worden ? 8|


    http://www.alternate.de/html/p…IBIDM3&showTechData=true&


    da ich 250 mhz mind. erreichen muss bei max. mal einstellbaren 2,75 V

  • Hallo Chazer,


    ich kann Dir nicht mit Sicherheit sagen, ob die Module baugleich sind, da 3 verschiedenen Revisionen exitieren. (Rev. 3 ist die neueste, diese hatten wir auch im Test)
    Du kannst aber davon ausgehen, dass sie sich nicht sehr groß unterscheiden.


    Ob jetzt die 2 GB Variante mit einer ähnlichen Performance aufwarten, kann ich Dir leider nicht sagen. Das hängt z.b. davon ab wieviele Chips verbaut wurden. Je nach Anzahl derer kann die maximale Betriebsfrequenz aufgrund von zu hoher elektrischer Belastung eingeschränkt sein.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Netter Test ventu ;)


    @ Chazer


    Probieren geht über Studieren. Wenn du die Latenzen auf 3-4-4-8-1T senkst und ihnen eine Spannung von 2.7V gibst kann es durchaus sein, dass sie die 250Mhz schaffen.


    Wenn du sicher gehen willsts, besorg dir Samsung UCCC ;)




    Yidaki

  • Ja netter tipp aber ich bin "nur" azubi mit einem knappen monats gehalt deswegen is probieren nich immemr drinne aber wenn sogar "ihr" das nicht wisst muss ich selber rann =)


    aber danke für die bemühungen =D

  • Auf Seite 8 ist ein systematischer Fehler in der Tabelle.
    so betraegt bspweise die Differenz bei WinACE Entpacken nicht 0.06 Prozent, sondern 6 Prozent
    hab jtz nicht alle durchgerechet, aber es sieht so aus als haette der Autor vergessen die Ergebnisse *100 zu nehmen.


    das wirft die Tabelle in ein ganz anderes Licht, fuer einen Overclocker sind Performanceunterschiede von 0.4-10% wohl mehr als genug Genugtuung um sein System bis ans Aeusserste zu uebertakten ^^

  • Ich könnte euch RAM empfehlen.
    Ich habe Corsair 512-3200C2PRO (v.4.1)


    bin voll zufrieden habe sie auf 246mhz mit dem cpu synchron laufen bei 2.5-3-3-5 bei 2.7v.
    läuft komplett stabil und habe einen speicherdurchsatz von 6900mb/s.


    ich könnte sie noch höher takten weil die chips bis v2.8 ausgelegt sind.


    mfg
    eXe
    l

  • Zitat

    Original von ChainSOV
    Auf Seite 8 [...] sieht so aus als haette der Autor vergessen die Ergebnisse *100 zu nehmen.


    jo, hat er in der Tat vergessen :) Danke für den Hinweis.
    fixed


    wobei wie ich ja bereits geschrieben habe die Differenz auf die niedrigeren Timings bei 200 MHz HTT-Frequenz zurückzuführen sind :)


    Zitat

    Original von Yidaki
    Sind da TCCD verbaut?


    Die verwenden soweit ich weiß dieselben Chips wie die XL Pro-Serie von Corsair, demnach also TCCD, ja.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Also ich kann nur sagen, dass die Aussage zu den Kingston HyperX absoulter schwachsinn is! ich nutze diese ebenfalls seit längerer zeit (TCCD-Chips verbaut) und muss euch sagen, dass sie wunderbar auf 250MHz @ 3-4-4-8 laufen udn ich keinerlei probleme habe!


    wer weiß, was euch für HyperX zur Verfügung gestellt worden sind!


    Schönen Gruß

  • Zitat

    Original von Balu909
    wer weiß, was euch für HyperX zur Verfügung gestellt worden sind!


    Jo und genau deshalb ist Deine Aussage ebenfalls "Schwachsinn". :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Nicht jeder Speicher geht gleich gut, genau wie CPU und Grafikkarte. Außerdem hattest du (Balu909) ganz andere Timings, auch die Subtimings zählen eine Menge, die wurden beim Test und bei dir gar nicht verglichen.


    TCCD Chips darf man auch 2.7-2.8V geben, aber es gibt Fälle, wo sie mit 2.8V schlechter gehen als mit 2.7, somit stellt oft 2.7V das Optimum dar.


    Es gibt auch TCCD Chips, die mit 2.8-3.0V betrieben werden können (von OCZ), es kommt aber ganz auf die Chips an, wie sie auf relativ "hohe" Spannungen reagieren (Produktionswoche, Revision).


    Außerdem reagiert auch jedes Board anders auf Speichertimings, mal hilft es auch, die Speicherbänke zu tauschen. Es gibt wie gesagt sehr viele Faktoren, aber bei so einem großen RoundUp ist es unmöglich, all diese Faktoren (vor allem Subtimings) für jeden Speicher einzeln zu ermitteln.




    Yidaki

  • Zitat

    Original von ventuklotz


    Jo und genau deshalb ist Deine Aussage ebenfalls "Schwachsinn". :)



    jo, genau! und von Revision etc. hast wohl noch nie was gehört -.-



    yidaki sieht die sache genau richtig! nicht jeder halbleiter is gleich! von daher kann es zu abweichungen kommen! mich stört nur die pauschalisierte aussage zu den HyperX! udn darauf möcht ich aufmerksam machen! das is auch der einzigste grund, warum ich mich in diesem forum angemeldet habe

  • Du hättest auch als Gast schreiben können ... ;)


    Wenn das bei seinem testmuster so war, dann wird er wohl nichts anderes Schreiben. Ich denke mal, dass sich ein User mehrere reviews durchliest, bis er sich für ein Produkt entscheidet. Wenn die Testergebnisse sich sehr von einander unterscheiden, dann wird er seinen Teil denken, denke ich.


    Von daher: 8)



    Yidaki

  • Zitat

    Original von Balu909
    mich stört nur die pauschalisierte aussage zu den HyperX! udn darauf möcht ich aufmerksam machen!


    Hast du auch die erste Seite bzw. unseren "Prolog" vom Artikel gelesen? ...wenn nicht schau noch einmal genau hin. ;)


    Zitat

    Hardware-Mag übernimmt keine Haftung für etwaig entstehende Schäden an Ihrer Hardware, die durch Spannungserhöhung, Übertaktung oder sonstige die Garantiebestimmungen der jeweiligen Module verletzenden Handlungen auftreten. Ebenfalls sind alle Angaben ohne Gewähr, d.h., dass die von uns ermittelten Werte nicht zwangsweise in Ihrem System funktionieren müssen, auch wenn es sich um baugleiche Modelle handelt. Je nach System und verwendeten Speicherchips (die je nach Produktionswoche variieren), sind unsere Ergebnisse nicht reproduzierbar! Ebenfalls garantieren wir trotz sorgfältiger Kontrolle nicht dafür, dass das System nach einer Übertaktung mit den von uns ermittelten Werten stabil läuft. Hier kann es systemspezifisch zu Abweichungen kommen. Beachten Sie bitte außerdem, dass sie u.U. die Garantie verlieren, wenn sie die Module außerhalb der vom Hersteller angegebenen Spezifikationen betreiben. Indem Sie auf die nächste Seite wechseln, erklären Sie sich mit diesen genannten Bedingungen einverstanden.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h