Hilfe Asus A8N-SLI

  • Hallo,
    habe mir vor kurzem das Mainboard Asus A8N-SLI gekauft. Hab es aufgebaut und mit Windows XP SP2 installiert. Alles gut soweit. Dann plötzlich Systemabsturz. Nur noch im abgesicherten Modus lauffähig. Problem war Crystalcpuid. Das Programm rausgeschmissen. Rechner läuft wieder.


    Jetzt aber das Problem:
    Der Ramdurchsatz hat sich mindestens halbiert. Gemessen mit Evererst war es vorher ca. 5800 MB/s, jetzt nur noch 2500 MB/s.
    Die Speicherverzögerung ist von 60ns auf 135ns gestiegen.
    Der Witz ist, wenn ich den Rechner wieder im abgesicherten Modus starte, ist die Ramperformance wie vorher, also bei 5800MB/s und 60ns.??????


    Auch Neuinstallation einer Partition hat kein anderes Ergebnis.


    Treiber schon entfernt und neu installiert. Bios alles auf default. Nix hilft.


    Daten:
    CPU AMD 64 3200+
    Board Asus A8N-SLI
    Grafik 7900GT
    Soundkarte Creative Audigy
    1 IDE PLatte
    1 Sata Platte
    2 DVD Laufwerk
    BeQuiet 400W Netzteil


    Hilfe!


    Popo28

  • Was mir da jetzt spontan einfallen würde ist, erstmal wirklich im BIOS nachzuschauen ob DualChannel eingeschalten ist. Wenn ja, dann würde ich mit SiSoftSandra oder sowas (gibts hier im Downloadbereich) nochmal nen Test zu machen. Dort kann man auch erkennen, ob DualChannel eingeschaltet ist. Das natürlich nicht im abgesicherten Modus.


    Beim Ausführen "MSConfig" eingeben und dann bei Systemstart alles rausnehmen. Hochfahren, RAM testen. Dann EIN Programm zuschalten, neustarten, RAM testen. UNd soweiter. Vlt hilft das ja erstmal.


    Du kannst natürlich ALLES wieder neu aufsetzen, aber ich bin kein Freund von dieser Alternative, da man meist zu 90% die Fehler auch so beheben kann, dauert länger aber man lernt mehr ;)


    Hoffe das hilft ein Stück weiter.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670